Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ist die Buchung von schwedischen Züge noch nicht möglich?

Das DB-Buchungssystem meldet auf mehreren Verbindung von Stockholm nach Deutschland, dass für den reservierungspflichtigen Zug leider kein Platz mehr erhältlich sei. Dies stimmt aber nicht, da ich auf SJ noch super Angebote für die gleichen Züge finden kann, sprich die Züge nicht ansatzweise voll sind, was mich zu dem Schluss bringt, dass etwas im Buchungssystem noch nicht funktioniert. Ich würde die Strecke aber gerne als ganzen kaufen, da die Umstiegszeit in Kopenhagen recht kurz ist und ich somit bei zwei getrennten Tickets Gefahr laufen in Kopenhagen mein zweites Ticket zu verpassen. Ich habe auch in anderen Fragen gelesen, dass es scheinbar Probleme bei Buchungen in Schweden gab. Daher meine Frage, ob das ein Problem aufgrund des neuen Fahrplans ist, sprich noch nicht alle Verbindungen vollständig geladen sind, oder ob es sich um ein generelles Problem handelt und ich mir einen alternative Buchungsart überlegen muss?

Calle
Calle

Calle

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Hallo,
ich hatte letztes Jahr dasselbe Problem und auch dieses Jahr wieder. Letztes Jahr musste ich lange nachfragen und immer wieder nachsehen und am 11.11. war schließlich das Buchen möglich. Sehr mühsam.
Häng mich hier an. Vielleicht erreichen wir gemeinsam mehr :-)
Lag letztes Jahr an einem Kompatibilitäsproblem zwischen den Schwedischen Daten und dem DB System (so meine vagen Infos von letztem Jahr)
lg B

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Calle,
es sind noch nicht alle Fahrplandaten komplett eingespielt. Dies kann noch einige Tage, teilweise auch bis zu 4 Wochen dauern. Bitte haben Sie daher noch etwas Geduld und schauen ab und zu nach Ihrer Verbindung. /si

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

birgith, wann genau möchten Sie von wo nach wo mit der Bahn fahren? Zusätzlich würden auch die jeweiligen Zugnummern weiterhelfen. /ch

Hallo /ch

Ich möchte am 26.12. um 9:28 Hamburg - Stockholm. Züge: EC33 und X2 546
Sowie am 04.01. um 10:21 Stockholm - Hamburg. Züge: X2 529 und EC32

Danke und lg, Birgit

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Bei dieser Verbindung gibt es noch gar keine Preise, die wir unter Umständen anbieten könnten. Da wir bei Auslandsverbindungen immer auf die Partnerbahnen (in Dänemark und Schweden) und Freigabe von dort angewiesen sind, können wir zum jetzigen Zeitpunkt keine Fahrkarten zum Sparpreis Europa Schweden anbieten – egal, ob Sie auf bahn.de Preise erhalten oder nicht. Die Strecke Hamburg–København–Stockholm ist derzeit weiterhin nicht bepreisbar. /ch

Hallo /ch

Danke für die rasche Antwort. Das mit der Freigabe verstehe ich.
Dennoch wäre es dann nicht sinnvoll gar keinen Preis im Online System zu zeigen.
Ein Preis signalisiert schließlich auch, dass man was buchen/kaufen kann, und der Preis auch feststeht.
Wenn Sie als Unternehmen keinen Preis wissen aber trotzdem einen online anzeigen, welcher sich dann auch noch verändert, führt das doch nur zu Verwirrung und Kundenunzufriedenheit.

Wie erfahre ich ob wann der tatsächliche Preis feststeht, bzw. die Freigabe von Dänemark/Schweden da ist? Würde mich sehr freuen wenn mir hier geholfen werden könnte.

Herzlichen Dank und lg, birgit

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Das können Sie leider nur von Zeit zu Zeit probieren, bis es klappt. Wir werden dazu nicht benachrichtigt. In der Vergangenheit war es meistens eh erst Mitte Dezember, bis die Freigaben von der DSB, Öresundståg und SJ AB vollständig vorlagen. /ch