Diese Frage wartet auf Beantwortung

Fehlende Bonus-/Statuspunkte trotz Ansage?

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten bekomme ich kaum noch Bonus- bzw. Status-Punkte gutgeschrieben, obwohl ich regelmäßig am Automaten oder im Reisezentrum Fahrscheine kaufe. (Der Automat bietet mir neuerdings nicht einmal mehr an, Punkte zu sammeln, aber das ist eine andere Geschichte.) Im Reisezentrum lasse ich beim Kauf meine BahnCard immer einscannen, bekomme aber trotzdem keine Punkte.

Was ist die Ursache für diesen Defekt im System?
Und wie komme ich nachträglich an die fehlenden Punkte?

Ich hatte vor ein paar Wochen deswegen schon einen Brief an die Bahn geschickt (mit Kopien der ignorierten Fahrscheine), aber bisher keine Antwort bekommen.

ThomasBr
ThomasBr

ThomasBr

Ebene
0
54 / 100
Antworten

Hallo ThomasBr, waren die Fahrkarten sammelfähig? Haben Sie schon telefonisch beim bahn.bonus-Service nachgefragt? Das Sammeln von bahn.comfort- und bahn.bonus-Punkten am DB Automaten ist möglich. Die Abfrage nach dem Sammelwunsch erfolgt im Schritt "Reservierung Extras", sofern vorher die BahnCard angegeben wurde. /gu

ThomasBr
ThomasBr

ThomasBr

Ebene
0
54 / 100
Hallo /gu,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ja, die Fahrkarten waren sammelfähig.

Nein, telefonisch habe ich nicht nachgefragt.

Was Ihren Hinweis zu den Automaten betrifft, siehe https://community.bahn.de/questions/1466533-kein-menupunkt-punkte-sammeln-mehr-db-automaten#answer_3286750.

maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
3
3000 / 5000
Gibt es generell Probleme mit den Gutschriften der Punkte / Statuspunkte?
Meine letzten Punkte sind vom September. Die neuen Käufe für meine Fahrten im November fehlen. Oder werden die erst nach absolvierter Fahrt gutgeschrieben?

Nachtrag: Habe die Antwort selbst gefunden. Werden spätestens am ersten Geltungstag der Fahrkarte gutgeschrieben.

maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
3
3000 / 5000
@ DB /si, danke. :-) Habe den Hinweis kurze Zeit später in meinem bahn.de Profil ebenfalls gefunden.