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Fehler bei der Ecoupon und/oder Gutscheineinlösung?

Hallo, ich verstehe den Einlöseprozess beim Kauf einer Fahrkarte mit dem 15€ Ecoupon aus der Toffifee Aktion nicht. Am Ende der Übersicht steht bei bezahlen immer der volle Fahrscheinpreis als Belastung von Konto oder Kreditkarte. Darunter steht dann "Für angerechnete Ecoupons werden Ihnen 15€ gut geschrieben. Wie soll ich das verstehen? Wenn ich gleichzeitig einen Gutschein einlöse steht da -"Gutscheinwert" (negativ) - auch komisch. Kann mir jm weiter helfen?

flapjack
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Hallo flapjack,

es ist richtig, dass Ihnen hier erst einmal der Gesamtpreis angezeigt wird. Der Gutscheinwert wird später (so wie es dort steht) gegengerechnet und Ihre Kreditkarte dann nur mit dem geminderten Betrag belastet. /tr

flapjack
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Nun habe ich aber einen Gutschein benutzt, und dieser wurde voll belastet. Unter Gutschrift stand auch nicht +15€ sondern -137 (Gutscheinwert). Werden die 15€ dann trotzdem auf meine Kreditkarte gebucht und wenn ja, wann? Ich würde mich ungern hinterher mit dem Kundenservice/Papierkram beschäftigen müssen.

Wenn ich im Bahn-Internetportal buche, werden die 15€ direkt vom Fahrpreis abgezogen.

Vielen Dank schon vorab für die Hilfe.

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Leider habe ich keinen Einblick in Ihre Buchungsdaten. Ich empfehle Ihnen, sich einmal direkt bei den Kollegen vom Online-Service zu melden. Sie erreichen diese unter der Telefonnummer: 0180 6 10 11 11 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf). /tr

flapjack
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Ich habe festgestellt, dass die Einlösung des ecoupons nicht möglich ist, wenn ich einen gutschein größer des ticketpreises habe. Der einzige weg, den Gutschein einzusetzen, ist, diesen durch das buchen und stornieren von Tickets zu splitten. Können sie das bestätigen oder gibt es eine andere Möglichkeit?

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flapjack, haben Sie den „Toffifee 15 € Bahn-eCoupon“ auf http://www.toffifee.de in einen eCoupon umgetauscht, damit Sie ihn auf bahn.de einlösen können? Beachten Sie auch, dass der Mindestbestellwert der Fahrkarte 49 Euro (nach Abzug eines BahnCard-/Mitfahrer-Rabatts und ohne Reservierung) beträgt. /ch

flapjack
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Ja, alles gemacht. Es funktioniert auch einwandfrei, wenn der gutscheinwert+ecoupon insgesamt kleiner sind als der fahrpreis. Sind der gutscheinwert+ecoupon größer als der fahrpreis (d.h. es muss kein geld mehr per kreditkarte o.a. gezahlt werden) kann der ecoupon nicht eingelöst werden. Können sie das bestätigen?

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Woher kommt der andere Gutschein, wenn Sie zusätzlich noch den eCoupon aus der Toffifee-Aktion verwenden möchten? /ch

flapjack
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Müsste ein Kulanz oder Geschenkgutschein sein. Macht das einen Unterschied?

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Ich benötige den konkreten Namen, sonst würde ich nicht fragen. ;) /ch

Herfel
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Die Problematik kann ich (leider) bestätigen.

Wenn der Wert von E-Coupon und Geschenkgutschein größer sind als der Fahrkartenbetrag wird der E-Coupon nicht verrechnet.

Beispiel:
Fahrkartenwert 63,55 EUR
Gutschein: 102,40 EUR (zusammensetzend aus drei Gutscheinen, einer davon 100,- EUR)
E-Coupon: 10 EUR
Restwert des neuen Gutscheines: 38,55 EUR

Der E-Coupon wird einfach ignoriert, was schlicht falsch ist.

Was kann man hier machen?
Schöne Grüße und danke.

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Hallo Herfel , wenn ich es richtig verstehe, wird der eCoupon hier nicht angerechnet, da der Fahrkartenwert schon bei Eingabe der anderen Gutscheine überschritten ist. Diese sind für die Bezahlung ausreichend. /tr

Herfel
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Guten Morgen, das stimmt, die Geschenkgutscheine wären für die Bezahlung ausreichend, allerdings möchte ich als Kunde natürlich den eCoupon (Werbung) nutzen, bevor ich mit Geschenkgutscheinen meine Rechnung bezahle...

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Hier wird dann zuerst der Wert des "großen" Gutscheines herangezogen und ein eCoupon kann nicht in einen Restwertgutschein übertragen werden. /tr

Herfel
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Ah cool, das ist die Lösung für den Kunden? :-)

DB
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Ich kann Ihnen hier keine andere Lösung anbieten. Dies ist die Antwort, die auch ich von den Kollegen des Online-Service erhalten habe. Gerne können Sie dort auch noch einmal nachfragen. /tr

Indusi
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Hallo,

habe genau dasselbe Problem wie flapjack und Herfel.

Preis beträgt € 29,90.
Zahlungmit eCoupon Nr. ******* im Wert von € 10,- (wurde auch in der Buchung so angezeigt) sowie einem Gutschein in Höhe von € 22,40. Der Coupon hätte voll angerechnet werden müssen, also verblieb ein Zahlbetrag von € 19,90. Folglich hätte ein Restwertgutschein in Höhe von € 2,50 erstellt werden müssen.

Denkste. Gutschein war weg und eCpoupon wird nur mit einem Wert von € 7,50 berücksichtigt.

Laut Service alles Ok.

Liebe DB geht's eigentlich noch?
Wieso werden Stammkunden ständig wegen solcher Kleinigkeiten verärgert?

Beim eCoupon stand kein Wort davon, dass man ihn nicht in voller Höhe zusammen mit Geschenkgutscheinen einsetzen kann.

Das wäre ja dasselbe, wie wenn jemand am Schalter eine Fahrkarte von 29,90 und 10€ Coupon mit € 50,- in bar zahlen möchte und dann der Coupon nicht mehr angerechnet wird.

[Editiert durch Redaktion, 4. Januar 2018, 20.08 Uhr: Persönliche Daten entfernt.]

Herfel
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Ich finde auch, dass hier eine Lösung im Sinne des Kunden gefunden werden muss. Abgesehen davon ist es keine Frage nach Kulanz, sondern die Bahn hat eindeutig falsch verrechnet. Es ist also nicht eine Bitte, sondern eine Pflicht der Bahn dies a) im System generell zu korrigieren und b) Verrechnungsgutscheine über den Fehlbetrag an uns auszustellen.

Ich habe diesen Vorgang bereits per E-Mail mit der Bahn diskutiert. Referenz:
[|#1695324880#14308702#735019a#|] Nachdem ich drei Absagen erhalten habe (schließlich haben die Geschenkgutscheine zur Zahlung ausgereicht, sodass die Verrechnung des eCoupons nicht mehr nötig wäre - ich darf hierüber kurz lachen! ;-) – wurde der Vorgang nun an den Kundendialog weitergeleitet und wartet noch auf Antwort.

Da ich sehr oft mit Geschenkgutscheinen bezahle ist dies für mich ein wiederkehrendes Problem. In zwei vergleichbaren Fällen in der Vergangenheit wurde ein Kulanzgutschein ausgestellt – immerhin. Obwohl Kulanz hier definitiv falsch ist!

Ich bitte um Klärung im Kundeninteresse.

@ flapjack und Indusi: Sollte die Bahn hier nicht Gas geben, können wir uns gerne zu einer Interessensgruppe zusammenschließen und weiter diskutieren wie wir vorgehen!

Ich wollte gerade Buchen und habe das selbe Problem, Ich hatte dies auch schon letztes Jahr im Oktober als ich mit einem erstattungsgutschein ca. 200€ eine Fahrt Buchen wollte. Nun wollte ich gerade eine Fahrt mit einem 10€ Ecoupon (Ferrero hin und Weg aktion ) nutzen und danch einen DB 29 € Gutschein aus dem normalen Supermakrt also ein Geschenkgutschein. Letztes Jahr ging das noch alles ohne Probleme bei der Nutella 10€ Gutschein Aktion. Finde dies eine Kunden verarsche.

Indusi
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@Herfel
ja, das wäre eine gute Idee. Oder ein Shitstorm auf Facebook?

Na, mal abwarten, ich habs nochmals beim Kundenservice versucht. Ich bin ja der DB wohlgesinnt.

Evtl. könnte ich mal versuchen, den Verkehrsclub Deutschland dafür zu interessieren. Ich kenne da noch jemand aus meiner Zeit beim Fahrgastbeirat des Landes Baden-Württemberg

@DB

Ihr gebt Millionen für Fernsehwerbung aus und verärgert die Kunden mit solchen Kleinigkeiten. Absolut unverständlich.