Diese Frage wartet auf Beantwortung

Service derzeit nicht verfügbar: Ticket herunterladen/Bahncard aktualisieren

Seit einigen Tagen kann ich im DB Navigator weder Tickets herunterladen noch meine BahnCard aktualisieren. Diese Vorgänge werden mit folgender Fehlermeldung abgebrochen: "Dieser Service ist derzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

Das Problem lässt sich an verschiedenen Android Geräten – einem Handy und einem Tablet – reproduzieren und scheint somit kein geräteabhängiges Problem zu sein. Es ist auch davon unabhängig, ob die Internetverbindung über W-Lan oder das Mobilfunktnetz hergestellt wird. (Auf Nachfrage ergänze ich die Problembeschreibung gerne.)

Wie kann ich diese Funktionen des DB Navigators wieder nutzen?

FuchsF
FuchsF

FuchsF

Ebene
0
45 / 100
Punkte

Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Schon mal ein Update des Navigators ausprobiert, oder ist er schon auf aktuellem Stand ?

Hallo FuchsF,

ein generelles Problem ist mir hier nicht bekannt. Welche Version des DB Navigators nutzen Sie und welche Betriebssystemversion hat Ihr Gerät? Haben Sie es einmal mit der Neuinstallation der App probiert? /di

FuchsF
FuchsF

FuchsF

Ebene
0
45 / 100
Punkte

Auf beiden Geräten – Handy: Sony Xperia Z, Tablet: Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition – besteht das Problem auch noch nach der Neuinstallation der App. Beide Geräte laufen mit folgendem Betriebssystem: Android 5.1.1. Dort ist jeweils die Programmversion 17.06.p05.00 installiert.

Um zu überprüfen, ob das Problem mit meinem Bahn-Konto zusammenhängt, werde ich später noch einmal versuchen, mich auf diesen Geräten mit einem anderen Bahn-Konto anzumelden.

Danke für Ihre Rückmeldung. Ich habe es einmal mit der Android-Version der App ausprobiert und konnte ohne Probleme meine BahnCard aktualisieren. Wichtig ist jedoch auch, dass Sie mit dem Account eingeloggt sind, bei dem die BahnCard hinterlegt ist bzw. wo Sie die BahnCard-Services freigeschaltet haben. /di

FuchsF
FuchsF

FuchsF

Ebene
0
45 / 100
Punkte

Ich habe mich mit dem Benutzerkonto angemeldet, mit dem ich auf http://www.bahn.de registriert bin und mit dem ich alle meine Buchungen vornehmen. Bislang funktionierten das Hinterlegen/Aktualisieren meiner BahnCard und das Herunterladen von Tickets auch reibungslos. Erst seit einigen Tagen tritt das oben beschriebene Problem auf.

Nachträge: Meine Prämienpunkte kann ich mir im DB Navigator nach wie vor anzeigen lassen.

Es gab wohl vergleichbare Fälle (siehe https://community.bahn.de/questions/1189862-ticket-hinzufugen-service-derzeit-verfugbar-tun). Allerdings wird dort keine Lösung beschrieben.

FuchsF
FuchsF

FuchsF

Ebene
0
45 / 100
Punkte

Ergänzung der Problembeschreibung:
Das Problem hängt mit meinem Bahn-Konto zusammen. Wenn ich mich auf meinen Geräten mit einem anderen Konto anmelde, tritt das oben beschriebene Problem nämlich nicht auf.

Hat jemand eine Idee, wodurch das Problem hervorgerufen wird und/oder wie es beseitigt werden kann?

ryh
ryh

ryh

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Ich habe seit Wochen das selbe Problem, plötzlich ging das synchronisieren der Tickets mit der App nicht mehr, davor hat es immer funktioniert. Manuelles hinzufügen funktioniert weiterhin.

Vielleicht weil ich eine Kreditkarte als Zahlungsmittel hinzugefügt habe? Sonst wüsste ich nicht was sich geändert hätte.

Fairphone 2 mit Android 5.1, aktuellste Version der App aus dem Play-Store.

Ich bin selber Android-Entwickler, sie können mir also auch ein Beta-APK zum testen zuschicken.

FuchsF
FuchsF

FuchsF

Ebene
0
45 / 100
Punkte

Dann hängt das Problem vermutlich irgendwie mit Kreditkarten als Zahlungsmittel zusammen. Kurz bevor das Problem bei mir zum ersten Mal auftrat, bezahlte ich auch mit einer Kreditkarte, die ich zuvor lange nicht benutzt (oder sogar noch nie benutzt und neu hinzugefügt) hatte.

Leider weiß ich nicht, wie diese Information an diejenigen geleitet werden kann, die das Problem dann tatsächlich beseitigen können. Meine E-Mail-Anfrage an den Kundendienst der Bahn scheint nicht beachtet worden zu sein.

An ryh: Das manuelle Hinzufügen von Tickets funktioniert auch bei mir. Damit kann ich den DB-Navigator weiterhin (wenngleich umständlich) nutzen. Also danke für den Hinweis.

ryh
ryh

ryh

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Nach einem Update auf Android 6.0 funktioniert das automatische laden der Tickets wieder.