Diese Frage wartet auf Beantwortung

Service derzeit nicht verfügbar: Ticket herunterladen/Bahncard aktualisieren

Seit einigen Tagen kann ich im DB Navigator weder Tickets herunterladen noch meine BahnCard aktualisieren. Diese Vorgänge werden mit folgender Fehlermeldung abgebrochen: "Dieser Service ist derzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

Das Problem lässt sich an verschiedenen Android Geräten – einem Handy und einem Tablet – reproduzieren und scheint somit kein geräteabhängiges Problem zu sein. Es ist auch davon unabhängig, ob die Internetverbindung über W-Lan oder das Mobilfunktnetz hergestellt wird. (Auf Nachfrage ergänze ich die Problembeschreibung gerne.)

Wie kann ich diese Funktionen des DB Navigators wieder nutzen?

FuchsF
FuchsF

FuchsF

Ebene
0
67 / 100
Antworten

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Schon mal ein Update des Navigators ausprobiert, oder ist er schon auf aktuellem Stand ?

Hallo FuchsF,

ein generelles Problem ist mir hier nicht bekannt. Welche Version des DB Navigators nutzen Sie und welche Betriebssystemversion hat Ihr Gerät? Haben Sie es einmal mit der Neuinstallation der App probiert? /di

FuchsF
FuchsF

FuchsF

Ebene
0
67 / 100
Auf beiden Geräten – Handy: Sony Xperia Z, Tablet: Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition – besteht das Problem auch noch nach der Neuinstallation der App. Beide Geräte laufen mit folgendem Betriebssystem: Android 5.1.1. Dort ist jeweils die Programmversion 17.06.p05.00 installiert.

Um zu überprüfen, ob das Problem mit meinem Bahn-Konto zusammenhängt, werde ich später noch einmal versuchen, mich auf diesen Geräten mit einem anderen Bahn-Konto anzumelden.

Danke für Ihre Rückmeldung. Ich habe es einmal mit der Android-Version der App ausprobiert und konnte ohne Probleme meine BahnCard aktualisieren. Wichtig ist jedoch auch, dass Sie mit dem Account eingeloggt sind, bei dem die BahnCard hinterlegt ist bzw. wo Sie die BahnCard-Services freigeschaltet haben. /di

FuchsF
FuchsF

FuchsF

Ebene
0
67 / 100
Ich habe mich mit dem Benutzerkonto angemeldet, mit dem ich auf http://www.bahn.de registriert bin und mit dem ich alle meine Buchungen vornehmen. Bislang funktionierten das Hinterlegen/Aktualisieren meiner BahnCard und das Herunterladen von Tickets auch reibungslos. Erst seit einigen Tagen tritt das oben beschriebene Problem auf.

Nachträge: Meine Prämienpunkte kann ich mir im DB Navigator nach wie vor anzeigen lassen.

Es gab wohl vergleichbare Fälle (siehe https://community.bahn.de/questions/1189862-ticket-hinzufugen-service-derzeit-verfugbar-tun). Allerdings wird dort keine Lösung beschrieben.

FuchsF
FuchsF

FuchsF

Ebene
0
67 / 100
Ergänzung der Problembeschreibung:
Das Problem hängt mit meinem Bahn-Konto zusammen. Wenn ich mich auf meinen Geräten mit einem anderen Konto anmelde, tritt das oben beschriebene Problem nämlich nicht auf.

Hat jemand eine Idee, wodurch das Problem hervorgerufen wird und/oder wie es beseitigt werden kann?

ryh
ryh

ryh

Ebene
0
22 / 100
Ich habe seit Wochen das selbe Problem, plötzlich ging das synchronisieren der Tickets mit der App nicht mehr, davor hat es immer funktioniert. Manuelles hinzufügen funktioniert weiterhin.

Vielleicht weil ich eine Kreditkarte als Zahlungsmittel hinzugefügt habe? Sonst wüsste ich nicht was sich geändert hätte.

Fairphone 2 mit Android 5.1, aktuellste Version der App aus dem Play-Store.

Ich bin selber Android-Entwickler, sie können mir also auch ein Beta-APK zum testen zuschicken.

FuchsF
FuchsF

FuchsF

Ebene
0
67 / 100
Dann hängt das Problem vermutlich irgendwie mit Kreditkarten als Zahlungsmittel zusammen. Kurz bevor das Problem bei mir zum ersten Mal auftrat, bezahlte ich auch mit einer Kreditkarte, die ich zuvor lange nicht benutzt (oder sogar noch nie benutzt und neu hinzugefügt) hatte.

Leider weiß ich nicht, wie diese Information an diejenigen geleitet werden kann, die das Problem dann tatsächlich beseitigen können. Meine E-Mail-Anfrage an den Kundendienst der Bahn scheint nicht beachtet worden zu sein.

An ryh: Das manuelle Hinzufügen von Tickets funktioniert auch bei mir. Damit kann ich den DB-Navigator weiterhin (wenngleich umständlich) nutzen. Also danke für den Hinweis.

ryh
ryh

ryh

Ebene
0
22 / 100
Nach einem Update auf Android 6.0 funktioniert das automatische laden der Tickets wieder.

janho
janho

janho

Ebene
0
21 / 100
Gib es hier eine Lösung mittlerweile? Die App ist quasi unbrauchbar...

FuchsF
FuchsF

FuchsF

Ebene
0
67 / 100
Es wird wohl weiterhin an dem Problem gearbeitet. Jedenfalls erhielt ich Anfang Oktober folgende E-Mail vom Kundenservice der Bahn:

"[...] Der von Ihnen beschriebene Fehler konnte nachgestellt werden. Der Fachbereich arbeitet bereits mit Hochdruck an der Beseitigung. Wir bitten um Verständnis, dass wir keine sofortige Lösung anbieten können. [...]"

Hecht
Hecht

Hecht

Ebene
0
22 / 100
Ich habe leider dasselbe Problem auf einem Samsung S7 Gerät mit Android 7.0

slater2000
slater2000

slater2000

Ebene
0
31 / 100
+1
App version 17.10.p02.00
Android 6.0.1

Ticketabruf funktioniert weder über WLAN noch über Mobilnetz.

slater2000, können Sie sich einmal aus der App DB Navigator abmelden, deinstallieren und neu aus den Google Play Store installieren? Anschließend geben Sie Ihre Zugangsdaten von bahn.de in der App ein und versuchen es erneut, Handy-Tickets zu laden. /ch

slater2000
slater2000

slater2000

Ebene
0
31 / 100
keine Änderung.
ich habe zwischen De- und Neuinstallation noch einen Neustart des Geräts durchgeführt.
Immer noch derselbe Fehler, sowohl über WLAN als auch Mobilnetz.

Hecht
Hecht

Hecht

Ebene
0
22 / 100
Ich habe auch nach einer Neuinstallation keine Verbesserung. Nutze auch die Version 17.10.p02.00.
Die Fehlermeldung ist die oben beschriebene.

slater2000
slater2000

slater2000

Ebene
0
31 / 100
Fehlermeldung ist "Dieser Service ist derzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal"

Gerät ist ein Redmi4x, aber ich habe jetzt auch denselben Fehler auf einem Galaxy Tab A (2016), gleiche SW Version, Android 7.0 (nur WLAN).

Hallo slater2000 und Hecht,

danke für die Rückmeldung. Leider lässt sich so aus der Ferne hier keine Lösung finden. Daher bitte einmal direkt den Onlineservice über dieses Formular kontaktieren. /tr

fbnmnn
fbnmnn

fbnmnn

Ebene
0
33 / 100
Hallo zusammen,

ich hatte das selbe Problem und habe für mich eine Lösung gefunden.
Ich habe meinen Account auf Bahn.de komplett gelöscht. Diese Funktion findet ihr, wenn ihr euch auf Bahn.de einloggt und in eurem persönlichen Bereich am rechten Websiterand schaut.

Habe mich dann direkt im Anschluss unter gleicher E-Mail für einen neuen Account registriert und meine Bahncard mit diesem neuen Account verknüpft.

Habe mich dann auch mit dem neuen Account in der App eingeloggt und siehe da...
Hoffe das hilft und viele Grüße

FuchsF
FuchsF

FuchsF

Ebene
0
67 / 100
Bei mir – dem ursprünglichen Verfasser der Problembeschreibung – wurde das Problem vollständig behoben.

Vielen Dank.

Solo
Solo

Solo

Ebene
0
32 / 100
Hallo...bei mir tritt dieses Phänomen auch seit ein paar Wochen auf. Ich nutze ein iPhone 4s mit iOS 9.3.5. Die DB-App-Programmversion ist 17.10.05

Können Sie mir weiterhelfen?

Hallo Solo, haben Sie den gesamten Forenbeitrag gelesen und sind Sie unseren Anweisungen an die anderen Nutzer gefolgt? An welcher Stelle kommen Sie konkret nicht weiter? Haben Sie mehrere bahn.de-Accounts und ist die BahnCard mit Ihrem bahn.de-Konto über die BahnCard-Services auf bahn.de verknüpft? /ch

Solo
Solo

Solo

Ebene
0
32 / 100
Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort. Wenn ich in der App mein Online-Ticket hinzufügen will, bekomme ich die Fehlermeldung ""Dieser Service ist derzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal". Ich bin vor einem Monat ungefähr zum bahn.bonus Comfort Kunden upgegradet worden...vielleicht hängt das damit zusammen? Ich habe nur einen bahn.de account und ich vermute schon, dass meine BahnCard mit bahn.de verknüpft ist (weiß nicht, wie ich das herausfinden kann)...

Die vielen Anweisungen der vorherigen Beiträge haben mich verwirrt, deshalb bin ich noch keinem nachgegangen.

Vielleicht können Sie mir ja trotzdem weiterhelfen?

fbnmnn
fbnmnn

fbnmnn

Ebene
0
33 / 100
Hallo solo,

mein Problem war sehr ähnlich gelagert und ich habe lange nach Lösungen gesucht. Habe allerlei Tipps befolgt, jedoch stets ohne erfolg. Es stellt sich aber offenbar so dar, dass das Problem in irgendeiner Form mit Ihrem Account zusammenhängt. Bei mir ist das Problem auch erst kurz nach Upgrade in den Bahncomfort-Bereich aufgetreten.

Letztlich konnte ich mir selbst helfen indem ich meine Acount komplett gelöscht habe.

Ich habe mich dazu in der Desktop-Version von Bahn.de eingeloggt und dort in meinen persönlichen Einstellungen meinen Account gelöscht.

Die E-Mail wird dann sofort wieder frei gegeben und einer neuen Registrierung unter gleicher E-Mail steht nichts im Wege.

Mit diesem neuen Account habe ich mich dann wieder in der Bahn App eingeloggt und dort und den BahnCard Services meine alter Bahncard hinterlegt. Und siehe da, plötzlich funktioniert wieder alles.

Ich hoffe das hilft auch Ihnen weiter, bei mir sehr erfolgreich jedenfalls.

Solo
Solo

Solo

Ebene
0
32 / 100
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
An eine Löschung meines Accounts, wie Sie -fbnmn- habe ich auch schon gedacht. Aber wird dann nicht meine Kundennummer (brauche ich noch, weil ich ein paar Fahrgastrechte-Anfragen am Laufen habe) und meine Status und Prämien-Punkte über meine Bahncard nicht auch gleichzeitig gelöscht? Das wäre ärgerlich...wie war das bei Ihnen?

Hallo Solo, Ihre bahn.de-Kundennummer benötigen Sie lediglich zur Zurücksetzung des Passwortes für Ihren bahn.de-Account. Eine Löschung des bahn.de-Accounts würde ich daher auch nicht empfehlen. Rufen Sie beim Online-Service an, warum Sie Ihr handyticketfähiges Ticket nicht in die App DB Navigator laden können. Die Kollegen sind rund um die Uhr erreichbar und die Kontaktdaten finden Sie in einen der letzten Bestellbestätigungen per E-Mail. /ch

fbnmnn
fbnmnn

fbnmnn

Ebene
0
33 / 100
Hallo solo,

Status und Prämien-Punkte werden nicht gelöscht. Diese scheinen mit ihrem Prämien Account der Bahn verknüpft zu sein und wurden bei mir nach hinzufügen der entsprechenden BahnCard Nr auch wieder übernommen. Diesbezüglich brauch man sich also keine Sorgen machen.

Wie sich das wiederum für die Kundennummer verhält und damit ggf. auch für Ihre Fahrgast-Recht-Fragen weiß ich leider nicht.