Diese Frage wartet auf Beantwortung

Muss ich die auf der Fahrkarte gegebene Reiseverbindung in der Ausland folgen (Sparpreis)?

Ich fahre von Berlin nach Den Haag (Niederlande). Die Reiseverbindung ist für die 8:30 IC von Berlin nach Amersfoort und eine IC von der niederländischen Bahn von Amersfoort nach Den Haag. Auf der Sparpreis Fahrkarte steht "<1080>(17.08.2017)B-Hbf 8:30 IC148*Bad Bentheim(Gr)<1184>". Also ich muss der 8:30 IC von Berlin bis zur Staatsgrenze nehmen, aber kann ich in den Niederlanden irgendwelche Zug nehmen? Muss ich eine direkte Reiseweg wählen oder ist das nicht erforderlich? Zum Beispiel, könnte ich im IC von Berlin bleiben bis Amsterdam und dann in Amsterdam in einen anderen Zug nach Den Haag umsteigen? Könnte ich ein Umweg z.B. nach Groningen (im Norden) nehmen, bevor ich in einen Zug nach Den Haag umsteige? Danke.

Antworten

Hallo, die Zugbindung gilt für die Fernzüge in D sowie die grenzüberschreitenden Züge. Insofern kannst du in NL (Amersfoort) auch andere Züge zur Weiterfahrt Richtung Ziel nutzen. Umwege sind grds. nicht vorgesehen, hier kannst du Probleme bekommen.

Hallo ari54321, innerhalb von Deutschland haben Sie Zugbindung, in den Niederlanden dann nicht mehr. Es sind zwar Fahrtunterbrechungen möglich, aber Umwege dürfen nicht genommen werden. Auch dürfen keine höheren Zuggattungen genommen werden, als ursprünglich gebucht. /no