Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum wird meine IBAN nicht anerkannt?

Ich möchte den Lastschrifteinzug auf mein neues Konto bei der Wüstenrot Bank AG umstellen. Im Gegensatz zu allen anderen Unternehmen, wo dies online problemlos funktioniert, wird hier die IBAN nicht erkannt.

Was kann ich tun?

Torsten111
Torsten111

Torsten111

Ebene
0
23 / 100
Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Möglicherweise liegt das gleiche Problem vor wie bei Kunden der N26-Bank.
https://community.bahn.de/questions/1400233-umallesinderwelt-bahncard-flex-25-bekommen-lastschrift-db-system-funktioniert-n26-bank

In diesem Fall: haben Sie Geduld (und natürlich Verständnis) - kann sich nur noch um Monate oder Jahre handeln, bis eine Lösung gefunden ist...

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Torsten111,

wenn Sie online Ihre Bankverbindung ändern möchten und dies nicht funktioniert, kontaktieren Sie bitte einmal direkt unseren Online-Service. Liebe Grüße /jn

Torsten111
Torsten111

Torsten111

Ebene
0
23 / 100
Hallo jn,

in welcher Kategorie bzw. welches Formular soll denn da ausgewählt werden?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Torsten111 - Ich empfehle Ihnen, anzurufen. Die Rufnummer finden Sie unter der Option "Ich benötige kurzfristig eine dringende Information". So können Sie das direkt mit den Kollegen klären. /jn

Torsten111
Torsten111

Torsten111

Ebene
0
23 / 100
Hallo jn,

beim Online-Service habe ich angerufen. Dort sagte man mir, die Lösung bestehe darin, dass ich mich komplett vom Lastschrift-Verfahren abmelden muss (übrigens ziemlich unsinnig, wenn die Maske eine einfache Änderung der Bankdaten vorsieht). Danach sollte ich mich dann neu zum Lastschriftverfahren anmelden mit meinen neuen Bankdaten und einen neuen Freischaltcode per Post bekommen. Gebe ich aber nun IBAN und BIC ein, sagt das Programm wieder, dass IBAN und/oder BIC ungültig seien. Interessanterweise erkennt dasselbe Programm aber den korrekten Namen der neuen Bank. Nun stehe ich also da, das alte Lastschriftverfahren ist gelöscht und das neue kann nicht aktiviert werden. Im Gegensatz zu allen anderen Unternehmen, wo dies mit einem Klick problemlos geht, funktioniert es bei der Bahn nicht - und es scheint ein ganz einfaches Problem zu sein (veraltete Software?). Doppelt unangenehm ist es, da ich im Jahr viele Tausende Euro an die Bahn bezahle und auch problemlos Comfort-Kunde bin. Wo bleibt der Service und die Modernität des Unternehmens?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Torsten111,

tut mir leid, das der Rat meiner Kollegen vom Online-Service Ihnen hier nicht weitergeholfen hat. An der Software kann es nicht liegen. Hier erfolgen regelmäßig Updates. Wie Sie es auch dem verlinkten Beitrag von Benutzerin entnehmen können, kann es sein, dass das Prüftool nicht die Daten vorliegen hat, um die Bankverbindung zu validieren.
Können Sie uns Ihre persönlichen Daten sowie die neue Bankverbindung per E-Mail mitteilen? Wir geben es dann einmal zur Überprüfung weiter. Unsere E-Mail-Adresse lautet dbbahn.facebook@bahn.de. /di

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Ich will ja nicht rumunken - aber Kontoverbindungen über Facebook-Accounts zu kommunizieren, finde ich keine gute Idee.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Benutzerin,

irgendwie am Thema vorbei, da es unsere E-Mail-Adresse ist, welche auch die Kontakt-Adresse für unsere Facebook-User ist. ;) /di

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Und da gibt es keine Verknüpfung zu/mit Facebook?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Nein, wie Sie an der Endung "@bahn.de" erkennen können. Eine Verbindung zu Facebook haben Sie selbst nur dann, wenn Sie sich über Facebook hier in der Community anmelden. /di

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Dann ziehe ich meinen Unkenruf zurück.
Bei der Datenabgreiferei, die Facebook betreibt, kann man da leider nicht vorsichtig genug sein.