Frage beantwortet

Was passiert, wenn ich für eine Gruppe ein Ticket gebucht habe, aber erst eine Haltestelle später einsteige?

Hallo zusammen,

ich fliege nächste Woche mit meiner Familie in den Urlaub und habe daher für uns alle ein Zugticket von Düsseldorf Hbf bis Frankfurt Flughafen gebucht. Nun muss ich aber aus persönlichen Gründen vorher noch nach Köln. Der Plan ist, dass meine Familie in Düsseldorf einsteigt und ich in Köln dann zusteige.

1. Frage: Kann ich auch erst in Köln zusteigen, wenn das Ticket ab Düsseldorf gebucht ist?

2. Frage: Was passiert, während einer Ticketkontrolle, wenn ich noch nicht anwesend bin? Da ich das Ticket gebucht habe und dementsprechend mein Name draufsteht, frage ich mich, was passiert, wenn meine Familie zwischen Düsseldorf un Köln kontrolliert wird und der "Ticketbucher" noch gar nicht an Bord ist. Gibt es Möglichkeiten, das zu klären? Kann ich meiner Mutter bsp. eine Kopie meines Personalausweises mitgeben?

Viele Grüße und vielen Dank!

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
1. Sie können zwar in Köln zusteigen, wenn das Ticket ab Düsseldorf gebucht ist.

ABER

2. Ihre Familie ist dann von Düsseldorf bis Köln nicht im Besitz eines gültigen Tickets, da sich die Person, deren Name auf dem Ticket steht, während der gesamten Fahrt im Zug befinden muss.
Irgendwelche Dokumente werden nicht akzeptiert.
Sie müssen also das Ticket entweder stornieren und neu buchen (z.B. auf den Namen Ihrer Mutter) - oder der Rest der Truppe kauft sich eine Fahrkarte von Düsseldorf bis Köln.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
1. Sie können zwar in Köln zusteigen, wenn das Ticket ab Düsseldorf gebucht ist.

ABER

2. Ihre Familie ist dann von Düsseldorf bis Köln nicht im Besitz eines gültigen Tickets, da sich die Person, deren Name auf dem Ticket steht, während der gesamten Fahrt im Zug befinden muss.
Irgendwelche Dokumente werden nicht akzeptiert.
Sie müssen also das Ticket entweder stornieren und neu buchen (z.B. auf den Namen Ihrer Mutter) - oder der Rest der Truppe kauft sich eine Fahrkarte von Düsseldorf bis Köln.