Diese Frage wartet auf Beantwortung

Rail&Fly INCLUSIVE / Umwege im ÖPNV ?

Abflug München, eigener Wohnort Nürnberg
Ich reise einen Tag vorher in München an, übernachte bei meinem Mitreisenden, sodass wir am Abreisetag zusammen zum Flughafen MUC fahren können.
Wir haben ein Rail&Fly INCLUSIVE Ticket, was bedeutet das wir auch den ganzen ÖPNV (U-Bahn, Bus, Tram u. S-Bahn) nutzen können.
Frage 1: Wird die Strecke München HBF - Wohnort Mitreisender + am Abflugstag Wohnort Mitreisender - München HBF mit unserem Ticket abgedeckt? Oder klassischer Umweg wo ein Zusatzticket benötigt wird?
Frage 2: Mein Mitreisender nutzt nur ÖPNV in Form von U- und S-Bahn (da er bereits in MUC wohnt), kann er das Ticket überhaupt nutzen?

Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Umwege sind im Rail & Fly nicht gestattet.
Lediglich auf der direkten Wegstrecke zum Flughafen sind innerhalb des Gültigkkeitszeitraumes möglich. Nur NICHT über sonst irgendwie von normalen Routen abweichend Umwege welche NICHT fahrplanbedingt sind .. es gilt hier .. alles was ohne Zwischenhalteingabe zum Flughafen führt ist auch zulässig zu fahren.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Sie können mit dem Ticket nicht mit dem ÖPNV zu Ihrem Freund fahren, da benötigen Sie extra Fahrscheine
ab/bis HBF. Nach meiner Kenntnis ist R+F nicht gültig bei Start innerhalb von Verbünden, also benötigt Ihr Freund Farscheine des MVV8

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Aja richtig " Wir haben ein Rail&Fly " < Betonung auf wir ...
.. und Ihr Freund würde ja innerhalb eines Verkehsverbundes fahren, somit geht es nicht.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Verena1702, bei einem Rail&Fly-Ticket mit dem Zusatz "inclusive", dürfen Sie durchaus die Verkehrsmittel innerhalb eines Verkehrsverbundes nutzen. Vorausgesetzt der Verkehrsverbund nimmt daran teil. Sie dürfen also am Vortag des Abflugs bis zum Wohnort Ihres Mitreisenden im MVV reisen und am Abflugtag weiter zum Flughafen. /fi

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Nachfrage:

"Stadtrundfahrten" sind also erlaubt?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Nein, aber die einfache Fahrt von A (Abfahrtsbahnhof) nach B (Wohnort im MVV) und B (Wohnort im MVV) am nächsten Tag nach C (Flughafen) ist erlaubt. /fi