Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ist es möglich, am Reisetag eine Fahrkarte mit Fahrradmitnahme zu buchen?

Ich muss heute kurzfristig mit dem Fernverkehr reisen und habe ein Fahrrad dabei. Ich habe aber aufgrund der Kurzfristigkeit noch kein Ticket für das Fahrrad gebucht. Ist das heute noch möglich?

Sarahvha
Sarahvha

Sarahvha

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die Fahrkarte immer, beim Fahrrad mit Glück

Wahrscheinlich ist es am besten, am Zug zu fragen, ob man mitkommt.Aus technischen Gründen ist es meistens nicht möglich, kurzfristig zu buchen, auch wenn Plätze vorhanden sind. Die Erfahrung mache ich immer wieder.

Die Fahrradkarte müssen Sie natürlich vorher erwerben

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Sarahvha, ob kurzfristig noch ein Platz reservierbar ist, ist von der Auslastung abhängig. Die nachträgliche Reservierung eines Stellplatzes, kann nur in einem DB Reisezentrum vorgenommen werden. Online ist dies nicht möglich. Bitte seien Sie daher frühzeitig am Bahnhof. Viele Grüße /an

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo DB

auch im Reisezentrum ist dies aus brsagten Gründen meistens nicht möglich, siehe auch https://www.bahn.de/p/view/service/fahrrad/07rad_fahrradz...

Ich fahre mehrmals wöchentlich mit dem Fahrrad im IC, bei kurzfristigen Änderungen bekomme ich auch im Reisezentrum keine Reservierung mehr, der Zug ist aber frei.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die Reservierungen werden bei der Bereitstelung des Zuges am Startbahnhof eingelesen. Ab einem gewissen Zeitraum davor ist technisch keine Reservierung möglich.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Es klappt ja z.B. nie, abends für IC2212 eine Stellplatzreservierung für den nächsten Morgen zu machen; weder im Reisezentrum noch telefonisch beim Bahncard Comfort Service.

Begründung ist immer, der Zug sei ausgebucht, auch bei Schnee und Eis im dicksten Winter, ich bin dann der einzige Fahrradfahrer im Zug.

Warum können Sitzplätze kurzfristig reserviert werden, aber keine Fahrrad Stellplätze? Beim heutigen Stand der Technik für mich nicht nachvollziehbar, ebenso nicht, warum es für mich als BC100 Inhaber nicht möglich ist, dies online zu erledigen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Sparflieger, kurzfristige Reservierungen und Buchungen für Stellplätze sind nicht möglich, da die Kollegen vor der Bereitstellung der Züge die entsprechenden Belege anbringen, dass entsprechende Stellplätze für Fahrräder reserviert wurden. Ihre Wünsche sind bei den jeweiligen Fachbereichen bekannt und hier kann ich Sie nur vertrösten, da nicht bekannt ist, wann und ob diese Anregungen umgesetzt werden können. /ch