Frage beantwortet

Wie kann ich als Behinderter mit GdB100 ein ermäßigtes Ticket online kaufen?

Ich habe einen SB-Ausweis mit einem GdB von 100 inkl. dem "B" Kennzeichen für eine Begleitperson. Ich möchte gerne mit meiner Begleitperson von Hannover nach Berlin fahren, finde aber keine Optionen für Ermäßigungen. Welche Möglichkeiten des Ticketkaufs stehen mir zur Verfügung und wo finde ich diese?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ihre Begleitperson reist kostenlos.
Sie selbst und Ihre Begleitperson können eine kostenlose Sitzplatzreservierung bekommen.
Diese kostenlose Sitzplatzreservierung ist aber nicht online buchbar, sondern nur am Fahrkartenschalter oder telefonisch über den Mobilitätsservice.
https://www.bahn.de/p/view/service/barrierefrei/barrieref...

Für Sie selbt besteht (wie Elamaran schon schrieb) nur die Möglichkeit eine ermäßige Bahncard zu kaufen. Auf das Ticket selbt gibt es im Fernverkehr keine Ermäßigung durch die Schwerbehinderung.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (6)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Ein Schwerbehindertausweis ab GdB 70 bietet nur eine Ermäßigung auf eine BahnCard.
Z. B. die BahnCard 50 normal 255,- dann nur 127,- , BahnCard 25 dann 41,- im Jahr !
Auf die Preise bezogen ist die BC50 ab etwa 700 und die BC25 ab etwa 360 gereisten Entfernungskilometer im ICE Fernverkehr im Jahr amortisiert.

Im Fernverkehr kann ein Schwerbehinderter ohne BahnCard, sonst auch lediglich nur wie
jeder andere auch Tickets zu Sparpreisen buchen. Eine Begleitperson fährt jedoch ebenso
kostenfrei mit wie im Nahverkehr auch.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ihre Begleitperson reist kostenlos.
Sie selbst und Ihre Begleitperson können eine kostenlose Sitzplatzreservierung bekommen.
Diese kostenlose Sitzplatzreservierung ist aber nicht online buchbar, sondern nur am Fahrkartenschalter oder telefonisch über den Mobilitätsservice.
https://www.bahn.de/p/view/service/barrierefrei/barrieref...

Für Sie selbt besteht (wie Elamaran schon schrieb) nur die Möglichkeit eine ermäßige Bahncard zu kaufen. Auf das Ticket selbt gibt es im Fernverkehr keine Ermäßigung durch die Schwerbehinderung.