Frage beantwortet

EN 470 Wien-Hamburg am 30.5.17 nicht buchbar

Ich versuche seit 5 Tagen einen Schlafwagenplatz im EN 470 (Wien-Hamburg) am 30.5 zu buchen. Fast alles läuft gut, ich komme sogar durch die Sicherheitskontrolle für die Bezahlung mit Kreditkarte, nur danach (als ich zurückgeleitet werde von der Bank-website zu bahn.de) bekomme ich:

"Bei der Buchung ihres Nachtreisezuges ist ein Fehler aufgetreten. Der Fehler wurde protokolliert. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten"

Wie kann ich also diese Reise buchen? Ist es überhaupt möglich?

Pontus
Pontus

Pontus

Ebene
0
42 / 100
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Pontus,

ich hoffe, Sie meinen den EN 490, da der EN 470 von Zürich nach Hamburg fährt. Leider scheint es so, als sei der Zug ausgebucht. Zumindest bekomme ich keine freien Plätze mehr angeboten im Zug. Insofern wird eine Buchung in einem DB Reisezentrum oder beim telefonischen DB Reise-Service auch fehlschlagen. Wegen des Fehlercodes am besten mal bei der ÖBB fragen. /ti

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Buchen Sie einfach bei http://www.oebb.at

Pontus
Pontus

Pontus

Ebene
0
42 / 100
Punkte

@kabo Ich habe schon auch bei ÖBB versucht, da heißt es "Reservierung nicht möglich, Fehler-ID 11046". Ich nehme an, die verwenden beide dasselbe Buchungs-Backend :(.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Pontus,

ich hoffe, Sie meinen den EN 490, da der EN 470 von Zürich nach Hamburg fährt. Leider scheint es so, als sei der Zug ausgebucht. Zumindest bekomme ich keine freien Plätze mehr angeboten im Zug. Insofern wird eine Buchung in einem DB Reisezentrum oder beim telefonischen DB Reise-Service auch fehlschlagen. Wegen des Fehlercodes am besten mal bei der ÖBB fragen. /ti

Pontus
Pontus

Pontus

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Danke für die Antwort @ti. Ja, ich meinte den EN 490, Entschuldigung! Aber wenn er ausgebucht ist, warum zeigt und bietet die Website diese Plätze? Es ist ja komisch wenn ich den ganzen Buchungsprozess durchmachen muss bis zum Bezahlungsversuch, nur um zu wissen ob der Platz überhaupt frei ist! Und wieso zeigt dann die Website bei dem "Verfügbarkeit prüfen" Schritt einige Platztypen als "verfügbar" und andere als "ausgebücht"? Warum nicht einfach den ganzen Zug als "ausgebucht" zeigen, wenn er so ist? Warum gibt es überhaupt einen "Verfügbarkeit prüfen" Schritt, wenn die Verfügbarkeit erst bei der Bezahlung geprüft wird?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Pontus,

die endgültige Prüfung, ob ein Sitzplatz verfügbar ist, erfolgt erst mit der Buchung selbst. Tut mir leid, für die Unannehmlichkeiten. /di

Pontus
Pontus

Pontus

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Ich habe jetzt versucht, die Buchung bei einem ÖBB Schalter zu machen. Da hat es auch nicht gelungen, und die Mitarbeiter schienen ebenso verwirrt wie ich. Endlich haben sie aber festgestellt: es gab zwar zwei freie Schlafplätze, aber nur in Damenabteil, also für mich unbenutzbar. Eine sinnvolle Erklärung, aber Schade, dass die Webseite nicht den Grund angeben kann. Und auch sonderbar, dass @ti gar keine Plätze finden konnte.

Danke für die Antworten -- ich habe jetzt eine Liegeplatzkarte, die zum Glück noch verfügbar war. Und es freut mich eigentlich, dass der Nachtreisezug beliebt genug ist, weit im Voraus ausgebucht zu werden: lieber das als halbleere Züge und dann schließlich noch eine gestrickene Nachtverbindung...

steeli
steeli

steeli

Ebene
0
32 / 100
Punkte

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem mit dem Versuch der Buchung des Nachtreisezugs Ljubljana-München am 17.06.2017 23:55 Uhr
Wie kann ich diese Reise buchen?

Pontus
Pontus

Pontus

Ebene
0
42 / 100
Punkte

@steeli Vielleicht am besten, deine Frage als neue Diskussion zu posten, um sie sichtbarer zu machen. Aber wenn das Problem dasselbe als bei mir ist (d.h. Schlafplätze sind verfügbar aber nicht für das gewunschte Geschlecht) ist wohl auch die Lösung dieselbe: du musst einen Liegeplatz nehmen (wenn auch die nicht ausgebucht sind...).

steeli
steeli

steeli

Ebene
0
32 / 100
Punkte

Danke Pontus für deine Rückmeldung! Ich schaffe es leider nicht eine neue Frage zu eröffnen, es wird einfach nicht abgeschickt... :(
Das heißt aber ich muss definitiv ins DB Reisezentrum? Online kann ich das nicht herausfinden?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

steeli, auf dieser Strecke fährt der EN 480/EN 498/EN 498 der ÖBB. Für diesen Zug haben wir kein Kontingent. Bitte versuchen Sie direkt über die ÖBB zu buchen. /gu

steeli
steeli

steeli

Ebene
0
32 / 100
Punkte

Super, bei ÖBB hat es online direkt funktioniert. Vielen Dank für die Hinweise!