Diese Frage wartet auf Beantwortung

Tickets mit Fahrradkarten aus dem Ausland

Ich lebe im Ausland. Im Sommer bin ich mit Bahn und Fahrrad in Österreich und Deutschland unterwegs. Die meisten Fahrrad-Tickets lassen sich aber nicht online buchen. Der Grund wird grundsätzlich nicht angegeben. Letztes Jahr war es manchmal so, dass die Karten nur in dem betreffenden Bundesland gekauft werden konnten, dort gibt es aber auch nur wenige Beschränkungen. Hätte ich diesen Grund im Vorhinein gewusst, hätte mir das einiges erspart.
Am 03.06.2017 möchten wir von Innsbruck nach Ilmenau reisen (8:38h -17:37h). Für den IC von München nach Saalfeld (11:39h -15:34h) gibt es eine Reservierungspflicht. Nur bei Einzelticket München -Saalfeld wird die Möglichkeit einer Fahrradkarte und Sitzplatz-Reservierung angeboten. Aber selbst da wird man dann auf der nächsten Seite darauf hingewiesen, dass dies dann doch nicht möglich ist - wieder ohne Angabe von Gründen. Sehr, sehr ärgerlich.

Bungan
Bungan

Bungan

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Bungan,

Fahrradkarten für internationale Verbindungen können Sie, sofern für die Verbindung noch verfügbar, im personenbedienten Verkauf (telefonischer DB Reise-Service, DB Reisezentrum oder Reisebüro mit DB-Lizenz) erwerben. Dies geht natürlich auch über die Kollegen von der ÖBB. Online ist dies nicht möglich und darauf werden Sie auch hingewiesen, wenn Sie die Verbindung ausgewählt haben und weiter klicken. /di