Frage beantwortet

Ticket 1. Klasse inkl. Reservierung

Hallo, habe gerade eine Fahrt für zwei Personen nach Wien gekauft - Railjet 1. Klasse am 28.10. Angeblich ist die Sitzplatz-Reservierung enthalten, wurde auch die ganze Zeit kostenlos angezeigt. Auf dem Online-Ticket steht nun "Managerabteil" und eine Reservierungsgebühr in Höhe von 30 €. Ein entsprechender Kreditkartenumsatz ist auch vorgemerkt.
Eine Kontrollbuchung (natürlich bis vor der endgültigen Bestätigung) im gleichen Abteil wird bis zum letzten Schritt wieder als kostenlos angezeigt! Wie kann dies sein?
Bitte um Klärung, danke"

Kaho
Kaho

Kaho

Ebene
0
74 / 100
Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Mit dem "Managerabteil" haben Sie im Railjet nicht nur die 1. Klasse erworben (First Class), sondern die Business Class, wofür eine 1. Klasse Fahrschein, und ein entsprechender Aufpreis notwendig ist.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (1)

33%

33% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Mit dem "Managerabteil" haben Sie im Railjet nicht nur die 1. Klasse erworben (First Class), sondern die Business Class, wofür eine 1. Klasse Fahrschein, und ein entsprechender Aufpreis notwendig ist.

Kaho
Kaho

Kaho

Ebene
0
74 / 100
So etwas habe ich mir schon gedacht ...
Der Aufpreis wurde aber nie angezeigt; immer nur 78 € für 2 Personen!!!
Ich bin in der Platzauswahl ein Abteil nach außen gegangen (3 statt 4 Plätze) und habe hier 2 ausgewählt. Erst auf der PDF-Ansicht der Fahrkarte stehen 108 €, die auch auf der Kreditkarte vorgemerkt sind.

Danach habe ich nochmal einen Testlauf gemacht (natürlich nur bis vor die Kaufbestätigung) und den 3. noch freien Platz im gleichen Abteil ausgewählt. Auch hier: 39 € und Reservierung inkl. Davon habe ich einen Bildschirmausdruck ...

Kaho
Kaho

Kaho

Ebene
0
74 / 100
Antwort von DB Bahn bestätigt, ok.
Aber was mache ich jetzt? Der Aufpreis wurde ja nicht angezeigt!
Ist die Erstattung der Kosten und eine Umbuchung auf "normale" 1. Klasse möglich?

Hallo Kaho,
wenn Sie ein Ticket für die 1. Klasse buchen, ist die Reservierung inklusive, daher wurde wohl angezeigt, dass die Reservierung enthalten ist. Für die Sitzplätze im „Business Abteil“ (Managerabteil) fällt allerdings ein Aufschlag von 15 Euro zum 1. Klasse-Ticket pro Platz/Person an. Ich nehme daher an, dass Sie für zwei Personen gebucht haben.
Wie ist Ihre Verbindung am 28. Oktober nach Wien und welche Sitzplätze in welchem Wagen haben Sie reserviert? Ich würde das gerne mal nachstellen. /da

Kaho
Kaho

Kaho

Ebene
0
74 / 100
Hallo, gerne.
Hier die Daten: 28.10. - RJ 61 ab München 7.24 Uhr - Wagen 27, Platz 44 und 45
Es gab keinerlei Hinweis, dass die Buchung im Abteil einen Aufpreis kostet.
Habe das ganze dann mit Platz 41 "durchgespielt", gleiche Anzeige ohne Mehrkosten.
Gruß Kaho

Kaho
Kaho

Kaho

Ebene
0
74 / 100
Nachtrag:
Ich bin bei der Buchung auf "Abteilart beliebig - Platzlage beliebig" gewesen. Das Programm schlug dann die Plätze 34 und 35 im gleiche Wagen vor. Ich bin dann einfach nur ein Abteil nach rechts gegangen ...

Hallo Kaho,
ich konnte Ihre Buchung nachvollziehen und den Fehler nachstellen. Es handelt sich dabei in der Tat um einen Fehler auf bahn.de, also auf unserer Seite. Sie hätten natürlich auf den entstehenden Aufschlag hingewiesen werden müssen. Ein Gutes hat diese Buchung im Nachhinein aber für Sie - wir erstatten Ihnen diesen Aufschlag von 15 Euro pro Sitzplatz und Ihre Buchung inklusive Reservierung behält dennoch ihre Gültigkeit.
Bitte senden Sie eine E-Mail an fahrkartenservice@bahn.de mit Ihrer Auftragsnummer und einer kurzen Erläuterung, die Kollegen erledigen dann alles Weitere. /da

Kaho
Kaho

Kaho

Ebene
0
74 / 100
Hallo Danny,
schön, dass Sie den Vorgang nachvollziehen konnten. Und herzlichen Dank für die schnelle, unkomplizierte (und für mich vorteilhafte) Regelung. Ich werde mich dann wegen der Erstattung an den Fahrkarten-Service wenden.

Gilt dieser Aufpreis dann generell für die Plätze in den Abteilen? Ich muss ja dann noch die Rückfahrt buchen; nicht, dass mir das dann wieder passiert ;-))

Grüße, KaHo

Hallo Kaho, dabei ist zu beachten, dass die Plätze im Verkaufssystem der DB unter dem Stichwort "Managerabteil" hinterlegt sind. Die Businessabteile haben die Platznummern 11,12,15,16 / 21,22,25,26 / 31,32,35,36 und 41,42,45,46, wobei es sich bei den Plätzen mit den Endziffern 1 und 2 um Gangplätze und bei den Endziffern 5 und 6 um Fensterplätze handelt. /gu