Diese Frage wartet auf Beantwortung

Zug früher genommen

Wir hatten den Zug von Paris nach Frankfurt gebucht. Waren früher da und haben am Schalter gefragt ob wir früher fahren können, der Mitarbeiter sagte ja. Jetzt sitzen wir im Zug und mussten den kompletten Zugpreis nochmal bezahlen. Also, Aufhebung der Zugbindung ging nicht, Stornierung oder Umbuchung ging nicht.

Antworten

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Habt Ihr am Schalter auch konkret bezüglich Eurer Zugbindung gefragt ?
Da wäre möglicher weise ganz andere Antwort gekommen.
Ansonsten ein Nachweis für evt. mögliche falsche Antwort wird recht schwierig sein.

Doch schon bei Buchung eines Sparpreises ist NICHT zu übersehen das Zugbindung gilt,
so auch auf dem Ticket stehend ebenso nicht zu übersehen.
Die kann NIE durch Nutzung eines vorhergehenden Zuges mal eben aufgehoben werden.
Insofern erübrigte sich eigentlich schon eine Nachfrage im Reisezentrum

Ich habe dem Servicemitarbeiter mein Ticket gezeigt. Da stand 15.20 Uhr. Er sagt kein Problem, beeilt euch, der Zug fährt in ein paar Minuten ab. Klar können wir das nicht beweisen.
Ich habe keine Ahnung vom Zugfahren, dachte das sowas problemlos möglich ist.

Developer
Developer

Developer

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Bei einem Sparpreis gibt es nur eine einzige Einschränkung: Zugbindung. Nur exakt diese Verbindung darf gew#hlt werden.
Ihr Gespräch mit dem Mitarbeiter wird niemand mehr nachvollziehen können. Haben Sie sich das schriftlich bestätigen lassen?

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Daher bitte bei Buchungen in Zukunft bitte auch die Hinweise kesen, das ist schon in der Abfrage bei Sparpreis zu ersehen .. die Zugbindung ist dazu da die Auslastung der Züge besser zu steuern drum gibt es die Sparpreise ja für Verbindungen die bis zu 146,- € Kosten können schon ab 19,- / 29,- € aufwärts.

Und auf der Seite wo das Ticket per klick dann gekauft wird steht es ebenso noch mal genau was auf dem Ticket auch stehen wird. Und wenn dort Zugbindung steht gilt für gebuchte Fernzüge auch Zugbindung .. für die im Nahverkehr nicht.

Und auf dem Ticket steht es oben links = das eigentliche Ticket zusammen rechts mit dem BarCode ebenso. Nur wenn dort Flexpreis steht, ist es frei von Zugbindung !

Auch hier ist es unter " Konditionen " ersichtlich.
https://www.bahn.de/p/view/angebot/sparpreis/spartickets....

Hallo Carimi, das ist natürlich sehr ärgerlich, wie es gelaufen ist. Sofern Sie Zugbindung hatten und diese aufgehoben werden sollte, wird dies in der Regel von den Kollegen mit einem Stempel auf dem Ticket vermerkt, damit auch die Kollegen im Zug über die Entscheidung Bescheid wissen. Wenn jedoch keine schriftliche Bestätigung erfolgte, können es die Kollegen im Zug nicht nachvollziehen und haben keine andere Wahl, so wie in ihrem Fall. Das Gespräch wird man rückwirkend nicht mehr nachvollziehen können, tut mir leid. /no