Frage beantwortet

Gilt mein Rail&Fly-Ticket auch nach 0 Uhr, wenn die Rückfahrt lt. Ticket am letzt gültigen Tag begann?

  • Rückfahrt lt. Ticket bis 23.04. gültig
  • würde gern den letzten Zug aus München nehmen und in Leipzig umsteigen um nach Dresden zu fahren - Umstieg erfolgt allerdings nach 0 Uhr am 24.04.

Kann ich den ICE 1659 am frühen 24.04. dann kostenfrei nutzen?

TravelerDRS
TravelerDRS

TravelerDRS

Ebene
0
23 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das wäre dann ja im Grunde noch Fahrt am dritten Tagen, doch ob das wie bei manch anderen Tickets üblich bis 03:00 oder 10:00 möglich ist ist aus den Bestimmungen nicht ersichtlich. https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/services/mobili...
Ich denke eher zu Ende des zweiten Tages dürfte auch dessen Gültigkeit enden, im Grunde ist das Ticket ja auch schon nur am Folgetag gültig damit bei später Flugankunft überhaupt noch am Folgetag vom Flug heim gefahren werden kann. Sonst hätte ja ein Passus so in Richtung bis 10:00 des Folgetag (hier dann der Dritte)oder etwas mit Fahrbeginn am Folgetag auch in den Bestimmungen verankert sein müssen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das wäre dann ja im Grunde noch Fahrt am dritten Tagen, doch ob das wie bei manch anderen Tickets üblich bis 03:00 oder 10:00 möglich ist ist aus den Bestimmungen nicht ersichtlich. https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/services/mobili...
Ich denke eher zu Ende des zweiten Tages dürfte auch dessen Gültigkeit enden, im Grunde ist das Ticket ja auch schon nur am Folgetag gültig damit bei später Flugankunft überhaupt noch am Folgetag vom Flug heim gefahren werden kann. Sonst hätte ja ein Passus so in Richtung bis 10:00 des Folgetag (hier dann der Dritte)oder etwas mit Fahrbeginn am Folgetag auch in den Bestimmungen verankert sein müssen.

Hallo TravelerDRS, das Angebot Rail&Fly gilt an zwei zusammenhängenden Tagen von 0 bis 24 Uhr. Für die Strecke am „dritten“ Tag nach 0 Uhr benötigen Sie eine neue gültige Fahrkarte. /ch

TravelerDRS
TravelerDRS

TravelerDRS

Ebene
0
23 / 100
Punkte

Wir haben eben mit Frau R*** aus dem Servicecenter gesprochen und die Information erhalten, dass die Abfahrt samt Abfahrtszeit entscheidend ist, nicht aber die Ankunftszeit. Uns wurde die gewünschte Verbindung ab/an München via Leipzig nach Dresden mit Ankunft am 24.04. bestätigt. :)

Dies kann ich nicht bestätigen und ich bitte Sie, dass Sie zwingend auch einen schriftlichen Nachweis dazu vorhalten sollten, damit es im Zug nicht zu Missverständnissen kommt. /ch

TravelerDRS
TravelerDRS

TravelerDRS

Ebene
0
23 / 100
Punkte

Wir haben eben ein weiteres Mal mit dem Service telefoniert und uns von 3 Mitarbeitern die gewünschte Rückfahrt mit Ankunft in Dresden am 24.04. bestätigen lassen. Freundlicher Weise wurde uns auch der entsprechende Passus in Ihren Beförderungsbedingungen genannt:

"2.5 Geltungsdauer
2.5.1 Die Geltungsdauer einer Fahrkarte ergibt sich grundsätzlich aus dieser selbst. Fahrkarten gelten bei einer Entfernung bis 100 km an dem auf der Fahrkarte zur Hin- sowie gegebenenfalls zur Rückfahrt innerhalb eines Monats jeweils angegebenen Tag (Geltungstag). Fehlt bei einer Fahrkarte zur Hin- und Rückfahrt die Angabe des Rückfahrtages, so gilt diese zur Rückfahrt am Tag der Hinfahrt. Bei einer Entfernung von über 100 km gelten Fahrkarten zur einfachen Fahrt am jeweils auf der Fahrkarte angegebenen Tag sowie am Folgetag; entsprechendes gilt bei Hin- und Rückfahrten für die Rückfahrt. In allen Fällen ist die jeweilige Fahrt an dem auf der Fahrkarte zur Hin- bzw. Rückfahrt angegebenen Tag anzutreten. Ist kein solcher Tag auf der Fahrkarte angegeben, ist das Datum des Kontrollzeichens maßgebend. Bei Fahrkarten für Hin- und Rückfahrt wird nach Antritt der Rückfahrt die Fahrkarte für die Hinfahrt ungültig. Die Geltungsdauer endet bei einer Entfernung bis 100 km um 3.00 Uhr des auf den Geltungstag folgenden Tages, bei einer Entfernung über 100 km um 3:00 Uhr am zweiten auf den Geltungstag folgenden Tag. Die Geltungsdauer von Übergangs- und Umwegfahrkarten entspricht der Geltungsdauer der zugehörigen Fahrkarte."

Demzufolge gilt unser Ticket bis 3 Uhr am 24.04.! Ihre Antworten waren falsch und sorgten für große Verwirrung.

Sorry, die Konditionen hierfür definiert die Airline oder der Reiseveranstalter, über das Sie Ihr Rail&Fly-Ticket gekauft haben. Eine Freigabe, ob das Ticket nach 0 Uhr am dritten Tag genutzt werden kann, kann ich Ihnen nicht bestätigen. Die verlinkten Kondtionen beziehen sich auf eine Fahrkarte zum Flexpreis der Deutschen Bahn. /ch