Frage beantwortet

Fahrradkarte ICE 4 Hamburg - München buchen

Warum ist es über bahn.de online nicht möglich auf der Strecke zwischen Hamburg und München für die Verbindungen, die von einem ICE 4 (z.B. 10:01 Uhr ICE 787) durchgeführt werden ein Fahrrad Ticket zu buchen? Mir ist durchaus bewusst, dass der ICE 4 bis Herbst "noch im Testbetrieb" fährt und genau darum sollte dieser Testzeitraum auch genutzt werden den ICE 4 auf die Fahrrad Mitnahme Möglichkeit unter Regelbetrieb zu testen; gerade jetzt im Sommer! Programmiertechnisch sollte das in ihrem online System wohl kein zu großer Aufwand sein.

SirTobi
SirTobi

SirTobi

Ebene
0
54 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die ICE4 sind auf der Strecke nicht regelmäßig im Einsatz und werden, auch sehr kurzfristig, durch ICE1 ersetzt. In einem solchen Fall müssten Sie dann wohl mit dem Fahrrad fahren :-)

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (8)

Ja (2)

20%

20% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die ICE4 sind auf der Strecke nicht regelmäßig im Einsatz und werden, auch sehr kurzfristig, durch ICE1 ersetzt. In einem solchen Fall müssten Sie dann wohl mit dem Fahrrad fahren :-)

SirTobi
SirTobi

SirTobi

Ebene
0
54 / 100
Punkte

@Woodstock
Prinzipell ist ihr Argument eines kurzfristigen Wechsels wohl richtig, das kann einem aber auch bei einer ausfallenden IC Verbindung passieren!

Und gerade weil die Mitnahmemöglichkeit eines Fahrrads im ICE 4 ja neu ist könnte man vor der Buchung des Tickets den Kunden auf den Sachverhalt der Testphase und etwaige daraus entstehende Probleme hinweisen. Gerde auch in der heutigen Zeit sollte es kein Problem darstellen die max. 8 Fahhradkarten Ticket Inhaber automatisch aus dem System per App oder Email bei einem Ausfall des ICE 4 auf der Strecke zu informieren.

Mit diesem Vorgehen würde man den Reisenden selbst überlassen, ob sie das Risiko eingehen wollen einen möglichen ICE Modell wechsel an dem Tag einzugehen.

Der Zeitgewinn auf dieser Strecke wäre im Vergleich zu einem IC, der nur 40 Minuten später abfahren würde immerhin 4,5 Stunden!

Dass diese Möglichkeit von der Bahn in dem 12 monatigen Testbetrieb nicht ansatzweise Angedacht ist zeigt mir dass die Fahrradmitnahme im ICE nur halbherzig umgesetzt wurde, ja ich befürchte fast, dass man zum Fahrplanwechsel im Dezember immer noch kein Fahrradticket für den ICE auf bahn.de geschweige denn über die DB Navigator App buchen kann.

Wir werden sehen!