Frage beantwortet

Wieso fahre ich mit der BC25 günstiger als mit BC50 im Europa Spezial auf der Strecke Frankfurt-Warschau?

So wie ich das sehe, besteht hinsichtlich der Konditionen für Auslandsstrecken kein Unterschied.

BC25:

25% auf den Flexpreis sowie auf die Sparpreise der Bahn innerhalb Deutschlands.

25% auf den Flexpreis der Auslandsstrecke bei grenzüberschreitenden Reisen in bis zu 28 europäische Länder: Mit der BahnCard ins Ausland

25% auf den Flex- und Sparpreis der IC Bus Strecken: IC Bus

BC50:

50% auf den Flexpreis

25% auf den Flexpreis der Auslandsstrecke bei grenzüberschreitenden Reisen in über 30 europäische Länder: Mit der BahnCard ins Ausland

50% auf den Flexpreis der IC Bus Strecken: IC Bus

25% Rabatt auf den Sparpreis in den Zügen des Fernverkehrs (ICE und IC/EC) innerhalb Deutschlands

bahnwagen
bahnwagen

bahnwagen

Ebene
0
61 / 100
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

bahnwagen
bahnwagen

bahnwagen

Ebene
0
61 / 100
Hallo Woodstock, diesen Thread habe ich wohl gesehen.

Allein stimmt auch dieser inhaltlich nicht mit oben zitierten Konditionen überein.
Ich hatte die vor Erwerb der BC50 genau gegenübergestellt.
Quellen:
BC 25: https://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/bahncard25...
BC50: https://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/bahncard50...

bahnwagen
bahnwagen

bahnwagen

Ebene
0
61 / 100
Liebe DB,

schön, dass ihr um die Ticket-Statistiken des Supports besorgt seid, aber ich sehe die Frage keineswegs als beantwortet an. Der verlinkte Thread liefert keine Antwort darauf, wo stehen soll, warum eine BC50 auf Auslandsstrecken weniger Vorteile bietet.

Ich habe mich - wie dort empfohlen - mit dem BahnCard-Berater informiert und oben aus diesem zitiert. Es ist keine ernstzunehmende Antwort, sondern ein weiteres Service-Armutszeugnis sich hinter dem nicht aussagekräftigen Kommentar eines weiteren Nutzers zu verstecken.

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Du fährst dann mit der BC25 im Sparpreis günstiger wenn Du nicht von einem Fernbahnhof startest, da die 25% Rabatt auf den Sparpreis bei der BC50 lediglich auf reinen Fernverkehrsverbindungen gewährt als mit Start und Ziel eines Fernverkehrsbahnhofes in Fernzügen gewährt wird und mit der BC25 sind auch alle anderen Bahnhöfe inkludiert... somit dann der Anteil günstiger.

bahnwagen
bahnwagen

bahnwagen

Ebene
0
61 / 100
Danke Elmaran!
Nach meinem Verständnis sind sowohl Frankfurt (Main) als auch Warschau Fernbahnhöfe und es ging um die jeweils gleichen Fernverkehr-Verbindungen (nur ICE&EC). Das erklärt es also mE auch nicht.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Guten Abend lieber bahnwagen,

ich finde schon, dass Ihre Frage in dem verlinkten Beitrag beantwortet wird. Denn dort steht, dass man mit der BahnCard 25 Rabatt beim Sparpreis Europa erhält und mit der BahnCard 50 nicht. Sie haben doch gefragt, warum man mit der BahnCard 25 günstiger als mit der BahnCard 50 beim Sparpreis Europa Polen fährt. Diese Information erhalten Sie auch in den Angebotskonditionen zum Sparpreis Europa Polen. /ni

bahnwagen
bahnwagen

bahnwagen

Ebene
0
61 / 100
Vielen Dank, /ni. Das ist nun eine Diskussionsgrundlage.

Nun würde ich gerne wissen, wie ich das im BahnCard-Berater hätte herauslesen sollen, als ich mich informiert habe. Wo steht es also? Gerne ein Link oder Zitat im BahnCard-Berater.

BC25:

25% auf den Flexpreis sowie auf die Sparpreise der Bahn innerhalb Deutschlands.

25% auf den Flexpreis der Auslandsstrecke bei grenzüberschreitenden Reisen in bis zu 28 europäische Länder: Mit der BahnCard ins Ausland

25% auf den Flex- und Sparpreis der IC Bus Strecken: IC Bus

(https://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/bahncard25...)

BC50:

50% auf den Flexpreis

25% auf den Flexpreis der Auslandsstrecke bei grenzüberschreitenden Reisen in über 30 europäische Länder: Mit der BahnCard ins Ausland

50% auf den Flexpreis der IC Bus Strecken: IC Bus

25% Rabatt auf den Sparpreis in den Zügen des Fernverkehrs (ICE und IC/EC) innerhalb Deutschlands

(https://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/bahncard50...)

Ich sehe hier hinsichtlich grenzüberschreitendem Fernverkehr - und darüber reden wir in dem Beispiel ja - keinen Unterschied. Besten Dank.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Der BahnCard-Berater gibt nur Auskunft zu Inlandsstrecken. Denn Sie konnten dort nicht die Verbindung Frankfurt - Warschau eingeben. Wenn es Ihnen ausschließlich um die Strecke nach Warschau geht, hätten Sie nur in die Konditionen der BahnCards oder dem speziellen Angebot schauen müssen. Natürlich hätten Sie sich von einem Kollegen vom BahnCard-Service oder im DB Reisezentrum beraten lassen können. Denn die Kollegen können dann genau auf Ihre Bedürfnisse eingehen und schauen, welche BahnCard in dem Fall ratsam für Sie wäre. /ni

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
@bahnwagen

Aus Deiner Angabe ab Frankfurt geht noch lange kein Fernbahnhof hervor,
denn der Start kann dann ebenso immer noch von einem der vielen anderen
Frankfurter Stationen statt finden.

In diesem Sinne bitte auch als Hinweis zu verstehen von wo ab man tatsächlich
und möglichst zu wann mit welcher Verbindung gefahren werden soll anzugeben.
Sonst kann meist ohnehin aus dem Reich von Wahrscheinlichkeitsmöglichkeiten
spekuliert werden.

Derzeit ist übrigens in anderem aktuellen Thread auch ersichtlich das derzeit
auf Grund keine Sparpreise nach Warschau möglich sind. Und sich hier also
auch daraus nicht zwingend eine korrekteSparpreis Berechnung ergeben muß.

bahnwagen
bahnwagen

bahnwagen

Ebene
0
61 / 100
Danke für den Hinweis. Ok, BahnCard-Berater meint offensichtlich nur diesen Rechner, also war das Quatsch meinerseits. Ich dachte dabei die ganze Zeit fälschlicherweise an die gesamte Info-Sparte zur BahnCard auf bahn.de und an die von Ihnen verwiesenen Konditionen, aus denen ich bereits zweimal in diesem Thread zitiert habe.

Sagen Sie mir doch bitte, wie ich aus den Konditionen hätte herauslesen sollen, dass BC25 und BC50 bei grenzüberschreitenden Auslandsreisen nicht gleichwertig sind. Vielen Dank.

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Sie sind normal nur im Anteil bis zum Grenzbahnhof bei Sparpreisen nicht gleichwertig,
im Railplus also anteilig ab Grenzbahnhof sind sie gleichwertig.

Derzeit könnte hier aber möglicher weise auch ein Fehler im System vorliegen,
https://community.bahn.de/questions/1316684-buchung-sparpreis-berlin-warschau-mehr-moglich
da zurzeit keine Sparpreise nach Warschau möglich sind.

bahnwagen
bahnwagen

bahnwagen

Ebene
0
61 / 100
Danke Elmaran, ist mir auch bekannt. Aus dem Grund habe ich heute am Schalter gebucht.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Guten Morgen bahnwagen, ich verstehe schon, was Sie meinen. Der verlinkte Thread am Anfang gibt die Antwort, dass man auf einen Sparpreis Europa mit der BahnCard 25 ebenfalls einen Rabatt bekommt. Ihnen geht es jetzt darum, dass dies nicht explizit da steht, richtig? Da muss ich Ihnen Recht geben, dass dies nicht direkt ersichtlich ist. Der einzige Punkt, der insofern darauf aufmerksam macht, ist der Satz auf der Startinfoseite der BahnCard 25: 25% Rabatt auf Flexpreis und Sparpreis der Bahn. /no