Frage beantwortet

Gilt bei der My BahnCard 50, die 50% auf den Flexpreis auch im Nahverkehr?

Ich habe mir eine My BahnCard 50 gekauft, auf der DB Seite stand, dass die 50% sowohl für Nah- als auch Fernverkehr gilt.Meine Bestätigung per Mail sagt jedoch 50% im Fernverkehr. Ist die Ermäßigung von 50% auf den Flexpreis nun auch für den Nahverkehr gültig?

Amelie214
Amelie214

Amelie214

Ebene
0
11 / 100
Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Den erhälst Du auf der Linie gemäß meiner Antwort bezüglich Niedersachsentarif auch für 7,05 Euro statt 14,10 Euro ... nur falls Du im Anschluß in Hannover noch Anschlußfahrt benötigen solltest rechnet sich dann eher ein IC Ticket für 8,75 € da dann auch die +City auf dem Ticket vermerkt sind und dennoch die Wahl hast zwischen IC und der WFB im NV.

Erst wenn Du nur ausschließlich innerhalb des GVH unterwegs wärest .. also etwa ab Haste, dann gäbe es keinen Rabatt mit der BahnCard.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (8)

Ja (1)

11%

11% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Für die MyBahncard50 gelten die gleichen Konditionen, wie für die "normale" Bahncard50 auch.
Sie bekommen die 50% Rabatt auf Flexpreis-Tickets im Nah- und Fernverkehr.

Beachten Sie aber, dass im Nahverkehr es oft regionale Tarife gibt (Verkehrsverbünde), die im Bezug auf die Bahncard andere Konditionen haben. D.h. auf Tickets zu Verbund-Tarifen gibt es soviel Bahncard-Rabatt, wie der regionale Verbund will. (Im Bereich des Verkehrsverbundes Stuttgart gibt es beispielsweise gar keinen Rabatt mit der Bahncard; im Bereich des Schleswig-Holstein-Tarifs gibt es 25% Rabatt, egal ob man eine BC25 oder eine BC50 hat.)

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Die 50% Rabatt im Flextarif gibt es auch im Nahverkehr.
Im Fern und Nahverkehrsmix immer ...

Du meinst hier möglicher weise den Unterschied zur BahnCard 25 Rabatt auf Sparpreise ?
Dort gibt es den zusätzlichen Rabatt von 25% mit der BC50 ausschließlich auf reinen Fernverkehrsverbindungen ... wärend es den mit der BC25 auch im Fern und Nahverkehrsmix gibt.

Im Ländertarif von Schleswig Holstein im Nahverkehr auch nur 25%, in Ländertarifen von NRW und Niedersachsen volle 50%. Innerhalb von Verkehrsverbünden meistens nicht ...doch hier noch eine PDF wo sie auch innerhalb von Verkehrsverbünden mit bis zu 25% Rabatt anerkannt wird. http://www.zugprofi.de/bahntickets/verkehrsverbuende/inde...

Amelie214
Amelie214

Amelie214

Ebene
0
11 / 100
Danke für die Antwort! Mir geht es hauptsächlich um die Strecke zwischen Minden (West) und Hannover Hbf dort nutze ich immer den Nahverkehr für ca 14 Euro, dh dort müsste ich doch 50% erhalten?

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Den erhälst Du auf der Linie gemäß meiner Antwort bezüglich Niedersachsentarif auch für 7,05 Euro statt 14,10 Euro ... nur falls Du im Anschluß in Hannover noch Anschlußfahrt benötigen solltest rechnet sich dann eher ein IC Ticket für 8,75 € da dann auch die +City auf dem Ticket vermerkt sind und dennoch die Wahl hast zwischen IC und der WFB im NV.

Erst wenn Du nur ausschließlich innerhalb des GVH unterwegs wärest .. also etwa ab Haste, dann gäbe es keinen Rabatt mit der BahnCard.