Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie kann ich den Vornamen bei den Persönlichen Daten ändern?

Ein Bekannter hat vor einiger Zeit in meinem Auftrag ein Ticket für mich gebucht aber leider meinen Vornamen falsch geschrieben.
Man kann alles bei den persönlichen Daten ändern, nur den Vornamen leider nicht.
Was machen wir jetzt?

aladin
aladin

aladin

Ebene
0
21 / 100
Antworten

Hallo aladin,

inwieweit wurde Ihr Vorname denn falsch auf Ihrem Ticket hinterlegt? Ist es nur ein kleiner Schreibfehler, also ist Ihr Vorname mit dem von Ihrem Personalausweis ähnlich? Dann ist es nicht ganz so schlimm, vertippen kann sich jeder mal.
Oder ist der Vorname komplett falsch? In dem Fall könnte man nur stornieren und neu buchen, da Sie sich im Zug nicht identifizieren könnten.

Meinen Sie mit Daten ändern, die persönlichen Daten auf bahn.de? Selbst wenn Sie diese ändern, ändern Sie damit nicht die Daten auf dem Ticket. /di

aladin
aladin

aladin

Ebene
0
21 / 100
Hallo und Danke für die Antwort

Ein Ticket habe ich noch nicht gebucht, möchte ich aber in dieser Woche machen.

Der Vorname wurde nur anders geschrieben, ist also schon noch sinngemäss gleich. Jedoch stört mich das einfach und möchte nicht zukünftig Probleme bekommen wenn der Name vom Personalsauweis abweicht. das hatte ich schonmal bei einer Fluggesellschaft und Glück, dass mir ein Ticket am schalter ausgehändigt wurde.

Gibt es da gar keine Möglichkeit das anzupassen? :-(

Danke und Gruss

aladin
aladin

aladin

Ebene
0
21 / 100
Ja genau, die persönlichen Daten auf bahn.de. Man kann alles ändern, bis auf den Vornamen, der ist in grau hinterlegt und nicht änderbar.

aladin,
dafür gibt es eine sehr einfache Erklärung: der Nachname kann sich durchaus mal ändern (sei es durch Hochzeit oder Scheidung). Der Vorname eines Menschen ändert sich jedoch in den seltensten Fällen.
Grundsätzlich gilt: wenn eine dritte Person ein Ticket für Sie bucht, ist es erforderlich, dass dies explizit bei der Buchung mit angegeben wird. Dies läuft wie folgt: man sucht eine Verbindung heraus, loggt sich auf bahn.de ein und im Reiter "Ticket und Optionen" wird man gefragt: "Wer soll das Online-Ticket nutzen?". Unter Punkt 2 gibt es die Möglichkeit "Eine andere Person" auszuwählen. Anschließend können Name und Adresse eingetragen werden, in diesem Fall die Daten von Ihnen. /aj