Frage beantwortet

Wie hoch ist der Bahncardrabatt bei einer Buchung von zwei Karten...?

Hallo! Ich möchte gern zwei Fahrkarten buchen. Hierbei bin ich Bahncard 25-Inhaber, die andere Person nicht. Wie sehe ich denn nun meinen Rabatt bei der Buchung? Man kann ja nich davon ausgehen, dass einer für beide bezahlt. Wenn ich den Betrag einfach halbiere, dann bezahlen ja beide das Gleiche, obwohl ich die Bahncard habe.
Danke und Grüße

Jjjolly
Jjjolly

Jjjolly

Ebene
0
12 / 100
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Sie buchen 1 Ticket für 2 Personen, von denen 1 Person eine BC25 hat - und dann wollen Sie ausrechnen, wie viel vom Ticketpreis auf die Person mit BC25 und wie viel auf die Person ohne BC entfällt. Richtig?

Für Flexpreis-Tickets:
Person mit BC25 = (Ticketpreis / 1,75) x 0,75
Person ohne BC = (Ticketpreis / 1,75) x 1,00

Bei Sparpreistickets ist das gar nicht so einfach auzurechnen, weil es einen Rabatt teilweise auch schon dafür gibt, dass man 2 Personen auf ein Ticket bucht (und nicht 2 einzelne Tickets für je 1 Person). Dieser Mitfahrer-Rabatt hat nichts mit der Bahncard zu tun. Wenn Sie die gleiche Formel nehmen wie für Flexpreis-Tickets, ergibt sich aber eine "faire" Aufteilung.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Schau Dir bitte die Seite der Buchungsabfrage genau an ...

Da steht 1 Reisender das bist Du und rechts schaltest Du von Ohne Bahncard auf BahnCard 25 um. Links schaltest Du danach auf 2 Reisender belässt rechts aber auf Ohne Bahncard ... denn die BahnCard gilt auschließlich nur für Dich. Für Deinen Mitfahrer mußst Du nämlich vollen Preis bezahlen.

Beispiel Hannover Berlin normal 70,- Flex zum jetzigem Zeitpunkt.
Du zahlst dann für Dich 52,50 für Deinen Mitfahrer 70,- zusammen = 122,50.

Bei getrennter Buchung zahlst Du 52,50 und fürden andderen 70,-

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Sie buchen 1 Ticket für 2 Personen, von denen 1 Person eine BC25 hat - und dann wollen Sie ausrechnen, wie viel vom Ticketpreis auf die Person mit BC25 und wie viel auf die Person ohne BC entfällt. Richtig?

Für Flexpreis-Tickets:
Person mit BC25 = (Ticketpreis / 1,75) x 0,75
Person ohne BC = (Ticketpreis / 1,75) x 1,00

Bei Sparpreistickets ist das gar nicht so einfach auzurechnen, weil es einen Rabatt teilweise auch schon dafür gibt, dass man 2 Personen auf ein Ticket bucht (und nicht 2 einzelne Tickets für je 1 Person). Dieser Mitfahrer-Rabatt hat nichts mit der Bahncard zu tun. Wenn Sie die gleiche Formel nehmen wie für Flexpreis-Tickets, ergibt sich aber eine "faire" Aufteilung.

Jjjolly
Jjjolly

Jjjolly

Ebene
0
12 / 100
Prima. Danke für die Nachricht. Findet es allerdings trotzdem etwas umständlich. Wäre doch schön, wenn man das separiert einsehen könnte... ohne Taschenrechner. Aber es hilft mir trotzdem weiter. Daher nochmals danke!!!