Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum sind die Kosten einer Stornierung nicht ausgewiesen?

Warum sind in der DB-App die Kosten der Erstattung nicht als solche ausgewiesen? "Umtausch und Erstattung 19 €". Hierbei bin ich von dem Betrag ausgegangen, der erstattet wird. Bin gerade sehr wütend, dass ich so großen Verlust gemacht hab. Frechheit!

LisaM
LisaM

LisaM

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Die Kosten einer Stornierung sind ebenso zuvor des buchens ( bereits in der Abfrage ), so auch vor Abschluß = klick auf kaufen ebenso wie @ds1603 korrekt erwähnte ersichtlich. Zusätzlich gibt es dazu auch noch andersweitige Informationen auf bahn.de ohne dabei sogar auch noch die AGB´s zuvor studieren zu müssen.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@LisaM
Das mit den Kosten erscheint in der App, wenn man auf das eingekreiste "i" rechts neben dem Angebot klickt.

@ds1603
Man findet auf dem Ticket lediglich den Hinweis "Umtausch/Erstattung kostenpflichtig bis 1 Tag vor 1. Geltungstag, danach ausgeschlossen".
Aber wenn man das Ticket hat, ist die Buchung ja sowieso schon passiert...

@Benutzerin
Klar ist es quasi zu spät wenn das Ticket bereits gekauft ist. Aber ich glaub das war mal, das sie Summe unterhalb stand, oder?

Ich habe mir die Frage nochmal durchgelesen und bin etwas verwundert. Sie haben gedacht, 19 Euro ist der Wert den Sie erstattet bekommen? Und sind jetzt sauer, dass dies die Gebühr ist? Angenommen ihr erster Gedanken wäre korrekt dann wären ja wohl alle fürchterlich stinkig, denn jeder der für 100te von Euros eine Fahrkarte kauft bekommt nur 19 Euro wieder? Habe ich das so richtig verstanden?

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@ds1603
Auf einem Sparpreisticket für eine Fahrt in der kommenden Woche stand nur noch der zitierte Hinweis ohne Preisangabe. Das hab ich über http://www.bahn.de gebucht - dort wird man bei der Angebotsauswahl über entstehende Erstattungskosten informiert.
Als Vielfahrer weiß man meistens, wie das gemeint ist - aber vielleicht ist die Formulierung für Wenig-Fahrer nicht so eindeutig? Vielleicht wäre etwas in der Art: "Bei einem Umtausch oder Stornierung vor dem ersten Geltungstag werden pro Ticket 19 Euro Bearbeitungsgebühr einbehalten" verständlicher?
Wobei ein "Umtausch" ja eigentlich überhaupt nicht angeboten wird. Man kann lediglich das vorhandene Ticket stornieren und dann ein neues buchen.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Ja, ist seit Dezember teurer geworden.