Frage beantwortet

Große Preisunterschiede bei gleicher Strecke?

Am 5.7. möchte ich gegen 13:30 von Berlin nach Husum fahren und muss dabei in Hamburg umsteigen. Wenn ich mit dem ICE1712 fahre kostet es bis Hamburg 44,15 € und bis Husum 74,80 €. Fahre ich mit dem EC 176 kostet es bis Hamburg 36,00 € und bleibt bis Husum bei 36,00 €. Jeweils mit RE ab Hamburg. Woher kommt dieser Unterschied?
Eigentlich würde ich lieber mit dem ICE fahren, finde den Aufschlag aber merkwürdig.

schnabelchen
schnabelchen

schnabelchen

Ebene
0
31 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Der höhere Preis schaut mir hier nach einem Flexpreis aus, der niedere offensichtlich ein Sparpreis. Zudem ist zwischen IC/ICE und ICE Ticket schon ein erheblicher Preisunterschied
beim Flexpreis.
Ein Flexpreis auf kompletter Strecke ( inkl. Nahverkehr ) als ICE Ticket berechnet.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Bei mir erscheinen da ganz andere Preise. U.a. 19 bzw. 29 Euro (2. Klasse; 1 Reisender).

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Der höhere Preis schaut mir hier nach einem Flexpreis aus, der niedere offensichtlich ein Sparpreis. Zudem ist zwischen IC/ICE und ICE Ticket schon ein erheblicher Preisunterschied
beim Flexpreis.
Ein Flexpreis auf kompletter Strecke ( inkl. Nahverkehr ) als ICE Ticket berechnet.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Auch mit BC50, 2. Klasse, komme ich bei den Flexpreisen nicht auf die von Ihnen angegebenen Preise.
Was genau haben Sie denn eingegeben?

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Nutzerin hat recht bei ihren Preisangaben bezüglich Sparpreis, und für Flexpreis bekomme ich da allerdings 87,- für EC bzw. 98,- für ICE Nutzung heraus. Einen Preis von 74,80 bekomme ich gar nicht geboten, sondern lediglich in der Nähe bei BC25 Flexpreis 65,25 mit EC und 73,50 mit ICE.

Und mit BC25 würdest Du sogar ab 13:42 noch einen Sparpreis von 14,25 mit ICE+IC erhalten.

schnabelchen
schnabelchen

schnabelchen

Ebene
0
31 / 100
Sorry, meine Angaben waren ungenau. Wir sind mit zwei Erwachsenen unterwegs, die jeweils eine Bahncard 25 haben.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Da kommen bei mir Sparpreise von 28,50 bis 36,00.
Haben Sie mal Ihre Einstellungen zurückgesetzt und Cookies gelöscht?

Oder benutzen Sie den Sparpreisfinder? Der ist nämlich aktuell im Eimer (aber da erscheinen auch die von mir genannten Preise).

schnabelchen
schnabelchen

schnabelchen

Ebene
0
31 / 100
Noch einmal ein großes Sorry. Habe mich verschrieben. Es sollte lauten: 5.Mai um 13:42 mit 2 Personen (beide BC 25) von Berlin nach Husum. Bis Hamburg kostet es mit ICE 44,15 € und bei Weiterfahrt nach Husum insgesamt 74,80 €. Fahre ich mit dem IC um 13:07 sind es 36,00 € bis Hamburg und es bleibt bei diesem Preis auch bei der Weiterfahrt bis Husum.
Es wundert mich halt, dass ich bei der einen Strecke keinen Aufpreis mehr zahlen muss, während der andere Preis deutlich steigt.

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Ab 13:07 ist es ein Sparpreis mit IC/ICE Ticket bei 36,- €
Ab 13:42 ist es ein Sparpreis mit ICE Ticket bei 74,80 €

Das hat mit Aufpreis nichts zu tun, sondern unterschiedlichen Kontigenten für IC/EC und ICE Sparpreise, und mir wäre es da einleuchtend das z. B. ein ICE Kontigend sich schneller erschöpft und der Sparpreis so früher steigt als wie bei einem EC Ticket.. da die meisten einer ICE Verbindung den Vorzug geben werden.

Nachtrag zur Frage drunter:

Die Frage stellt sich bei der Abfrage gar nicht, da es sich um durchgehende Tickets aus Kontigenten handelt. Die Frage würde sich erst stellen wenn das Ticket bezüglich Hamburg gesplittet würde. Dann würde es tatsächlich erheblich teurer, da dann aneinanderreheite Relationen addiert würden ... bzw. bei dann ersichtlicher RE Nutzung im Anschluß der Sparpreis wegfiele und Hamburg - Husum der SH Tarif ( statt DB ) Tarif greifen würde bei dem es selbst mit BC50 nur 25% Rabatt statt Sparpreis Tarif der DB gäbe.

schnabelchen
schnabelchen

schnabelchen

Ebene
0
31 / 100
Trotzdem bleibt meine Frage: wieso verteuert sich das eine Ticket ab Hamburg noch einmal erheblich und das andere nicht? Es sind alles Sparpreise.

Hallo schnabelchen,

Sparpreise werden kontingentiert in unterschiedlichen Preisstufen angeboten, daher können Sie diese auch nur schwer miteinander vergleichen. Ist für eine Relation eine Stufe nicht mehr vorhanden, wird automatisch die nächsthöhere Stufe angeboten. Beim Eurocity erhalten Sie noch die günstigste Sparpreisstufe aus der aktuellen Sparpreis-Aktion angeboten. Wenn Sie daneben den Flexpreis anschauen, ist dieser schon vergleichbarer. Hier liegt der Unterschied bei 16,50 Euro. /ti