Diese Frage wartet auf Beantwortung

Fehlende Anzeige von Busverbindungen (Niederrhein) in Fahrplanauskunft?

In der Fahrplanauskunft bei bahn.de sind seit ca. der 2 Januarwoche diverse Busverbindungen am Niederrhein (VRR/NIAG/DB Rheinlandbus?) nicht mehr vorhanden.
Ich fahre regelmäßig von "Frankfurt (Main) Hbf" nach "Markt, Hünxe".
Neuerdings erhalte ich folgende Meldung auf bahn.de:

<Zitat Anfang>
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

leider konnte zu Ihrer Anfrage keine Verbindung gefunden werden. Möglicherweise ist Ihr Reisewunsch an einem Datum, an dem Start oder Ziel gar nicht oder nicht mit dem gewählten Verkehrsmittel angefahren werden (Haltestellen werden z. B. am Wochenende manchmal nicht bedient).

Dies können Sie anhand der Ankunfts-/Abfahrts-Tafeln von FRANKFURT(MAIN) und Markt, Hünxe prüfen.

Wir bitten Sie, Ihre Anfrage mit geänderten Eingaben zu wiederholen.
<Zitat Ende>

Die entsprechende Busverbindung SB3 Wesel-Dinslaken (via Hünxe) existiert und fährt noch (habe eben noch in diesem Bus gesessen ;-) Die VRR-Fahrplanauskunft kennt diese Verbindung ebenfalls noch. Bahn.de kennt jedoch diverse andere Verbindungen am Niederrhein nicht mehr.

Leider kann ich aktuell kein Ticket direkt von Start bis Ziel lösen und keine durchgehenden Reiseplan erstellen.
a) Ist das ein Fehler im System oder werden die Verbindungen von der Bahn nicht mehr unterstützt?
a) Gilt mein DB-Ticket ggfs. auch im Bus bis Hünxe, obwohl ich online nur ein Ticket bis Wesel erhalten kann?
Vielen Dank!

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Guten Morgen DerFrager, aktuell kommt es zu technischen Problemen, weshalb die ÖPNV Fahrplandaten aus NRW sowohl auf http://www.bahn.de als auch in der DB Navigator App nicht abrufbar sind. Spätestens in der KW 8 soll der Fehler behoben worden sein. Ich kann hier nur um Geduld und vielmals um Verzeihung bitten. Viele Grüße /an

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nur zur Info: "KW8" ist die Woche vom 20. - 26. Februar.
Ich bin immer wieder sehr beeindruckt von der Geschwindigkeit des Fehler-Managements Ihrer IT-Abteilung...
Wird denn das Vorhandensein des Fehlers (und der diversen anderen Software-Probleme) dann wenigstens beim Buchungsvorgang so kommuniziert, dass der Kunde weiß, dass dieser Fehler vorliegt (kleiner Tipp: die Nennung einer Fehlernummer ist NICHT hilfreich) und welche Alternativen zum Fahrkartenkauf er hat?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Benutzerin - Hier bleibt dann nur das Buchen über die entsprechende Verkehrsverbundseite oder App. /an

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Es hilft dem potenziellen Kunden, der beim Buchungsvorgang mit dem Fehler konfrontiert wird, nicht weiter, wenn Sie mir das hier im Forum erklären. Ich wollte wissen, ob die Bahn das im Rahmen des fehlgeschlagenen Buchungsvorgangs mitteilt. Und zwar möglichst verständlich.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Benutzerin - Die entsprechende Fehlermeldung wurde bereits oben von DerFrager beschrieben. /an

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Sie meinen das hier?

"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

leider konnte zu Ihrer Anfrage keine Verbindung gefunden werden. Möglicherweise ist Ihr Reisewunsch an einem Datum, an dem Start oder Ziel gar nicht oder nicht mit dem gewählten Verkehrsmittel angefahren werden (Haltestellen werden z. B. am Wochenende manchmal nicht bedient).

Dies können Sie anhand der Ankunfts-/Abfahrts-Tafeln von FRANKFURT(MAIN) und Markt, Hünxe prüfen.

Wir bitten Sie, Ihre Anfrage mit geänderten Eingaben zu wiederholen."

Da wird dem Kunden doch nur geraten, das zu prüfen und ggf. seine Eingaben zu wiederholen. Inwiefern hilft ihm das bei der Behebung eines Problems, das Sie wie folgt benennen:

"aktuell kommt es zu technischen Problemen, weshalb die ÖPNV Fahrplandaten aus NRW sowohl auf http://www.bahn.de als auch in der DB Navigator App nicht abrufbar sind."

Die Haltestellen werden ja angefahren, aber die Informationen hierüber stehen nicht zur Verfügung. Insofern ist die Fehlermeldung doch total irreführend. Und der Kunde kann sich auch "mit geänderten Eingaben" einen Wolf buchen.

ThomasDenkel
ThomasDenkel

ThomasDenkel

Ebene
2
955 / 2000
Punkte

@DB/an: Da möchte ich "Benutzerin" zu 100 % Recht geben und unterstützen. Das war auch mein erster Gedanke und ich finde es unglaublich, wie lange sich die DB für die Fehlerbehebung Zeit nimmt. Auch wenn die Daten des VRR nicht in unmittelbarer Verantwortung der DB liegen, so ist es doch ein Service am Kunden, der hier für mehrere Wochen wegfällt. Der zitierte Hinweis hilft insbesondere den weniger erfahrenen Kunden nicht wirklich weiter. Ein konkreter und verständlich formulierter Hinweis darauf, daß ein Fehler vorliegt, um den sich bereits gekümmert wird und man sich während dessen auf den Seiten des VRR (am besten mit Link) über Anschlußverbindungen informieren möge, wäre an dieser Stelle viel mehr angebracht und wesentlich hilfreicher.

Bahnreisender123456
Bahnreisender123456

Bahnreisender123456

Ebene
0
51 / 100
Punkte

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen!

Wowi
Wowi

Wowi

Ebene
0
44 / 100
Punkte

@DB:
"Guten Morgen DerFrager, aktuell kommt es zu technischen Problemen, weshalb die ÖPNV Fahrplandaten aus NRW sowohl auf http://www.bahn.de als auch in der DB Navigator App nicht abrufbar sind. Spätestens in der KW 8 soll der Fehler behoben worden sein. Ich kann hier nur um Geduld und vielmals um Verzeihung bitten. Viele Grüße /an"

Seit Anfang Januar funktioniert auch die Abfrage der Verbindungen der Freiburger Verkehrs AG sowohl auf http://www.bahn.de als auch in der DB Navigator App nur sehr lücken- und fehlerhaft.
Ist die Fahrplanauskunft in Baden-Württemberg von dem selben Problem betroffen?
Können Tausende von Nutzern damit rechnen, dass dieser Fehler (Totalausfall) bis Ende Februar 2017 gelöst sein wird?
Oder wird Ihre IT noch länger als 4 Wochen für den notwendigen Bugfix oder das Datenbankupdate benötigen?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Wowi,

mir ist nicht bekannt, dass es bei der Einspielung der Daten von weiteren Verkehrsunternehmen zu diesen Problemen gekommen ist. Haben Sie eine Besipielverbindung für mich, bei der die Daten in bahn.de fehlen oder fehlerhaft sind? /ma

Wowi
Wowi

Wowi

Ebene
0
44 / 100
Punkte

Hallo DB/ma

hier ein Beispiel für fehlerhafte Ergebnisse:
Fahrt von Freiburg im Breisgau, Haltestelle Hofackerstraße bis Freiburg im Breisgau, Haltestelle am Flughafen
Datum Mo, 23.01.2017 09:00
Ergebnisse der DB Reiseauskunft (Webeite und DB Navigator App):
10:15 bis 11:49, 3 Mal Umsteigen, Fahrtdauer 01:34
12:53 bis 13:49, 2 Mal Umsteigen, Fahrtdauer 00:56
In Wirklichkeit besteht zwischen den beiden Haltestellen eine direkte Busverbindung (Buslinie 10), die 14 Minuten dauert und im 20 Minuten-Takt fährt, siehe Fahrplanauskunft der Verkehrs AG Freiburg (http://www.vag-freiburg.de/fahrplan-linien/fahrplanauskun...):
09:01 bis 09:15, kein Umsteigen, Fahrtdauer 14 Minuten
09:21 bis 09:15, kein Umsteigen, Fahrtdauer 14 Minuten
09:41 bis 09:15, kein Umsteigen, Fahrtdauer 14 Minuten

Ob es bei anderen Verbindungen der Freiburger Verkehrs AG auch zu solch krassen Fehlergebnissen kommt, habe nicht weiter überprüft.

Vielen Dank für ein Analyse und Behebung dieses Fehlers.
MfG
Wowi

Wowi
Wowi

Wowi

Ebene
0
44 / 100
Punkte

Interessant:

Bin gerade auf den Thread https://community.bahn.de/questions/1258960-verbindungen-vag-freiburg-mehr-angezeigt-man-behebung-problems-rechnen gestossen.
Ein andere Kunde meldet hier ebenfalls fehlerhafte Auskünfte bei Verbindungsanfragen der VAG Freiburg.

Der 7 die DB MitarbeiterIn 'gu' antwortet dort:
"Guten Morgen RaBlu, danke für die Rückmeldung. Zu dieser Busverbindung liegen in unserem System noch nicht die Daten der Freiburger Verkehrs AG vor. Nutzen Sie alternativ diese Seite: http://www.vag-freiburg.de /gu"

Es wäre schön, wenn die DB Fahrplanauskunft für Verbindungen der VAG Freiburg wieder benutzbar gemacht würde, so wie das jahrelang wunderbar funktionierte.

Können Sie Kontakt mit der VAG Freiburg aufnehmen und dafür sorgen, dass die korrekten Fahrplandaten in ihr System eingespielt werden?

Vielen Dank für eine baldige Bearbeitung.
MfG
Wowi

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Wowi, es liegt anscheinend ein Fehler im System vor. Ich gebe es zur Prüfung weiter. Vielen Dank für den Hinweis. /ki

Wowi
Wowi

Wowi

Ebene
0
44 / 100
Punkte

Hallo DB,

meine Recherchen haben ergeben, dass es bei der Bereitstellung der Fahrplandaten der VAG Freiburg Anfang Januar technische Probleme gegeben hat.
Laut Auskunft der VAG Freiburg wurde die Fehler behoben und es wurden mittlerweile die korrekten Daten an die Nahverkehrs Gesellschaft Baden Württemberg übermittelt, von der ja die DB die Daten bezieht.
Wäre es möglich, dass die DB baldmöglichst die korrigierten Daten von der NVBW abruft und in das DB-Fahrplansystem integriert, so dass die Kunden und Anwender wieder verlässliche Auskünfte erhalten können?

Mit freundlichen Grüßen
Wowi

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Wowi,

mein Kollege hatte Ihren Hinweis ja schon einmal zur Prüfung weitergegeben. Ich erkundige mich, ob es schon etwas Neues dazu gibt und melde mich dann wieder, sobald ich etwas weiß. /ja

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo lieber Wowi, die Fahrplandaten für die VAG Freiburg werden aller voraussicht nach am Freitag, den 10. Februar 2017, auf bahn.de und im DB Navigator hinterlegt sein. Beste Grüße aus Berlin /ci

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Update: 14.02.2017

Wowi, die Daten werden erst ab dem 14. Februar zur Verfügung stehen. Ich bitte Sie, diese Terminverschiebung zu entschuldigen. /ci