Frage beantwortet

Warum wird mein Ticket nicht erstattet?

Als Neu Bahnkunde bin ich etwas verwundert, dass angeblich so massive Kosten für eine Stornierung anfallen. Warum muss ich dann überhaupt mein Sparpreis-Ticket stornieren!? Bei der Bahn wird Kundenservice wohl wirklich klein geschrieben. Schade! Jetzt ist das Geld trotzdem komplett weg.

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
ds1603
ds1603

ds1603

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo, was ist denn Ihrer Frage? Die gebühren belaufen sich auf 19 € das wird auch im Vorfeld bekanntgegeben und ist Bestandteil des Vertrages. Es gab in der Vergangenheit Kunden, die Sparpreise auf Vorrat gekauft haben, daher sind entsprechende Gebühren verständlich.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

ds1603
ds1603

ds1603

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo, was ist denn Ihrer Frage? Die gebühren belaufen sich auf 19 € das wird auch im Vorfeld bekanntgegeben und ist Bestandteil des Vertrages. Es gab in der Vergangenheit Kunden, die Sparpreise auf Vorrat gekauft haben, daher sind entsprechende Gebühren verständlich.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Sparpreistickets kostenlos stornierbar wären, würde folgendes passieren:
a) weniger Leute würden den teuren Flexpreis buchen, weil ein Vorteil des Flexpreises (kostenloses Storno) keiner mehr wäre.
b) da weniger Einnahmen aus den Flexpreisen kämen, müssten die Sparpreise angehoben werden
c) viele Leute würden Sparpreise buchen, obwohl gar nicht sicher ist, ob man überhaupt fahren möchte (wenn Sparpreise kostenlos stornierbar wären, könnte man ja einfach mal auf Verdacht buchen). Damit schnappen sie Kunden, die wirklich fahren wollen, die billigen Tickets weg.
d) professionelle Tickethändler würden billige Sparpreise massenweise aufkaufen und versuchen teuer weiter zu verkaufen. Sie hätten kein Risiko, weil Tickets, die keiner will, ja kostenlos stornierbar wären. Auch dadurch hätten Privatreisende geringere Chancen auf billige Tickets.
Ergebnis:
a)+b) -> Sparpreise würden allgemein teurer
c)+d) -> einzelne Privatreisende hätten weniger Chancen, ein billiges Ticket zu erwischen
Die hohen Stornogebühren sind also grundsätzlich sinnvoll.