Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ab wann kann man das neue WLAN im ICE wirklich nutzen?

Ich fuhr heute mit ICE 516 und ICE 613 (verschiedene Baureihen vom ICE 3), beides mal auf der Relation Stuttgart-Mannheim-Frankfurt. Mein Notebook hat mir kein WLAN-Netz angezeigt, und andere Fahrgäste hatten das gleiche Problem. Das WLAN-Symbol auf den Zügen ist mir zumindest nicht aufgefallen.

Welche ICE sind schon umgerüstet und wann werden wirklich alle ICE WLAN-fähig sein?

InterCity
InterCity

InterCity

Ebene
0
49 / 100
Punkte

Antworten

Laut Webseite wird das WLAN bereits jetzt in allen ICE-Zügen innerhalb Deutschlands angeboten. Zumindest hatte ich gestern im ICE108 und heute morgen im ICE521 ( beides ICE 3) keine Probleme mit dem WLAN.

InterCity
InterCity

InterCity

Ebene
0
49 / 100
Punkte

@DB Gibt es darauf keine offizielle Antwort? Mir ist klar, dass die Bahn das WLAN am 1. Januar einführen wollte. Aber wieso hat es in meinen Zügen nicht funktioniert und wie viele ICE sind noch von dem Problem betroffen?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Guten Morgen InterCity, leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, warum Ihnen am 3. Januar 2017 im ICE 516 und 613 kein WLAN-Netz angezeigt wurde. Die komplette ICE-Flotte ist zwar noch nicht umgerüstet, aber in diesen beiden Zügen sollte es aktuell funktionieren. 7 ICE-Triebzüge sind noch nicht umgerüstet und fahren mit dem Telekom-Railnet-System. Zudem wird die ICE-Baureihe ICE TD, die ICE-Messzüge und die ICE-Züge mit der Metropolitan-Garnitur nicht umgerüstet. Informationen zum Thema WLAN finden Sie auch noch einmal in unseren FAQ. /fi

InterCity
InterCity

InterCity

Ebene
0
49 / 100
Punkte

Hatte neulich das gleiche Problem in ICE 619 im Ruhebereich. Der Kontrolleur hatte mir dann die Auskunft gegeben, dass viele Ruhebereiche vermutlich noch nicht mit Repeatern versehen wurden. In einem anderen Wagen hatte ich dann WLAN-Empfang.