Frage beantwortet

Warum ist eine Fahrt von Köln nach Hamburg-Harburg-Rathaus teurer als eine Fahrt von Köln nach Hamburg-Altona?

Harburg-Rathaus ist eine (1) S-Bahn Station von Harburg entfernt, Altona ist 10 S-Bahn, bzw 3 ICE Haltestellen von Harburg entfernt. Trotzdem ist ein Ticket z. B. von Köln nach Hamburg-Harburg-Rathaus teurer als ein Ticket nach Hamburg-Altona. Da bei Entfernungen >100km die S-Bahn im Nachlauf ohnehin im City+ Ticket enthalten ist, macht das doch überhaupt keinen Sinn. Was also ist der Hintergrund? Ich habe bisher immer als Zielbahnhof die S-Bahn Haltestelle angegeben, da ich ansonsten mit meinem Handyticket (welches ja nicht abgestempelt wird) nicht nachweisen kann, dass ich die S-Bahn im Nachlauf an eine Fernverbindung benutze.

HKX
HKX

HKX

Ebene
0
63 / 100
Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
18€ bzw. wohl doch eher19€ kann bei der recht langen Strecke nur DER AKTIONS-Sparpreis in der niedrigsten Stufe sein, der NUR in IC oder ICE gilt. Sobald man auch nur die 1 S-Bahn-Station fahren möchte, gibt es stattdessen den normalen Sparpreis zu 29€ in der billigsten Stufe.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Ist das billigere Angebot evtl. ein AKTIONS-Sparpreis gültig nur Im IC und ICE? Auch in der S-Bahn wird das Handy-Ticket im Rahmen der Gleichstellung anerkannt (+City ist dazu nicht notwendig).

HKX
HKX

HKX

Ebene
0
63 / 100
Nein, beide Preise wurden für den IC2022 ermittelt. Die Unterschiede ergeben sich übrigens nur bei Buchung eines Sparpreises (18€ bis Altona, 29€ bis Harburg-Rathaus)

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo HKX,

ich habe einmal geschaut. Der Flexpreis Köln - Hamburg beträgt für die direkte IC-Verbindung 89 Euro (2. Klasse), egal ob nach Harburg Rathaus oder nach Altona. /ma

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Die Sparpreis-Berechnungen scheinen einer eigenen Logik zu folgen.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
18€ bzw. wohl doch eher19€ kann bei der recht langen Strecke nur DER AKTIONS-Sparpreis in der niedrigsten Stufe sein, der NUR in IC oder ICE gilt. Sobald man auch nur die 1 S-Bahn-Station fahren möchte, gibt es stattdessen den normalen Sparpreis zu 29€ in der billigsten Stufe.

HKX
HKX

HKX

Ebene
0
63 / 100
Die Fahrt mit dem IC2022 von Köln nach Hamburg-Altona wird für den 5.1.2017 derzeit für 18€ (BC50) angeboten. Die hilfreiche Antwort war der Hinweis, dass Sparpreise ausschließlich im IC/ICE gelten. Da aber trotz Sparpreis das City+ Ticket enthalten ist, werde ich nur bis zum nächstgelegenen IC Bahnhof buchen.
Vielen Dank.