Frage beantwortet

Nach BahnCard-Upgrade auf 1. Klasse habe ich plötzlich keine gültige BahnCard mehr?

Ich wollte gerade eine Freifahrt einlösen (1000 Punkte) und dann kam die Meldung, dass ich keine gültige BahnCard besäße und eine Buchung nicht möglich sei. Freifahrt 1. Klasse (1500 Punkte) ging auch nicht.
Vor ca. 3 Wochen habe ich ein Upgrade gemacht von meiner 2. Klasse BahnCard auf eine 1. Klasse BahnCard, und zwar 6 Monate vor Ablauf der alten Karte. Trotzdem habe ich scheinbar gerade keine gültige BahnCard mehr, obwohl meine alte noch im Geldbeutel ist... wie kann das sein?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
3 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo BigRed,
bei einem BahnCard Upgrade wird Ihre 2. Klasse BahnCard storniert, damit Sie den Restwert erstattet bekommen können. Sobald diese Stornierung angestoßen wird, ist Ihre 2. Klasse BahnCard inaktiv.
Bei der Bestellung einer neuen BahnCard, in Ihrem Fall der 1. Klasse BahnCard, ist diese mehrere Tage im Bestellprozess (Produktion). Während dieses Bestellprozesses ist Ihre 1. Klasse BahnCard noch im Status "inaktiv". Erst nach der Produktion wird sie "aktiv". Ich gehe davon aus, dass die Stornierung Ihrer 2. Klasse BahnCard und die Bestellung der 1. Klasse BahnCard parallel verläuft, sodass Sie wenige Tage keine aktive BahnCard (laut System) besitzen. Bitte versuchen Sie es in den nächsten Tagen erneut, Ihre Freifahrt zu buchen. Liebe Grüße /jn

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (4)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo BigRed,
bei einem BahnCard Upgrade wird Ihre 2. Klasse BahnCard storniert, damit Sie den Restwert erstattet bekommen können. Sobald diese Stornierung angestoßen wird, ist Ihre 2. Klasse BahnCard inaktiv.
Bei der Bestellung einer neuen BahnCard, in Ihrem Fall der 1. Klasse BahnCard, ist diese mehrere Tage im Bestellprozess (Produktion). Während dieses Bestellprozesses ist Ihre 1. Klasse BahnCard noch im Status "inaktiv". Erst nach der Produktion wird sie "aktiv". Ich gehe davon aus, dass die Stornierung Ihrer 2. Klasse BahnCard und die Bestellung der 1. Klasse BahnCard parallel verläuft, sodass Sie wenige Tage keine aktive BahnCard (laut System) besitzen. Bitte versuchen Sie es in den nächsten Tagen erneut, Ihre Freifahrt zu buchen. Liebe Grüße /jn