Frage beantwortet

Ich habe ein Flexpreis Ticket von Dorsten nach Berlin. Ist der Zustieg ab Bochum erlaubt?

Ich habe ein Flexpreis Ticket von Dorsten nach Berlin über WAN*(MS*OS/DO*BI)*H*(SDL/MD)*BGS.Ist der Zustieg ab Bochum erlaubt (geplant war Dortmund, aber es kann sich noch kurzfristig ergeben, dass ich vorher nach Bochum muss und dann schon direkt dort zusteigen könnte). Oder muss ich eine "Umwegekarte" (lt. Arbeitskollegin) lösen? Wenn ja, wo bekomme ich die?

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Br624
Br624

Br624

Ebene
3
4742 / 5000
Punkte

Da ich bezüglich anderer Strecken schon änhliche Fragen hatte, erlaube ich mir mal 2 Nachfragen.
Der Flexpreis Dorsten - Berlin ist gleich, unabhängi davon, ob von Wanne-Eickel der direkte Weg nach Dortmund genommen wird oder der Umweg über Bochum.
1. Wie teuer ist in diesem Fall die Umwegfahrkarte?
2. Kann man als Reisender auch irgendwie selbst heraufinden, auf welchem Weg die Fahrkarte gilt und auf welchem Weg nicht? Ideal wäre es, wenn man das schon vor dem Kauf wüsste.

@mklug: Vor dem ersten Geltungstag kann eine Fahrkarte zum Flexpreis auch kostenlos erstattet werden. Falls Sie also schon sicher wissen, dass Sie nicht ab Dorsten fahren werden, könnten Sie sich eine neue Fahrkarte zum Flexpreis von Bochum nach Berlin kaufen.

Hallo mklug, hallo Br624,

ich habe mir jetzt einmal beide Verbindungen angeschaut. Auch bei der Verbindung über Bochum wird beim Flexpreis derselbe Wegetext (WAN*(MS*OS/DO*BI)*H*(SDL/MD)*BGS*B) auf dem Ticket angezeigt. Daher ist ein Lösen einer Umwegkarte nicht notwendig. Umwege werden immer anhand der Differenz der Flexpreise berechnet. /tr