Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie kann ich die Ausweisnummer auf meinem Onlineticket ändern?

Ich habe einen neuen Personalausweis erhalten, der logischerweise eine neue Ausweisnummer besitzt. Nun habe ich das Problem, dass das Ticket, das ich für in 2 Wochen gekauft habe nur mit der alten Ausweisnummer gültig ist. Wie kann ich diese Nummer nun auf meinem Ticket ändern?

Lube
Lube

Lube

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Sie erst in zwei Wochen reisen, dürfte das eigentlich kein Problem sein. Auf eine andere Frage hat die Bahn geantwortet:

"Ab dem 1. Oktober 2016 genügt bei der Kontrolle eines Online-Tickets oder eines Handy-Tickets das Vorzeigen eines amtlichen Lichtbildausweises oder der BahnCard (in Verbindung mit einem Lichtbildausweis) zur Identitätsbestätigung. Da der Fahrkartenkontrolleur nur noch den Namen auf dem Ticket mit dem auf der Identifikationskarte und das Foto auf dem Lichtbildausweis mit dem Reisenden vergleichen muss, entfällt das Auslesen der BahnCard, Kreditkarte oder EC-Karte. Dadurch kann die Fahrkartenkontrolle einfacher und schneller durchgeführt werden."

Hallo Lube,

bitte wenden Sie sich einmal an den Online-Service. Vielleicht haben die Kollegen in diesem Fall eine Lösung für Ihr Problem, denn Sie selbst können die angegebene Ausweis-ID auf dem Ticket nicht ändern. Die Kollegen erreichen Sie rund um die Uhr unter der Rufnummer 01806101111 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf).

@Benutzerin - Diese Regelung gilt nur für Tickets, die ab dem 1. Oktober 2016 erworben werden. /ni

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Warum? Was spricht dagegen, da Kulanz walten zu lassen? Ein gültiger Personalausweis ist doch ein amtlicher Lichtbildausweis.