Frage beantwortet

Mitfahrerfreifahrt aus Nutella Bahnsinn Aktion September 2016

Hallo, ich habe eine Mitfahrerfreifahrt bei der Bahnsinn-Aktion von nutella gewonnen :) und habe Fragen.

Welche Bedingungen gelten für die Mitfahrerfreifahrt aus der nutella-Aktion September 2016?

  • Gilt sie für Normal und Sparpreis?
  • Ist sie mit anderen eCoupons kombinierbar?
  • Braucht man eine Bahncard?
  • Wie kann sie eingelöst werden?
  • Für welchen Zeitraum gelten sie?
  • Sind sie übertragbar oder Namensgebunden?

nutella selbst habe ich schon vor einer Woche per email gefragt, es
kommt keine Antwort zurück.
Ich denke, dass die BAHN die Bedingungen am besten kennen wird.
Oder vielleicht kann mir ein Nutzer von Inside Bahn weiterhelfen, der die Mitfahrerfreifahrt schon von nutella zugesendet bekommen hat.
Vielen Dank für die Antworten.

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
tose25
tose25

tose25

Ebene
3
3263 / 5000
Punkte

Die Mitfahrerfreifahrt gilt nur innerhalb Deutschlands. Die politischen Grenzen Deutschlands und die "Eisenbahngrenze" Deutschlands sind nicht immer genau gleich. So ist Salzburg Hbf Grenzbahnhof und gehört tariflich gesehen damit zu Deutschland. Bis Salzburg ist daher deine Mitfahrerfreifahrt trotzdem gültig. Dahinter ist aber dann Schluss.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (9)

Ja (11)

55%

55% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

tose25
tose25

tose25

Ebene
3
3263 / 5000
Punkte

Mehr wissen wirst du, wenn die Freifahrt bei dir per Post angekommen ist. Vor einiger Zeit gab es mal eine ähnliche Aktion, die Toffifee Mitfahrerfreifahrt. Ich gehe mal davon aus, dass die Bedingungen hier ähnlich sind, demnach wären die Antworten auf deine Frage diese hier (ohne Garantie):
Gilt sie für Normal und Sparpreis? --> ja
Ist sie mit anderen eCoupons kombinierbar? --> Für die Mitfahrerfreifahrt selber brauchst du keinen ecoupon, das zugehörige Ticket der anderen Person darf aber mit einem ecoupon ermäßigt worden sein.
Braucht man eine Bahncard? --> nein
Wie kann sie eingelöst werden? --> eigenen Namen und Start / Zielbahnhof analog zur Fahrkarte der anderen Person eintragen
Für welchen Zeitraum gelten sie?
--> Auf der Nutella Homepage kurz nach Erhalt des Gewinns stand bis 31.3.2017.
Sind sie übertragbar oder Namensgebunden? --> übertragbar nur bis zum Namenseintrag / Fahrtantritt

Hallo PeterSchwarzer,

diese Infos hat Nutella zur Verfügung gestellt. Ansonsten müssen Sie, wie tose25 schon geschrieben hat, darauf warten, dass die Freifahrt per Post ankommt. /se

tose25
tose25

tose25

Ebene
3
3263 / 5000
Punkte

Heute ist meine Mitfahrerfreifahrt per Post angekommen. DIe Konditionen sind genauso wie ich sie gestern vorhergesehen habe. Zusätzlich zu Name und Reisestrecke muss auch der Reisetag eingetragen werden.

Hallo tose25, herzlichen Dank für deine Mühe!
Eine Frage habe ich noch :)
Muss die Mitfahrerfreifahrt nochmals am Bahnschalter 'legitimiert' werden
oder gilt er schon wenn man ihn ausgefüllt hat?

tose25
tose25

tose25

Ebene
3
3263 / 5000
Punkte

Es muss nicht noch einmal zum Schalter gegangen werden, Ausfüllen der Mitfahrerfreifahrt reicht.

meise1904
meise1904

meise1904

Ebene
0
11 / 100
Punkte

@tose25:
Gilt die Mitfahrerfreifahrt auch außerhalb von Deutschland?
Ich möchte mit dem Zug aus dem Ruhrgebiet nach Salzburg reisen und würde dann ja entsprechend über die Deutsch-Österreichische Grenze fahren.
Steht diesbezüglich etwas in den Unterlagen?
Vielen Dank!

tose25
tose25

tose25

Ebene
3
3263 / 5000
Punkte

Die Mitfahrerfreifahrt gilt nur innerhalb Deutschlands. Die politischen Grenzen Deutschlands und die "Eisenbahngrenze" Deutschlands sind nicht immer genau gleich. So ist Salzburg Hbf Grenzbahnhof und gehört tariflich gesehen damit zu Deutschland. Bis Salzburg ist daher deine Mitfahrerfreifahrt trotzdem gültig. Dahinter ist aber dann Schluss.

Hallo meise1904, Salzburg ist ein Grenzbahnhof der ÖBB und DB. Es sollte daher auch bis Salzburg Hbf funktionieren. Darüber hinaus gilt die Mitfahrerfreifahrt nicht. Am besten rufen Sie das Call Center unter unserem verlinkten Beitrag an. Dort können Ihnen alle Konditionen zu den eingelösten Gewinnen mitgeteilt werden. /ch

Ich frage mich, wie die Bahn verhindert, das die Züge überfüllt sind.

Denn beim jetzigen Verfahren hat sie keine Kontrolle darüber, wann genau und für welchen Zug
die Mitfahrerfreifahrten eingelöst werden. Es sind ja immerhin 25000 Mitfahrerfreifahrten
bei nutella als Gewinn ausgelobt.

Hallo PeterSchwarzer, in Deutschland gilt keine Pflichtreservierung und ein offenes System. Daher steht es jedem Reisenden frei, zwei Sitzplätze für sich und den Mitfahrer zu reservieren, wenn er garantiert einen Sitzplatz benötigt. Im Nachhinein sollte man sich nicht beschweren, wenn man auf einer langen Tour an einem starken Verkehrstag (Freitag, Sonntag, Montag etc.) unterwegs ist und keinen freien Sitzplatz findet. /ch

mn1904
mn1904

mn1904

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Hallo, ich habe aucj eine Mitfahrerfreifahrt gewonnen. :) Ist der Name bei der Mitfahrerfreifahrt schon eigetragen oder kann man ihn selber eintragen?

Ach ja, die Mitfahrerfreifahrten werden mittlerweile schon bei ebay Kleinanzeigen angeboten.
Dort kann man sich auch Fotos des Fahrscheins inkl. Nutzungsbedingungen ansehen.

Hallo PeterSchwarzer, danke für Ihren Hinweis. Uns ist bekannt, dass Fahrkarten weiterverkauft werden, obwohl es nicht erlaubt ist. Die DB verfolgt dies auch intern. Wir raten daher allen, solch eine Fahrkarte nicht zu kaufen, da wir nicht gewährleisten können, ob mit der Fahrkarte alles in Ordnung ist. /fi

Hat hier denn jemand die mitfahrer freifahrten erhalten?
Warten seit knapp 3 Wochen und keine der beiden kam an...
Oder warum dies doch nur ein Lockmittel damit ich/man Tickets bucht?

Laut Gutschein muss Start und Ziel analog zum Hauptreisenden eingetragen werden. Laut auskunft hier im Forum muss nur der Zielbahnhof identisch sein. Es geht konkret um eine Fahrt von Amsterdam nach Jena. Der Gutschien wird dann aber nur von Oberhausen bis Jena genutzt, jetzt Frage ich mich ob das wirklich möglich ist wenn auf dem anderen Ticket eine andere strecke eingetragen ist.

JanaLa
JanaLa

JanaLa

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Hallo,
ich habe auch eine Mitfahrerfreifahrt gewonnen. Kann ich die Freifahrt auch nutzen, wenn ein kleiner Teil der nicht ICE/IC ist?

Hallo JanaLa, die DB nutella Mitfahrerfreifahrt wird auch in den Zügen des Nahverkehrs anerkannt. Wichtig ist, dass Ihre Begleitperson eine gültige Fahrkarte für den Fernverkehr hat, also ein Flex- oder Sparpreis mit ICE oder IC/EC-Nutzung. /fi