Frage beantwortet

Wieso kann ich nicht für eine Person, die über keine der angegebenen ID-Möglichkeiten verfügt buchen?

Hallo,

ich wollte eben für einen minderjährigen Flüchtling ein Sparticket buchen. Da der Junge minderjährig ist und außerdem noch Flüchtling kann er sich nur über a)Bescheinigung über Meldung als Asylsuchender (mit Passfoto) oder b) Schülerausweis identifizieren.Weiterhin verfügt er eher wenig Geld, wäre daher also tatsächlich auf den Sparpreis angewiesen.
Er kann doch sicherlich nicht die einzige Person sein, die jemals an dieser Hürde gescheitert ist. Was ist z.B. mit anderen minderjährigen? Wieso kann ich, als zahlende Person, ihm nicht z.B. eine Kopie meines Personalausweis mitgeben?
Das kommt mir nicht so schwierig vor, zu lösen und ich denke, viele Menschen könnten profitieren!

JaMü
JaMü

JaMü

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Hallo, das Online-Ticket könnte, genau wie Ihr Ausweis, beliebig oft kopiert werden. Damit nicht 10 Personen zum Preis von einer fahren, gelten bestimmte Regeln. Sie können aber auch Fahrkarten telefonisch beim Reiseservice unter der Rufnummer 01806/996633 bestellen. Diese werden an einem DB-Automaten hinterlegt, und können mittels Auftragsnummer rund um die Uhr abgeholt werden. Dafür ist keine besondere Ausweis-ID erforderlich.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Am Fahrkartenautomaten müsste man doch eigentlich Tickets erwerben können, die ohne Identitätsnachweis gültig sind.

Hallo, das Online-Ticket könnte, genau wie Ihr Ausweis, beliebig oft kopiert werden. Damit nicht 10 Personen zum Preis von einer fahren, gelten bestimmte Regeln. Sie können aber auch Fahrkarten telefonisch beim Reiseservice unter der Rufnummer 01806/996633 bestellen. Diese werden an einem DB-Automaten hinterlegt, und können mittels Auftragsnummer rund um die Uhr abgeholt werden. Dafür ist keine besondere Ausweis-ID erforderlich.