Diese Frage wartet auf Beantwortung

Antworten

Hallo Weihnachtsmann, weil es keinen Bahnhof direkt am Harlesiel Anleger gibt. Dies muss auch nicht der Fall sein, auch wenn die Schiffe für uns fahren. /no

Das ist durchaus richtig. Die Stilllegung erfolgte zum Winterfahrplan 1987. Grund dafür war, dass die Strecke recht rentabel war. Hinzu kam, dass im Jahr 1966 der Zugverkehr im Winter eingestellt wurde. Ab 1981 wurden nur noch an verkehrsreichen Tagen Züge eingesetzt. Das eigentliche Ende erfolgte dann mit dem Parkplatzausbau, was zur Folge hatte, dass nur noch Schienenbusse verkehren konnten. Ein notwendiger Brückenneubau über das Tettenser Tief war Anlass, die Strecke stillzulegen, und zum Winterfahrplan 1987 kündigte die damalige Deutsche Bundesbahn die Einstellung des Personenverkehrs an. Viele Grüße /no