Frage beantwortet

Ich habe am Bahnhof beim Kartenkauf meine Bahncard verloren,

Bei der Kontrolle konnte ich nur meine alte Bahncard vorweisen, da ich meine neue bis zum 29 Januar 2017 gültige Bahncard am Bahnhof Augsburg habe liegen lassen.

Leider wurde die Bahncard nicht gefunden. Ärgerlich ist, dass der Schaffner mir zusätzlich ein "Strafticket" in Höhe von 72,20 Euro ausgestellt hat.

Für die Reise habe ich bereits ein Ticket für 47,90 Euro erworben, wie Sie den Bonuspunkten entnehmen können.

Ich bin nicht bereit, als Besitzer einer gültigen und von mir bezahlten Bahncard zusätzlich 72,20 Euro für diese Fahrt zu bezahlen.

Mit freundlichen Grüßen

Christine Kühn

JaneDoe123
JaneDoe123

JaneDoe123

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
ds1603
ds1603

ds1603

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo, wenn Sie bei der Fahrkartenkontrolle keine gültige BahnCard vorweisen können, sind Sie zu diesem Zeitpunkt nicht im Besitz der Karte. Der Zugbegleiter hat hier zunächst völlig richtig gehandelt. Sie können nun innerhalb von 14 Tagen in ein Reisezentrum Ihrer Wahl und den die Karte vorlegen (oder ggf. nachweisen das Sie im Besitz einer Karte sind), dann erhalten Sie ihre 72,20 abzgl. einer Gebühr von 7 Euro erstattet. Wir, also die Community können keine Bonuspunkte oder ähnliches einsehen, dies geht auch nicht ohne weiteres im Reisezentrum. Alle diese Punkte können Sie in den Beförderungsbedingungen nachlesen, die Bestandteil des Vertrages zwischen Ihnen und der DB mit dem Kauf der BC sind.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (4)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

ds1603
ds1603

ds1603

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo, wenn Sie bei der Fahrkartenkontrolle keine gültige BahnCard vorweisen können, sind Sie zu diesem Zeitpunkt nicht im Besitz der Karte. Der Zugbegleiter hat hier zunächst völlig richtig gehandelt. Sie können nun innerhalb von 14 Tagen in ein Reisezentrum Ihrer Wahl und den die Karte vorlegen (oder ggf. nachweisen das Sie im Besitz einer Karte sind), dann erhalten Sie ihre 72,20 abzgl. einer Gebühr von 7 Euro erstattet. Wir, also die Community können keine Bonuspunkte oder ähnliches einsehen, dies geht auch nicht ohne weiteres im Reisezentrum. Alle diese Punkte können Sie in den Beförderungsbedingungen nachlesen, die Bestandteil des Vertrages zwischen Ihnen und der DB mit dem Kauf der BC sind.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo JaneDoe123,

die Aussage von ds1603 ist vollkommen richtig. Ich möchte dazu nur noch ergänzen, dass Sie sich beim BahnCard-Service eine Ersatzkarte bestellen können. Die Kollegen senden Ihnen dann für 15 Euro eine neue Karte zu. Den BahnCard-Service erreichen Sie von Montag bis Freitag in der Zeit von 7 bis 21 Uhr und am Samstag zwischen 9 und 18 Uhr unter der Rufnummer 01806340035 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf). /ni