Frage beantwortet

Ticket noch gültig wenn man die Fahr nicht antreten konnte, da auf dem Ticket ab .. Datum steht und bis ...

Hallo ich habe ein Ticket von Köln nach Zürich dort steht ein Datum von - bis gültig.
Verstehe ich richtig, dass das Ticket auch nochmal zu einem späteren Zeitpunkt verwendet werden kann, falls man die Fahrt nicht antreten konnte?

Tuba
Tuba

Tuba

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Togg
Togg

Togg

Ebene
1
364 / 750
Punkte

Ja.
In den Beförderungsbedingungen für internationale Fahrten steht dazu: "Der Reisende kann seine Reise an jedem beliebigen Tag innerhalb der Geltungsdauer seiner Fahrkarte antreten. (...) Fahrkarten für Angebote mit Zugbindung gelten nur an dem auf dem Beförderungsausweis angegebenen Reisetag und in den aufgeführten Zügen." Siehe https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/internation...

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Togg
Togg

Togg

Ebene
1
364 / 750
Punkte

Ja.
In den Beförderungsbedingungen für internationale Fahrten steht dazu: "Der Reisende kann seine Reise an jedem beliebigen Tag innerhalb der Geltungsdauer seiner Fahrkarte antreten. (...) Fahrkarten für Angebote mit Zugbindung gelten nur an dem auf dem Beförderungsausweis angegebenen Reisetag und in den aufgeführten Zügen." Siehe https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/internation...

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Also de facto:
1. Bei Flexpresien kann das Ticket innerhalb der 2-monatigen Geltungsdauer (ab 100km) beliebig gebutzt werden, auch mit längeren Unterbrechungen.
2. Bei Sparpreisen verbietet die Zugbindung normalerweise die Nutzung in einem anderen Zug als den gebuchten am gebuchtenn Tag. Die 15-tägige Geltungsdauer ist hier nur im Auslan relevant (meist keine Zugbindung mehr und daher Unterbrechungen erlaubt, mt Ausnahe von Frankreich, Eurostar, ...) oder für einen Nahverkehrsvorlauf (z.B. Wesel-Köln mit 48h Aufenthalt dort vor Nutzung des ICE mit Zugbindung)

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo Leo,

welches Ticket hat eine 2-monatige Geltungsdauer? Mir ist aktuell kein solches Ticket bekannt.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo Tino,
danke für Hinweis: Wie ich gerade feststellen mußte, bin ich bzgl. Geltungsdauer internationaler Flexpreise (die ich angesichts der im Vergleich zu Sparpreisen teuren Preise schon jahrelang nicht mehr genutzt habe) noch auf dem alten kundenfreundlichen Stand von 2 Monaten gewesen, der Jahrzehnte lang galt. Wie ich gerade erst bemerkt habe, wurde die Geltungsdauer wohl irgendwann auf den aktuellen Wert von 15 Tagen wie beim Sparpreis reduziert (wohl leider klammheimlich wie bei Verschlechterungen üblich, oder ist mir die entsprechende Pressemitteilung tatsächlich entgangen?).

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Guten Abend Leo,

auch vor der Reduzierung auf 15 Tage lag die Geltungsdauer bislang bei max. 1 Monat.

Gruß, Tino!

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo Tino,
da war ich ja wohl noch auf einem uralten Stand! Und wann traten die Reduzierungen von 2 Monaten auf 1 Monat und dann auf 15 Tage jeweils in Kraft?
Ich sollte dann wohl in Zukunft nicht nur die NATIONALEN AGBs auf Änderungen (leider meist Verschlechterungen, Verbesserungen werden ja ggf. auch in den Pressemitteilungen erwähnt) checken....
Gruß
Leo