Diese Frage wartet auf Beantwortung

online-Buchung geändert?

Bei Angabe einer Haltestelle außerhalb des +City-Bereiches kommt seit einigen Wochen nur noch die Auskunft: Preisauskunft nicht möglich. Auch die direkte Buchung ist nicht möglich. Zuvor war dies für viele Jahre sehr wohl möglich, und die neue Regelung kostet Zeit und macht die Sache kompliziert, weil man zurückkgehen und eine andere Haltestelle innerhalb des +City-Bereiches wählen muss. Dann bekommt man die gewünschte Endhaltestelle aber nicht angezeigt. Warum diese Änderung?

Bahnnutzer111
Bahnnutzer111

Bahnnutzer111

Ebene
0
32 / 100
Antworten

Bahnnutzer111
Bahnnutzer111

Bahnnutzer111

Ebene
0
32 / 100
Das konkrete Beispiel ist: versuchte Buchung Abfahrt Berlin Friedrich-Wilhelm-Platz, Ziel Leipzig Hohe Straße, Auskunft der Bahn: Preisauskunft nicht möglich. Das gleiche passiert bei dem Versuch, die Rückfahrt zu buchen, und zwar seit ca. 3 bis 4 Wochen. Vorher war dies überhaupt kein Problem.

Hallo Bahnnutzer111,

danke für die Rückmeldung. Ich habe dies gerade nach Ihren Angaben nachvollzogen und mir wurde hier der Teilpreis für diese Verbindung angezeigt.  /tr

Bahnnutzer111
Bahnnutzer111

Bahnnutzer111

Ebene
0
32 / 100
Sie haben Leipzig Bayerischer Bahnhof als Zielbahnhof eigegeben, nicht aber meine Haltestelle Leipzig Hohe Straße - mit dieser funktioniert das nicht. Die Auskunft lautet: Preisauskunft nicht möglich, und wenn man auf das Icon klickt kommt folgende Meldung: Bei der gewählten Verbindung handelt es sich vsl. komplett oder für einen Teilbereich um eine Fahrt innerhalb eines Verkehrsverbundes, für die online kein Preis ermittelt werden kann. Innerhalb von Verkehrsverbünden gelten Verbundpreise, auch wenn es sich um einen Nahverkehrszug (z.B. Regionalexpress) der DB handelt. Fahrkarten erhalten Sie vor Ort am Fahrkartenautomaten.
Übrigens wird der Teilpreis auch angezeigt, wenn man von Leipzig aus (Abfahrt Hohe Straße) den Zielbahnhof Berlin Südkreuz oder Berlin Bundesplatz angibt.
Das ändert alles nichts daran, dass bei der Bahn offenbar irgendetwas ungestellt wurde. Ich habe jahrelang ohne Probleme den Teilpreis für die Strecke Berlin Friedrich-Wilhelm-Platz bis Leipzig Hohe Straße und umgekehrt angezeigt bekommen.Jetzt geht das nicht mehr!!!!

Es wurde das Ziel "Hohe Straße" eingegeben. Bitte schauen Sie ganz oben unter "Hinfahrt". Bitte geben Sie das Ziel so ein, dann erhalten Sie auch eine Preisauskunft mit Buchungsmöglichkeit. /si

Bahnnutzer111
Bahnnutzer111

Bahnnutzer111

Ebene
0
32 / 100
Okay, ich habe übersehen, dass Sie Hohe Straße 7 in Leipzig eingegeben haben. Ich will aber gar nicht über den Bayerischen Bahnhof fahren und Hohe Straße 7 ankommen, sondern an der Haltestelle Hohe Straße (Ecke Karl-Liebknecht-Straße). Dahin kommt man vom Hbf Leipzig mit der Straßenbahn. Bitte, geben Sie als Zielort "Hohe Str., Leipzig" ein!!!!

Ich habe dies einmal durchgetestet, um zu schauen, woran es liegt. Sobald sich in der Verbindung eine U-Bahn und die Straßenbahn befindet, wird kein Teilpreis mehr angezeigt. Die Verbindungen werden jedoch trotzdem angezeigt und da es sich auch um einen Teilpreis handelt, haben Sie diesbezüglich keinen preislichen Nachteil. Eine Erklärung, warum es anscheinend vorher ging und jetzt nicht mehr, habe ich leider nicht und eine Änderung diesbezüglich ist mir auch nicht bekannt. /no