Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum wird mir kein Reiseplan angezeigt?

Ich habe für ende april 3 Tickets gekauft, von stuttgart nach hannover, von hannover nach berlin und von berlin wieder nach stuttgart. Alle tickets sind ICE direktverbindungen. Mir wird nun aber lediglich der reiseplan von der hannover-berlin verbindung angezeigt.
Und wenn ich nochmals nach den zügen suche kommt der zug nach hannover plötzlich eine stunde später an als ich gebucht habe und die verbindung zurück nach stuttgart gibt es gar nicht mehr (vermutlich ausgebucht?). Warum wird mir denn dann aber kein Reiseplan angezeigt? Fahren denn die Züge wirklich? Ich fahre sonst nie zug und bin deshalb etwas verunsichert...

Pfff
Pfff

Pfff

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Antworten

Eingleisigkeit
Eingleisigkeit

Eingleisigkeit

Ebene
3
2891 / 5000
Punkte

Hallo Pfff,

zwischen Hannover und Kassel sind vom 23. April bis 8. Mai kurzfristig Bauarbeiten geplant. Von Stuttgart nach Hannover und von Berlin nach Stuttgart fährst du genau über diese, nun gesperrte Strecke.
Ich habe eben mal in die Online-Reiseauskunft geschaut und muss feststellen, dass leider bei jedem Zug verschiedene Fahrplanstände eingepflegt sind. Manchmal sind die "neuen", längeren Zeiten schon eingearbeitet, manchmal noch die alten Zeiten.
Ab Freitag, 15.04. sollen laut DB aber alle Fahrpläne aktualisiert sein.

Was das Ganze für dich bedeutet, hängt davon ab, welche Züge du konkret gebucht hattest. Es ist wahrscheinlich, dass du Richtung Norden 1 Stunde länger unterwegs bist, weil der Zug umgeleitet wird. Von Berlin nach Stuttgart verlängert sich die Fahrt um 30-45 Minuten bei den direkten Zügen, um 60 Minuten bei einer Verbindung mit Umstieg in Mannheim. Einige Verstärkerzüge am Wochenende können auch komplett entfallen. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass dein Zug gar nicht mehr auftaucht? Welche Zugnummern hast du denn gebucht?

In jedem Fall gilt dein Ticket trotz Zugbindung während dieser Baustelle auch in anderen Zügen. Für die nachträglichen Fahrplanänderungen kannst du ja schließlich nichts.

Gute Fahrt!
Eingleisigkeit

Pfff
Pfff

Pfff

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Hallo Eingleisigkeit,
vielen Dank für die schnelle Antwort, das klingt natürlich plausibel.
Ich habe gebucht stuttgart-hannover an 23.4. ICE578 und berlin-stuttgart am 30.4. ICE695.
Ich habe aber auch Sitzplätze reserviert und bezahlt. Wie verhält es sich damit wenn mein zug gar nicht mehr fährt?
Und wird man von der bahn gar nicht informiert wegen sowas? Ich habe ja das onlineticket gebucht, also theoretisch wäre das doch dann möglich oder nicht? Oder liegt das jetzt nur daran dass das erst noch aktualisiert werden muss?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Guten Morgen Pfff, Eingleisigkeit hat Ihnen ja schon viele richtige Hinweise gegeben. Die Informationen der DB zu den Bauarbeiten auf den Strecken finden Sie hier. Zusätzlich sind diese auch in der Reiseauskunft auf bahn.de hinterlegt. Der ICE 578 fährt nach Hannover. Die Fahrkarte und Reservierung für den ICE 695 können Sie kostenfrei umtauschen. Sie können auch eine andere Zugverbindung nutzen, da die Zugbindung für Fahrkarten für die durch die Bauarbeiten betroffenen Kunden aufgehoben ist. Bitte überprüfen Sie Ihre Reíseverbindungen vor der Abfahrt noch einmal. /gu

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Eingleisigkeit, vielen Dank für die Unterstützung heute Nacht. /gu

Eingleisigkeit
Eingleisigkeit

Eingleisigkeit

Ebene
3
2891 / 5000
Punkte

Hallo Pfff,

gern geschehen, kein Problem.
Ich will nur kurz darauf hinweisen, dass du deine Reservierung natürlich nicht umtauschen MUSST. Die Reservierung ist an die Zugnummer gekoppelt. Der ICE 578 fährt ja weiterhin um 11.25 Uhr ab Stuttgart, er ist halt nur erst um 16.17 Uhr, also 1 Stunde später in Hannover. Wenn du trotzdem mit diesem Zug fahren möchtest, kannst du die gebuchte Reservierung einfach nutzen. Es sieht mir übrigens ganz so aus, als wäre für diesen Zug schon der neue Fahrplan eingepflegt.
Warum der ICE 695 verschwunden ist, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht taucht er mit dem Update am Freitag wieder auf :-) Wenn nicht, musst du dir eine andere Verbindung raussuchen. Die Zugbindung ist aufgehoben und die Fahrkarte gilt auch für die Alternativstrecken. Deine Reservierung kannst du entweder erstatten oder auf die neuen Züge umbuchen lassen. Das geht aber auch erst wieder ab Freitag. Momentan ist die Reservierung noch in allen Zügen gesperrt.

Eine Meldung zu Fahrplanänderungen kommt per Mail nur, wenn du das entsprechende Kästchen bei der Buchung angeklickt hast. In jedem Fall erhälst du die e-Mail aber erst wenige Tage vor der Fahrt, damit auch die letzten eventuellen Änderungen noch mitgeteilt werden können, ohne dir wöchentlich eine Mail zu schreiben :-) Trotzdem ist es immer gut, selbst nochmal vor Fahrtantritt die Verbindung zu überprüfen, so wie du es jetzt gemacht hast.

Gute Fahrt
Eingleisigkeit

Pfff
Pfff

Pfff

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Hallo Eingleisigkeit und hallo DB Team,
vielen Dank für die tolle Auskunft, jetzt bin ich schon etwas beruhigter!
Dass der zug nach hannover sich verspätet ist zwar ärgerlich aber hinnehmbar (man kennt ja die bahn... ;-)) ich werde auch trotzdem diesen zug nehmen.
Aber der zug von berlin nach stuttgart, das nervt schon etwas. Außerdem befürchte ich dann keinen Sitzplatz mehr reservieren zu können wenn ich einen anderen zug nehme... aber ich warte jetzt noch das wochenende ab und dann schau ich nochmal.

Das "Kästchen" hab ich wohl nicht bei der Buchung angeklickt... und jetzt geht es natürlich nicht mehr für den berlin-stuttgart zug, weil ich den ja gar nicht mehr finde ^^

Vielen Dank nochmals!
Und viele Grüße