Diese Frage wartet auf Beantwortung

[Archiv] Warum ist auf der IC Linie 55 Köln-Dresden nur ein 2 Stunden Takt?

Oder ist das überall so?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Eingleisigkeit
Eingleisigkeit

Eingleisigkeit

Ebene
3
2345 / 5000
Punkte

Hallo 43373,

es gibt Fernverkehrslinien, die stündlich fahren (z.B. Köln/Ruhrgebiet - Berlin). Die meisten Linien fahren aber alle zwei Stunden und ergänzen sich auf den Hauptachsen mit anderen Linien zu einem dichteren Takt.
So ist es auch bei der Linie 55: Zwischen Dresden und Leipzig fahren zusätzlich die ICEs nach Frankfurt. Zusammen ergibt das einen Stundentakt. Zwischen Leipzig und Hannover fahren auch die ICs nach Norddeich, ergibt ebenfalls einen Stundentakt. Zwischen Hannover und Köln fahren stündlich die ICEs aus Berlin. Das ergibt sogar einen noch dichteren Takt. Lediglich die Unterwegshalte Bad Oeynhausen, Minden, Herford, Gütersloh und Solingen werden seltener bedient, weil die ICEs hier nicht halten. Für diese Bahnhöfe mit geringerem Verkehrsaufkommen genügt aber ein 2-Stunden-Takt. Es besteht ja auch noch die Möglichkeit, mit dem Regionalverkehr dorthin zu kommen.

Liebe Grüße
Eingleisigkeit