Frage beantwortet

Wann funtioniert für den ICE 529 die Sitzplatzreservierung wieder?

Lange schon fahre ich mit dem ICE 529 regelmäßig von Frankfurt Richtung München. Bis vor zwei Wochen hat dort auch die Sitzplatzreservierung funktioniert. Seid etwa 2 Wochen wird der ICE jedoch von einem anderen Zugtyp bedient - die Sitzplatzreservierung auf bahn.de ist jedoch nicht angepasst worden. Die Sitzplätze passen damit nicht zur Reservierung. Die Plätze sind anders im Zug verteilt, aus Plätzen an 4er Tischen werden Plätze mit Klapptisch, manche Plätze scheinen ganz zu fehlen.

Wann wird dies behoben und dafür gesorgt, das die Platzanzeige auf bahn.de zum eingesetzten Zug passt?

Wochenendpendler
Wochenendpendler

Wochenendpendler

Ebene
1
337 / 750
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Hallo Wochenendpendler, aufgrund des Stellwerksausfall in Mülheim (Ruhr) Styrum mussten auch kurzerhand die Umläufe der Züge neu 'gestrickt' werden. Statt der Baureihe 403 kommt hier aktuell die Baureihe 407 zum Einsatz. Im großen und ganzen unterscheiden sich diese beiden Baureihen vom Sitzplatzangebot kaum. Während die Baureihe 403 insgesamt 331 Sitzplätze in der 2. Klasse aufweist, kommt die Baureihe 407 auf 333 Sitzplätze. Leider konnte man beide Züge nicht identisch aufbauen sodass es mitunter zu leichten Abweichungen bei Tischen kommen kann. Ebenfalls findet man die Reservierungen aus dem Wagen 27 bei der Baureihe 403 nunmehr im Wagen 24 bei der Baureihe 407. Ich denke spätestens zum Fahrplanwechsel wird es mehr Stabilität bei der Umlaufplanung geben sodass die Baureihe 407 (sofern sie auch weiterhin als ICE 529 verkehrt) auch grafisch angezeigt wird.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (3)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo Wochenendpendler, aufgrund des Stellwerksausfall in Mülheim (Ruhr) Styrum mussten auch kurzerhand die Umläufe der Züge neu 'gestrickt' werden. Statt der Baureihe 403 kommt hier aktuell die Baureihe 407 zum Einsatz. Im großen und ganzen unterscheiden sich diese beiden Baureihen vom Sitzplatzangebot kaum. Während die Baureihe 403 insgesamt 331 Sitzplätze in der 2. Klasse aufweist, kommt die Baureihe 407 auf 333 Sitzplätze. Leider konnte man beide Züge nicht identisch aufbauen sodass es mitunter zu leichten Abweichungen bei Tischen kommen kann. Ebenfalls findet man die Reservierungen aus dem Wagen 27 bei der Baureihe 403 nunmehr im Wagen 24 bei der Baureihe 407. Ich denke spätestens zum Fahrplanwechsel wird es mehr Stabilität bei der Umlaufplanung geben sodass die Baureihe 407 (sofern sie auch weiterhin als ICE 529 verkehrt) auch grafisch angezeigt wird.

Wochenendpendler
Wochenendpendler

Wochenendpendler

Ebene
1
337 / 750
Punkte

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

Ist es wirklich so schwierig, auf bahn.de kurzfristig die richtige Sitzplatzanzeige sicherzustellen? Ich würde erwarten, dass dafür einfach mit ein paar Mausklicks ein anderes Template für den Sitzplan konfiguriert wird und man damit nicht einen Monat bis zum Fahrplanwechsel warten muss.

Als Berufspendler bin ich zum Arbeiten auf einen Tisch angewiesen - wie kann ich bei der Sitzplatzbuchung sicherstellen, tatsächlich den gebuchten Platz mit Tisch zu erhalten?

Hallo Wochenendpendler, dies ist leider wirklich nicht so einfach, wie Sie es gerade denken. Wenn Sie einen Sitzplatz reservieren, sehen Sie unter "Ticket & Optionen" in den Details, ob die Reservierung Ihren Wunschangaben entspricht. /ti

Wochenendpendler
Wochenendpendler

Wochenendpendler

Ebene
1
337 / 750
Punkte

Danke für die Antwort!

Ist die Software hinter bahn.de tatsächlich so unflexibel gestaltet, dass solche Anpassungen etliche Wochen brauchen? Ich bin erstaunt!

Wo finde ich denn die "Details", unter denen ich in "Ticket & Optionen" nachschauen kann, ob ich tatsächlich den gewünschten Platz an einem Tisch bekommen habe? Ich habe bei den Details unter
"Ihre Reisedaten" sowie unter "Ihre Auswahl" nichts dergleichen finden können. Es würde mich auch sehr wundern, wenn unter der grafischen Sitzplatzreservierung falsche Angaben gemacht werden und irgendwo anders dann doch der richtige Sitzplatzplan hinterlegt wäre.

Hallo Wochenendpendler,
es war so gemeint, dass Sie im Buchungsschritt "Ticket & Optionen" die "Abteilart", die "Platzlage" und den "Bereich" Ihren Wünschen entsprechend auswählen können. Im nächsten Schritt sehen Sie unter "Sitzplatzdetails", ob Ihre Wünsche erfüllbar sind (grüner Haken). Ist dem so, sollten Sie auch einen Platz mit Tisch erhalten, wenn Sie dies entsprechend ausgewählt haben.
Nun kann es natürlich sein, so wie Tino schon geschrieben hat, dass eine Baureihe mit leicht abweichendem Aufbau eingesetzt wird, was hinter bahn.de noch nicht eingepflegt wurde. In diesem Fall kann es dazu kommen, dass Sie einen anderen Sitzplatz als gebucht erhalten (zum Beispiel ohne Tisch). Das ist für Sie dann natürlich ärgerlich, verstehe ich, aber momentan nicht änderbar. Tut mir leid. Liebe Grüße /jn

Wochenendpendler
Wochenendpendler

Wochenendpendler

Ebene
1
337 / 750
Punkte

Ach so - wie man Sitzplätze normalerweise reserviert ist mir als Dauerpendler hinlänglich bekannt. Und das die dabei auf bahn.de angegebenen Daten für den ICE 529 momentan nicht stimmen war ja der Ausgangspunkt meiner Frage.

Warum aber noch nicht mal versucht wird, die falschen Wagenpläne für den ICE 529 zu zeitnah zu korrigieren ist mit völlig unverständlich.

Gibt es denn nicht wenigstens eine Sitzplatzübersicht zur Baureihe 407, an der man sich orientieren könnte? Einfach als PDF zum downloaden, z.B.?

Wochenendpendler
Wochenendpendler

Wochenendpendler

Ebene
1
337 / 750
Punkte

Herzlichen Dank,

leider finde ich in diesem Dokument keine Informationen zur Baureihe 407 - oder übersehe ich da was?

Wochenendpendler
Wochenendpendler

Wochenendpendler

Ebene
1
337 / 750
Punkte

Danke, dieses Dokument kannte ich auch schon - leider finde ich da keine Sitzplatznummern. Ich bin erstaunt, welch großes Geheimniß man aus der Sitzplatzverteilung bei der Baureihe 407 macht. Und weiß immer noch nicht, wie ich für Montag einen Sitzplatz an einem Tisch im ICE 529 buchen kann.

Wochenendpendler
Wochenendpendler

Wochenendpendler

Ebene
1
337 / 750
Punkte

Es gibt scheinbar doch Sitzplatzpläne zur Baureihe 407. Zumindest war ein einer Fotostrecke des Spiegels schon im Februar 2014 so etwas zu sehen:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/bahn-der-neue-ice-3-von...

Schade nur, das hier nur die Wagen 25 - 29 abgebildet sind, ein Großteil der 2ten Klasse fehlt somit. Aber irgendwoher muß der Spiegel diese Information doch haben?

Und - gibt es denn Strecken, auf denen die Baureihe 407 regelmäßig verkehrt und wo entsprechend korrekte Sitzpläne im Buchungssytem hinterlegt sind? Dann könnte ich mich da ja mal bis zur Sitzplatzreservierung durchhangeln und mir die Sitzverteilung dort anschauen.

Wochenendpendler
Wochenendpendler

Wochenendpendler

Ebene
1
337 / 750
Punkte

Habe nun für Montag gebucht. Dabei fiel mir auf, das auf bahn.de wie gewünscht ein Tischplatz angezeigt wurde. Als ich aber auf die Sitzplatzanzeige klickte, wurde ein Platz ohne Tisch angezeigt. Hmm, ist das jetzt komplette Verwirrung oder weiß das System sehr wohl, wo im der Baureihe 407 die Tische tatsächlich sind und es fehlen nur die entsprechenden Bilder für die grafische Darstellung?

Während ich mir normalerweise in der grafischen Anzeige meinen bevorzugten Platz selbst auswähle habe ich nun einfach den Vorschlag des Systems übernommen. Auf dem Ticket stand dann aber wieder ein ganz anderer als der angezeigte Sitzplatz - diesmal einer, der in der Baureihe 403 an einem Tisch liegt.

Bin gespannt, was ich Montag im Zug vorfinde - und auf wieviele im Zug umherirrende Fahrgäste ich treffe, die mal wieder verzweifelt ihre Plätze suchen.

Welchen Sitzplatz haben Sie für den ICE 529 reserviert? Vielleicht hilft Ihnen der hier angebotene virtuelle Rundgang für den ICE 3 (BR 407) weiter. /da

Wochenendpendler
Wochenendpendler

Wochenendpendler

Ebene
1
337 / 750
Punkte

Kurze Rückmeldung - wegen Ausfall des Zubringerzuges habe ich Montag de ICE 529 verpasst und kann leider nicht berichten, ob ich tatsächlich den gebuchten Tischplatz erhalten hätte.