Diese Frage wartet auf Beantwortung

DB-APP: wie kann man die Bahncardnummer speichern?

Da nach Laden des Onlinetickes in der DB-App immer die Bahn-Card-Nummer verlangt wird, möchte ich diese gerne in der App speichern. Wie im Forum beschrieben habe ich dies unter dem Menüpunkt „“BahnCard laden“ versucht, allerdings erfolglos. In Meiner App wird zwar meine Bahncard (50), mit Inhaberdetails gefunden, wenn ich diese aber aktiviere und auf „Weiter“ gehe, erhalte ich die (rot gefärbte) Meldung, dass diese Karte bereits hinterlegte Bahncard „als Identifizerungskarte für die BahnCard als Handyticket nicht zugelassen ist“ und daher eine andere Identifizierungskarte wählen soll.
Wenn ich nun in dem darunter liegenden Feld versuche, meine Bahn-Bonus Card mit der Nummer meiner Bahncard zu hinterlegen, erhalte ich die Meldung, dass dies eine „ungültige Kartennummer sei.
(als Sicherheit die Anmerkung: meine aktuelle Bahncard ist zwar neu, aber funktionstüchtig und gütlig!!)
Vielen Dank für Hinweise zur Lösung dieses Problems?

Jona
Jona

Jona

Ebene
0
34 / 100
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Jona, sind Sie denn zu den BahnCard-Services angemeldet? Für Ihre online hinterlegte BahnCard müssen Sie eine ID-Karte angeben, die nicht die BahnCard selbst ist, also z. B. Ihre Girocard oder Ihren Personalausweis. /ti

Jona
Jona

Jona

Ebene
0
34 / 100
Hallo ti,

danke für den Hinweis. Nun habe ich meinen Personalausweis als ID-Karte hinterlegt, aber bei neuen Ladevorgängen muss ich weiterhin die Bahncardnummer manuell eingeben. Wenn ich wieder versuche, die Bahncard als Identifizierungskarte zu automatisch zu hinterlegen, erhalte ich weiterhin die Meldung, dass meine "in den Kundendaten hinterlegte BahnCard nicht als Identifizierungskarte für die BahnCard als Handyticket zugelassen ist" . Wäre es möglich, dass Sie in Ihrem Lösungsansatz etwas "weiter" ausholen?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Jona,
die Frage meines Kollegen /ti ist noch offen. Sind Sie denn unter bahn.de/meinebahn zu den BahnCard-Services angemeldet? Und haben Sie dort auch Ihre aktuelle BahnCard hinterlegt? Nur so ist die BahnCard als eMobile BahnCard nutzbar.
PS: Ihre bahn.bonus Card ist nicht eMobile-fähig und kann somit nicht in den DB Navigator geladen werden. Liebe Grüße /jn

Jona
Jona

Jona

Ebene
0
34 / 100
Hall jn,

ja, ich bin bahn.de/meinebahn zu den BahnCard-Services angemeldet. Dort gibt es auf der rechten Seite eine Rubrik Online-Ticket/Handy Ticket. Dort hatte ich wahlweise meine Bahncard und alternativ auch meinen Personalausweis hinterlegt, es hat jeweils nicht funtkioniert (dass mein Handy die Bahncard so speichert, dass ich nicht bei jedem Ladevorgang die Bahncard-Nummer manutell eingeben muss. Ich habe es auch gerade nochmal probiert, beim Handy unter "Bahncard", dann "Bahncard Laden", dann wird dort meine Bahncard gefunden, ich aktiviere diese, dann "Weiter", dann ein Feld, in dem ich die Identifizierungskarde festlege (auch hier habe ich beides probiert, Personalausweis oder Bahncard, und dennoch hat es nicht funktioniert, die Bahncardnummer so zu speichern, dass diese beim Ticket-Lade-Vorgang nicht mehr manuell eingegeben werden muss.
Gibt es eine Möglichkeit, dass Sie den Prozess einmal strutkturiert duchgehen und mir die möglichen Fehler bzw den korrekten Eingabeprozess einmal skizzieren??
Vielen Dank.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. 

Wenn ich es richtig verstehe, möchten Sie hier

eine Voreinstellung der BahnCard-Nummer, oder nicht? /ma

Jona
Jona

Jona

Ebene
0
34 / 100
Hallo ma,

super erkannt, genau das ist es. War vermutlich in Worten etwas zweideutig formuliert.
Gibt es eine Einstellung, dies es nun ermöglicht, dass in dem u. abgebildeten Screenshot direkt die Bahncard-Nummer abgerufen wird, ohne dass diese jedes Mal aufs Neue manuell eingegeben werden muss?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Dann habe ich Sie eingangs missverstanden. An dieser Stelle ist die Hinterlegung nicht möglich. Sie müssen jedoch nicht jedes Ticket einzeln über die Funktion "Ticket laden" in den Navigator ziehen. Gehen Sie einfach auf den Menüpunkt "Tickets" und ziehen Sie die Ansicht mit dem Finger nach unten, damit diese sich aktualisiert. Ihre aktuellen Tickets sollten dann geladen werden. /ti