Frage beantwortet

Wie buche ich am besten gemeinsame Sitzplätze, wenn einer erst später zusteigt?

Wir fahren demnächst von Dresden nach Kiel, und zwar über Leipzig (ICE bis Hamburg). Mein Mann mit Kind wird von Dresden aus fahren, ich werde aber erst in Berlin in den ICE zusteigen.
Ist es trotzdem möglich, beim reservieren der Sitzplätze eine Familienreservierung zu bekommen? Wir könnten ja schon ab Leipzig für alle drei reservieren, aber theoretisch verfällt der 3. Platz ja 15 min nach dem Start in Leipzig. Kann es daher passieren, dass wir einzeln reservieren müssen (am Schalter, damit zumindest zusammengehörige Plätze) und demnach auch 9 EUR + 4,50 EUR bezahlen müssen?
Vielen Dank.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
24 / 100

Hallo Nikname, sie haben sich im Prinzip schon alles selbst beantwortet. Eine Familienreservierung ist nur von Anfang bis Ende durchführbar. Sollten Sie später einsteigen verfällt Ihr Sitzplatz theoretisch nach 15 Minuten vom Abgangsbahnhof. Hier kann man nur auf gut Glück hoffen, dass der entsprechende Sitzplatz noch am Zustiegsbahnhof frei ist. Da das Risiko sicherlich sehr hoch ist dass bei einer guten Auslastung dieser Sitzplatz nichts mehr frei ist, empfiehlt es sich im Reisezentrum oder unter http://www.bahn.de beziehungsweise in der App DB Navigator die sitzplatzgenaue Buchung vorzunehmen. Hier können Sie den entsprechenden Sitzplatz von den unterschiedlichen Startbahnhöfen vornehmen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo Nikname, sie haben sich im Prinzip schon alles selbst beantwortet. Eine Familienreservierung ist nur von Anfang bis Ende durchführbar. Sollten Sie später einsteigen verfällt Ihr Sitzplatz theoretisch nach 15 Minuten vom Abgangsbahnhof. Hier kann man nur auf gut Glück hoffen, dass der entsprechende Sitzplatz noch am Zustiegsbahnhof frei ist. Da das Risiko sicherlich sehr hoch ist dass bei einer guten Auslastung dieser Sitzplatz nichts mehr frei ist, empfiehlt es sich im Reisezentrum oder unter http://www.bahn.de beziehungsweise in der App DB Navigator die sitzplatzgenaue Buchung vorzunehmen. Hier können Sie den entsprechenden Sitzplatz von den unterschiedlichen Startbahnhöfen vornehmen.