Diese Frage wartet auf Beantwortung

Hamburg - Dresden, Umsteigen

Liebe Bahn, warum muss ich auf der Strecke Hamburg Dresden inzwischen meistens umsteigen und fast eine Stunde in Berlin warten? Und wann wird es auf der Strecke Dresden - Berlin schneller?

Hildegaard
Hildegaard

Hildegaard

Ebene
0
2 / 100
Punkte

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Hildegaard,
das kommt ganz auf die Verbindung an. Es gibt auch jetzt noch durchgehende Verbindungen von Hamburg nach Dresden und auch Verbindungen mit Umstieg in Berlin oder Leipzig mit einer Wartezeit von unter einer Stunde.
Aufgrund der Umgestaltung des gesamten Fernverkehrs waren Fahrplanänderungen unumgänglich. Aber ich habe auch gute Nachrichten für Ihre Strecke. Bereits im kommenden Fahrplan 2016 wird das künftige Zielkonzept nach vollständiger Inbetriebnahme der Schnellfahrstrecke VDE 8 Berlin–Leipzig–Erfurt–Nürnberg vorbereitet. In diesem Rahmen erfolgt auf der Achse Hamburg–Berlin bereits eine Neuordnung und stärkere Systematisierung des ICE / EC-Gesamtangebots mit Vorwegnahme der langfristigen neuen Zeitlagen. Die EC-/IC-Züge Berlin–Dresden werden etwa 5 bis 10 Minuten schneller, die Reisezeit verkürzt sich auf rund zwei Stunden. Die Fahrten von Hamburg nach Dresden bzw. Prag werden in West-Ost-Richtung sogar rund 15 bzw. 20 Minuten schneller, in der Gegenrichtung 5 bzw. 15 Minuten (Reisezeit Hamburg–Dresden nur noch rund 4:10 Stunden). Die Anzahl der IC-/EC-Direktverbindungen von Prag/Dresden über Berlin hinaus weiter von/nach Hamburg wird von bislang vier auf sechs Fahrten pro Tag und Richtung und somit auf ein nahezu zweistündliches Fahrtenangebot ausgeweitet. Liebe Grüße /jn