Frage beantwortet

Kann ich ein Ticket von Köln nach Braunschweig über Schandelah buchen?

Manchmal wäre es wirklich hilfreich, wenn auch die Relation des Tickets vor der Buchung angezeigt werden würde (also der komplette VIA-Ausdruck, vielleicht wäre das etwas für die Entwicklungsabteilung/Verbesserung).

pedaa19
pedaa19

pedaa19

Ebene
3
2325 / 5000
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo pedaa19,
ich habe mir das noch einmal in den verschiedenen Buchungssystemen angeschaut. Online steht das VIA ohne K* am Anfang und *BS am Ende, da es hierbei nur um das "Über" geht. Dass Köln der Startbahnhof und Braunschweig der Endbahnhof ist, steht ja direkt darüber, daher wird weder K* noch *BS erneut aufgeführt. Der Zugbegleiter erkennt anhand des VIA, wie Sie fahren dürfen - also auch, dass Sie über Schandelah reisen können. Keine Sorge. :) Liebe Grüße /jn

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo pedaa19,

über welche Verkaufsstelle beziehen Sie Ihr Ticket? Wenn Sie es zum Beispiel online, in der DB Navigator App oder am Automaten erwerben, können Sie sich vorher den Wegetext anzeigen lassen. Sie müssen dazu nur die Züge in Ihrer Verbindung anklicken. /ni

pedaa19
pedaa19

pedaa19

Ebene
3
2325 / 5000
Schandelah liegt eben nicht auf dem Weg, es ist ein Umweg. Manchmal lassen sich Umwege eintragen, manchmal nicht. Wie ist es in diesem Fall?

Wenn Sie online die Verbindung eingeben, dann haben Sie die Möglichkeit, unter "weitere Angaben ändern" den Bahnhof Schandelah bei "Über (1)" einzugeben. Dann werden Ihnen auch Verbindungen über Schandelah angezeigt. /ni

pedaa19
pedaa19

pedaa19

Ebene
3
2325 / 5000
Woran erkennt denn nun ein Schaffner, wenn ich mich zwischen Schandelah und BS bewege (also von BS nach Schandelah und von Schandelah dann wieder zurück nach BS) auf demselben Ticket an VIA: (D*DUEL*MS*OS*BUEN/HA*HAM*BI ich hab mal gebucht, das steht jetzt auf dem Ticket), dass das Ticket für die Relation K->Schandelah->BS gebucht wurde? Sorry, das ist echt ein kompliziertes Thema. Genügt hier der abgedruckte Reiseplan?

Hallo pedaa19, könnten Sie mir bitte einmal die genauen Verbindungsdaten nennen, mit allen Umstiegen? Auf alle Fälle sollten Sie aber auch den Reiseplan mit sich führen. Dennoch würden wir dies einmal direkt nachvollziehen, da Sie ja 2x über Braunschweig bei dieser Verbindung fahren. /tr

pedaa19
pedaa19

pedaa19

Ebene
3
2325 / 5000
Köln Hbf 21.11. ab 10:48 2
Hannover Hbf 21.11. an 13:28 9
ICE 557
Hannover Hbf 21.11. ab 13:35 10
Braunschweig Hbf 21.11. an 14:08 7
IC 2039
Braunschweig Hbf 21.11. ab 14:17 8
Schandelah 21.11. an 14:26 3
RB 17525
Schandelah 21.11. ab 14:32 2
Braunschweig Hbf 21.11. an 14:42 8
RB 17918

Sehr gerne.

Danke für die Rückmeldung. Da Sie die Verbindung so gebucht haben, wir haben dies gerade auch versucht, können Sie natürlich auch dann so fahren. /tr

Ich habe jetzt direkt noch einmal den Fachbereich angeschrieben und auch schon eine Antwort erhalten. Normalerweise müsste auf Ihrer Fahrkarte folgender Wegetext stehen: K*(D*DUEL*MS*OS*BUEN/HA*HAM*BI)*BS.
Dabei ist das hinter der Klammer befindliche *BS entscheidend, besagt es doch, dass Braunschweig einmal als Unterwegsstation und einmal als Zielbahnhof auf der Fahrkarte gilt. /tr

pedaa19
pedaa19

pedaa19

Ebene
3
2325 / 5000
Das stimmt so leider nicht! Ich habe mein Ticket wieder storniert:
Hinfahrt: Köln+City Braunschweig+City, mit ICE
Über: VIA: (D*DUEL*MS*OS*BUEN/HA*HAM*BI)
(genau so erscheint es online). Da BS Zielbf und K Starbf ist, erscheinen die wohl nicht im VIA-Feld. Dafür hat die Karte mit BC50 aber schon 38 statt 37 gekostet (der Weg von und nach Schandelah macht wohl jeweils 0,50 aus)

Hallo pedaa19,
ich habe mir das noch einmal in den verschiedenen Buchungssystemen angeschaut. Online steht das VIA ohne K* am Anfang und *BS am Ende, da es hierbei nur um das "Über" geht. Dass Köln der Startbahnhof und Braunschweig der Endbahnhof ist, steht ja direkt darüber, daher wird weder K* noch *BS erneut aufgeführt. Der Zugbegleiter erkennt anhand des VIA, wie Sie fahren dürfen - also auch, dass Sie über Schandelah reisen können. Keine Sorge. :) Liebe Grüße /jn

pedaa19
pedaa19

pedaa19

Ebene
3
2325 / 5000
Danke :). Würde das VIA online vor der Ticketbuchung angezeigt werden wäre es trotzdem hilfreich für mich gewesen. Trotzdem danke für die Mühe und eine schöne Woche noch!