Frage beantwortet

Wo kann man die Kursbuchtabellen des Fernverkehrs finden?

Hallo,

wo kann ich die aktuellen Kursbuchtabellen des Fernverkehrs finden?

Unter kursbuch.bahn.de ist nur der Regionalverkehr zu finden.

Danke!

ICEfan
ICEfan

ICEfan

Ebene
0
83 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
ds160384
ds160384

ds160384

Ebene
3
2153 / 5000
Punkte

Hallo ICEfan, unter http://www.kursbuch.bahn.de finden Sie auch die Tabellen des Fernverkehrs. Dazu einfach oben bei Bahnhof/Halt den gewünschten Bahnhof eingeben und in der Übersicht die entsprechende Kursbuchtabelle öffnen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

ds160384
ds160384

ds160384

Ebene
3
2153 / 5000
Punkte

Hallo ICEfan, unter http://www.kursbuch.bahn.de finden Sie auch die Tabellen des Fernverkehrs. Dazu einfach oben bei Bahnhof/Halt den gewünschten Bahnhof eingeben und in der Übersicht die entsprechende Kursbuchtabelle öffnen.

bpf
bpf

bpf

Ebene
1
342 / 750
Punkte

Hallo zusammen, weil diese Tabellen angeblich nicht mehr nachgefragt werden, werden sie schon seit längerem nicht mehr angeboten / veröffentlicht. Aus technischer Sicht gehe ich davon aus, dass der Aufwand für die Tabellen nicht wirklich groß sein kann, da sie vermutlich automatisch generiert werden können.
Ich würde mich auch stark dafür einsetzen, diese Tabellen wieder zu veröffentlichen. Denn sie sind - gerade für Vielfahrer - oftmals hilfreich. Denn gerade bei Verspätungen gibt es immer mal wieder Situationen, wo die Online-Auskunft seltsame Ergebnisse anzeigt. Da wäre es praktisch, den herkömmlichen Fahrplan zu Rate ziehen zu können, um zu sehen, welche Züge auf der derzeitigen Strecke als nächstes unterwegs sein müssten. So etwas geht mit einem herkömmlichen Fahrplan oft schneller, als dass man diverse Online-Abfragen stellen muss!
Abgesehen davon ist es z.B. bzgl. des Newslettersystems für Baustellen und Fahrplanänderungen immer wieder verwirrend, wenn von ICE der Linie XY geredet wird, dazu aber die alte Zuordnung aus den Kursbuchtabellen fehlt.
Fazit für die DB: Bitte wieder die Fernverkehrstabellen veröffentlichen!

bpf
bpf

bpf

Ebene
1
342 / 750
Punkte

Was ich gerade noch vergessen habe: Die Aussage von ds160384 ist nicht korrekt, denn die Fernverkehrstabellen werden dort eben nicht mehr aufgeführt. Außerdem ist der Link nicht korrekt, er lautet http://kursbuch.bahn.de. Mit Verschlüsselung (https://kursbuch.bahn.de) funktioniert der Link übrigens nicht, weil der Server ein Zertifikat für "*.hafas.de" verwendet. Das könnte man evtl. auch bei Gelegenheit mal korrigieren.

Hallo bpf, auf bauarbeiten.bahn.de/fernverkehr können Sie den jeweiligen Zug eingeben und bekommen die entsprechende Linie angezeigt. Die Fernverkehrstabellen wurden wegen zu geringer Nachfrage aus dem Kursbuch entfernt. Diese Information finden Sie auf bahn.de. /ti