Frage beantwortet

Fahrradmitnahme im Fernverkehr 2016 nicht mehr möglich?

Die Reservierung von Fahrradstellplätzen ist in Zügen des Fernverkehrs für den Zeitraum nach dem Fahrplanwechsel ab 13.12.2015 zum Teil nicht mehr möglich. Dies betrifft u.a. den IC 2012 von Obersdorf nach Magdeburg als auch den EC 115 von Münster nach München. Für Fahrten bis zum Fahrplanwechsel war dies jedoch noch möglich. Entfällt für diese Züge die Fahrradmitnahme in 2016?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo matt52, der Fahrplan wurde ja erst vor einer Woche freigeschalten. Mitunter sind nicht immer sofort alle relevanten Daten verfügbar. Ob ein Zug schon zur Reservierung freigegeben wurde hängt mitunter von mehreren Faktoren ab. Mit welchem Wagenmaterial wird gefahren und gibt es im Netz eventuell Bauarbeiten weswegen gewissen Züge für die Reservierung noch gesperrt sind. Hinzu kommt beim EC 115 aktuell die Flüchtlingssituation. Hier kann es unter Umständen sein, dass man die gegenwärtige Situation noch abwartet. In der Regel verkehrt dieser Zug ausschließlich mit Wagen der ÖBB weswegen eine Fahrradmitnahme grundsätzlich auch möglich ist. Derzeit verkehrt dieser - wie auch andere ÖBB Züge - mit einer DB Ersatzgarnitur weswegen die Fahrradreservierung unter Umständen gesperrt wurde.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (2)

67%

67% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
3
2585 / 5000
Punkte

Hallo matt52,
als erste, grobe Orientierung hilft Ihnen vielleicht dieser Beitrag weiter: https://community.bahn.de/questions/972525-fahrradmitnahm...
Was konkret die Züge IC 2012 und EC 115 betrifft, so kann das DB Team vielleicht noch weitere Informationen einholen und zur Verfügung stellen.

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hallo matt52, der Fahrplan wurde ja erst vor einer Woche freigeschalten. Mitunter sind nicht immer sofort alle relevanten Daten verfügbar. Ob ein Zug schon zur Reservierung freigegeben wurde hängt mitunter von mehreren Faktoren ab. Mit welchem Wagenmaterial wird gefahren und gibt es im Netz eventuell Bauarbeiten weswegen gewissen Züge für die Reservierung noch gesperrt sind. Hinzu kommt beim EC 115 aktuell die Flüchtlingssituation. Hier kann es unter Umständen sein, dass man die gegenwärtige Situation noch abwartet. In der Regel verkehrt dieser Zug ausschließlich mit Wagen der ÖBB weswegen eine Fahrradmitnahme grundsätzlich auch möglich ist. Derzeit verkehrt dieser - wie auch andere ÖBB Züge - mit einer DB Ersatzgarnitur weswegen die Fahrradreservierung unter Umständen gesperrt wurde.

Hallo Argileh,
können Sie bitte noch betreffend der beiden Züge Informationen zur Fahrradmitnahme einholen und zur Verfügung stellen.
Ansonsten hänge ich mit meiner bereits abgegebenen Vorbuchung/ Reservierungsanfrage für Gruppenfahrten im Juni 2016 in der Luft. Vielen Dank.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
3
2585 / 5000
Punkte

Hallo matt52,
diesbezüglich sollten Sie sich lieber direkt an das DB Team wenden bzw. eine Antwort desselbigen abwarten.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

matt52, wann genau möchten Sie mit dem Eurocity von Obersdorf nach Magdeburg fahren und Ihre Fahrräder mitnehmen? /ch

Hallo, das Thema hat sich am 23.10.2015 zufriedenstellend erledigt. Die beiden Züge des Fernverkehrs wurden mit dem heutigen Tage zur Reservierung freigegeben. Vielen Dank.