Diese Frage wartet auf Beantwortung

Guten Tag, stimmt es, dass ab dem Fahrplanwechsel in den CNL-Nachtzügen die Ruhesesselwagen wegfallen? Wenn ja, warum?

Die Ruhesesselwagen waren immer eine günstige und bequeme Art der Nachtzugreise. Immer wenn ich mitgefgahren bin, waren sie auch ordentlich ausgelastet. Dafür sieht es so aus, als ob die CNL-Nachtzüge anstelle der Ruhesesselwagen klassische Sitzwagen bekommen, die als IC deklariert werden. Aber in denen kann man nicht wirklich schlafen.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo kabo, das ist korrekt. Ab Reisetag 13. Dezember 2015 werden auf allen CNL-Linien (Ausnahme: Züge nach/von Italien) die Sitzwagen mit separater Zugnummer als IC (PK B) ohne Reservierungspflicht angeboten (nach/von Italien im Moment als EN).

Zum Einsatz kommen normale Sitzwagen 2. Klasse. Noch vorhandene Ruhesesselwagen werden nach und nach ausgetauscht.

Zu den Gründen habe ich einmal beim Fachbereich nachgefragt und melde mich bei Ihnen, sobald mir die Information vorliegt. /ti