Frage beantwortet

Welchem Zweck dienen Bahn.Comfort-Plätze im 1. Klasse-Bereich?

Ich bin letztens mit einem UpgradeGutschein 1. Klasse gefahren im ICE.
Dabei habe ich wie aus der 2. Klasse bekannt, auch Plätze für Bahn.Comfort entdeckt (ca. 10-12 Plätze). Nun ist die 1. Klasse seit neustem ja dafür bekannt, eine Sitzplatzreservierung zu inkludieren. Die Bahncard100first-Kunden könnten noch mit ihrem integrierten Bahn.Comfort-Status Interesse an diesen Plätzen haben, nur könnte man sie dann auch BC100-Platz nennen. Auch die hohe Anzahl wundert mich dann doch ein wenig.
Zusatzfrage: Bekomme ich gegen Vorlage eines Upgrade-Gutscheins für die erste Klasse im Reisecenter eine kostenfreie Sitzplatzreservierung für selbige?

OliaufReisen
OliaufReisen

OliaufReisen

Ebene
1
229 / 750
Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Guten Morgen OliaufReisen, Du hast Dir ja mit der Zusatzfrage eigentlich deine gesamte Frage schon selbst beantwortet. Aber der Reihe nach. Wie Du schon selbst erkannt hast, stammen diese Plätze aus der Zeit wo jeder für sich selbst entscheiden konnte ob er einen Sitzplatz bucht oder nicht. Jetzt wo die integrierte Sitzplatzreservierung eingeführt wurde sind sie sicher auf den ersten Blick überflüssig. Aber auch das stimmt nicht. Wir hätten da noch unsere BahnCard 100 Kunden, Spontanfahrer mit bahn.bonus comfort Status die aufgrund hoher Auslastung keinen Sitzplatz mehr angeboten bekommen haben. Aber auch dem Benutzer vom 1. Klasse Upgrade (und natürlich dem entsprechenden Status auf der 2. Klasse BahnCard) ist dieses Kontingent vorbehalten weil es eben auf dieses Upgrade keine integrierte Sitzplatzreservierung gibt.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (4)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Guten Morgen OliaufReisen, Du hast Dir ja mit der Zusatzfrage eigentlich deine gesamte Frage schon selbst beantwortet. Aber der Reihe nach. Wie Du schon selbst erkannt hast, stammen diese Plätze aus der Zeit wo jeder für sich selbst entscheiden konnte ob er einen Sitzplatz bucht oder nicht. Jetzt wo die integrierte Sitzplatzreservierung eingeführt wurde sind sie sicher auf den ersten Blick überflüssig. Aber auch das stimmt nicht. Wir hätten da noch unsere BahnCard 100 Kunden, Spontanfahrer mit bahn.bonus comfort Status die aufgrund hoher Auslastung keinen Sitzplatz mehr angeboten bekommen haben. Aber auch dem Benutzer vom 1. Klasse Upgrade (und natürlich dem entsprechenden Status auf der 2. Klasse BahnCard) ist dieses Kontingent vorbehalten weil es eben auf dieses Upgrade keine integrierte Sitzplatzreservierung gibt.

OliaufReisen
OliaufReisen

OliaufReisen

Ebene
1
229 / 750
Dann bleibe ich mal an der Zusatzfrage hängen:
Ich bekomme mit diesem Upgrade-Voucher Zugang zur Lounge, ggfs. zum 1. Klasse-Bereich in den jeweilien Bahnhöfen. Ich kann mir im Zug eine Zeitung kostenfrei herausnehmen, ich kann im ICE das W-Lan frei wählen. Aber einen Sitzplatzanspruch, was die 1. Klasse neben dem W-Lan seit neustem ausmacht, den können sie mir nicht zur Verfügung stellen? Wie kommt das.
Der Worstcase wäre ein Start in der Hamburger Lounge, wo mir mein Upgrade-Voucher abgestempelt wird. Und dann steige ich in den 1.Klassebereich ein, und alles ist vergriffen. Was wäre dann? Gehen wir mal davon aus, ich würde meinen Comfort.Status nicht verteidigen können.
Ich hatte eigentlich erhofft, dass das Reisen im Stehen in der 1. Klasse der Vergangenheit angehört. :/

Hallo OliaufReisen, dies ist ganz einfach zu erklären. Den Zugang zur Lounge erhalten Sie aufgrund des Vouchers, die Zeitungen liegen in der 1. Klasse einfach aus, das W-LAN können Sie kostenfrei nutzen, da Sie sich in der 1. Klasse befinden. Sie buchen jedoch eine Fahrkarte für die 2. Klasse. Bei der Buchung einer 2.-Klasse-Fahrkarte gibt es systemseitig aber keine Möglichkeit einer inkludierten Sitzplatzreservierung. Dadurch gehört die Sitzplatzreservierung aktuell nicht zum Angebot des Upgrades für die 1. Klasse. /ti