Frage beantwortet

Unterschied zwischen NRW "Schöner-Tag-Ticket" und NRW "SchöneReiseTicket" ?

Hallo DB Team: Wer kennt beim BahnBonus Service den Unterschied zwischen NRW "Schöner-Tag-Ticket" und NRW "SchöneReiseTicket" ? Anscheinend niemand! :( Während man beim ersten keine Bonus Punkte sammeln kann, ist die Fahrt mit dem NRW "SchöneReiseticket Ticket" sammelfähig. Auf "Mit der Bahn sammeln" heißt es nur: Hessen-Ticket, Niedersachsen-Ticket und Schöner-Tag-Ticket NRW sind nicht sammelfähig, keiner spricht vom SchöneReise Ticket. Anscheinend geht das aber nur online, am Automaten gibt es keine Punkte? ... und per Email und telefonisch wurde es als nicht vorhanden bzw. nicht sammelfähig eingestuft. Was kann ich nun machen, um an meine Punkte zu kommen? Zusätzlich wären diese Fahrten auch noch wichtig für Bahn Aktionen...

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo Werner, richtig, das Schöner-Tag-Ticket NWR (Tageskarte für Nahverkehrsreisen in NRW) gibt es zum Pauschalpreis und ist nicht sammelfähig. Beim SchöneReiseTicket NRW handelt es sich um eine Einzelfahrkarte oder eine Hin- und Rückfahrkarte für eine Strecke in NRW. Der Preis ist relationsabhängig. Sollten Sie, trotz Angabe Ihrer BahnCard- bzw. bahn.bonus Card-Nummer und Ihres Sammelwunsches bei der Buchung, nach dem 1. Geltungstag der Fahrkarte keine Punkte auf Ihrem Konto finden, reklamieren Sie dies bitte direkt beim bahn.bonus-Service. /je

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (3)

Ja (8)

73%

73% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo Werner, richtig, das Schöner-Tag-Ticket NWR (Tageskarte für Nahverkehrsreisen in NRW) gibt es zum Pauschalpreis und ist nicht sammelfähig. Beim SchöneReiseTicket NRW handelt es sich um eine Einzelfahrkarte oder eine Hin- und Rückfahrkarte für eine Strecke in NRW. Der Preis ist relationsabhängig. Sollten Sie, trotz Angabe Ihrer BahnCard- bzw. bahn.bonus Card-Nummer und Ihres Sammelwunsches bei der Buchung, nach dem 1. Geltungstag der Fahrkarte keine Punkte auf Ihrem Konto finden, reklamieren Sie dies bitte direkt beim bahn.bonus-Service. /je

Ich habe mich gerade noch einmal beim Fachbereich erkundigt. Das SchöneReiseTicket NRW ist sammelfähig. Bitte schreiben Sie noch einmal an den bahn.bonus-Service. /je

Schade, dass sich beim bahn.bonus-Service niemand richtig auskennt! Heute habe ich auf meine erneute Anfrage diese Antwort bekommen: " In Nordrhein-Westfalen wurde ein einheitlicher Nahverkehrs-Tarif eingeführt. Seither sind die entsprechenden Fahrkarten zum NRW-Tarif nicht mehr sammelfähig. Wir bitten um Ihr Verständnis."
Bald habe ich leider kein Verständnis mehr!

Hallo Werner, sorry, für die Verwirrung. So wie Ihnen geschrieben wurde, sind die Angebote SchöneReiseTicket NRW und SchönerTagTicket NRW nicht sammelfähig. Warum Ihrer Tochter hierfür schon einmal Punkte gutgeschrieben wurden, können wir leider nicht mehr nachvollziehen. /ni

Und warum wurde mir weiter oben diese Antwort gegeben?
"Ich habe mich gerade noch einmal beim Fachbereich erkundigt. Das SchöneReiseTicket NRW ist sammelfähig. Bitte schreiben Sie noch einmal an den bahn.bonus-Service. "
Unsere letzten online-Buchungen mit dem SchöneReiseTicket waren am 23.5., 2.6., 14.9., 20.9., 16.10., ... und für alle Fahrten haben wir Punkte bekommen!
Schade, dass ich nun so eine Antwort bekomme! Ich bin ja mal gespannt, welche Antwort ich bekomme, wenn ich das nächste Mal mit dem SchöneReiseTicket fahre und mit Punkte gutgeschrieben werden.
Es ist ebenso nicht nachvollziehbar, warum der DB Kunde bei einer Änderung ( ab wann gilt die neue Regelung? ) nicht informiert wird!!!!
Noch einmal: wir sprechen hier über das SchöneReise Ticket und nicht über das Schöne-Tag-Ticket...

Hallo Werner, leider haben auch wir hier unterschiedliche Aussagen als Antworten bekommen. Wie aber jetzt schon von meiner Kollegin beantwortet, kann man im NRW-Tarif keine bahn.bonus-Punkte sammeln, obwohl man noch den BahnCard-Rabatt erhält. Diese Regelung ist bereits im Juni 2014 in Kraft getreten. Ich habe mir dies jetzt auch noch einmal von der Kollegen von DB Regio NRW bestätigen lassen, die mir auch das genaue Datum genannt haben. Tut mir leid, dass ich Ihnen hier keine andere Antwort geben kann. /tr

Dann sollte man schnellstens auch auf der Seite http://www.bahn.de/p/view/bahncard/bahnbonus/tarife.shtml
Folgendes ändern, um den DB Kunden richtig zu informieren und ihn nicht in die Irre führen:

"Sammeln bei der Deutschen Bahn
Damit Sie auch wirklich jede Sammelmöglichkeit ausschöpfen können, haben wir Ihnen hier alle Angebote zusammengestellt, in denen bahn.bonus-Punkte stecken:
DB Regio

Quer-durchs-Land Ticket
Schönes-Wochenende-Ticket
Länder-Tickets*
*Hessen-Ticket, Niedersachsen-Ticket und Schöner-Tag-Ticket NRW sind nicht sammelfähig"
Auf dieser aktuellen Seite steht nämlich nichts vom Schöner-ReiseTicket
So, damit ist für mich das Thema beendet

Hallo Werner,
in dem Auszug, den Sie hier meinen, geht es um die Länder-Tickets. Von diesen sind das Hessenticket, das Niedersachsen-Ticket und das SchönerTagTicket NRW nicht sammelfähig. Das SchöneReiseTicket NRW (Hin- und Rückfahrt) ist kein Länder-Ticket und wird daher nicht explizit aufgeführt. Wäre der NRW-Tarif (also somit auch das SchöneReiseTicket NRW) sammelfähig, würde es unter den sammelfähigen Angeboten aufgeführt sein. Liebe Grüße /jn

Nicht weitersagen.... wir sind inzwischen noch 2 x mit dem SchöneReiseTicket gefahren.... und haben dafür Punkte gutgeschrieben bekommen.
Leider fehlen mir bei der DB Aktion ( 12.10.- 15.11. ) die Punkte vom 12.10.2015, die nicht gegeben wurden. Schade!!!