Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann ich über die Bahn App auch Tickets für andere Reisende kaufen, wenn sie ohne mich reisen?

Ich möchte einem Bekannten ein Ticket spendieren. Kann ich dieses Ticket über die Bahn App buchen? Da er keinen Drucker hat, schließt sich hier meine nächste Frage an. Kann er auch das Ticket am Automaten ausdrucken?

Dingdong
Dingdong

Dingdong

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Hallo Dingdong,
die Antwort ist jain. Sie können zwar gemäß dieser Information (http://www.bahn.com/i/view/AUT/de/prices/mobile/faq-mobil...) über die DB Navigator-App eine Fahrkarte für eine andere Person buchen, jedoch besteht in diesem Fall nicht die Möglichkeit, das Ticket an einem Automaten auszudrucken. Ich würde Ihnen daher empfehlen, auf jeden Fall im Verlauf der Buchung die E-Mail-Adresse Ihres Freundes anzugeben, sodass er die Fahrkarte (im pdf-Format) erhält und sie somit auf einem mobilen Endgerät bei der Fahrkartenkontrolle vorweisen kann. Ob eine Integration des Handy-Tickets in die DB Navigator-App desjenigen möglich ist, für den die Fahrkarte bestimmt ist, weiß ich nicht.
Ansonsten hat Ihr Freund die Möglichkeit, mittels der Auftragsnummer das Handy-/Online-Ticket in einem DB Reisezentrum ausdrucken zu lassen. Jedoch ist diese Option m. E. eher für solche Fälle vorgesehen, wenn jemand zwar im Besitz eines Druckers ist, diesen jedoch aufgrund eines Defektes o. ä. nicht nutzen kann; d. h., dass diese Möglichkeit eher eine Ausnahme als eine Regel darstellen sollte. Eine weitere Möglichkeit besteht in der - etwas veraltet ausgedrückten - Fahrgeldhinterlegung. Die neuere Entsprechung ist m. E. das Bahn-Tix-Verfahren, mit dem vorbestellte Fahrkarten am Automaten ausgedruckt werden können. Diesbezügliche Informationen finden Sie hier: http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/services/automat... Das bedeutet, dass Sie für Ihren Freund eine Fahrkarte kaufen, ihm eine entsprechende Nummer übermitteln, mit derer er dann am Fahrkartenautomaten seine Fahrkarte ausdrucken kann.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Dingdong, über die App ist die Buchung für Dritte nicht möglich. Sie können aber eine Buchung für Dritte über den eingeloggten Bereich auf bahn.de vornehmen. Hierbei geben Sie dann den Reisenden sowie dessen ID-Karte an. Das Online-Ticket kann dann ausgedruckt werden bzw. auch ersatzweise als pdf-Dokument auf einem mobilen Endgerät bei der Kontrolle vorgezeigt werden. /tr