Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum kann ich keinen Fahrplan finden, obwohl er ab dem 13.10.verfügbar sein soll?

Ab dem 13.10.kann man angeblich Tickets buchen, für Fahrten ab dem 13.12.2015.
Aber ich habe weder Zugriff auf einen Fahrplan, geschweige denn, kann ich Tickets buchen.
Warum ist das so?

Petra
Petra

Petra

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

ds160384
ds160384

ds160384

Ebene
3
2153 / 5000
Punkte

Hallo, können Sie ihre Aussage präzisiere ? Wo soll kein Fahrplan sein? Der Fahrplan (Deutschland) ist veröffentlicht undes kannaich gebiucht werden. Bisher gab es in der Community keine ähnlich gelagerte Frage.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Petra,

der Winterfahrplan der Deutschen Bahn wurde für Reisen innerhalb Deutschlands pünktlich am 13. Oktober 2015 veröffentlicht. Für welche Verbindung und Reisetag haben Sie geschaut? /ni

Waldfee
Waldfee

Waldfee

Ebene
0
31 / 100
Punkte

Ich steige hier gerade einmal ein: Der Plan an sich ist verfügbar und die Verbindungen sind aufgelistet. Was allerdings nicht möglich ist, ist eine Buchung von Fernverbindungen. Hier kommt immer nur die Möglichkeit einer Preisanfrage.
Seit Dienstag schaue ich alle paar Stunden nach, leider klappt das bis jetzt immer noch nicht. Ich müsste dringend einige Fahrten buchen, scheitere aber jedes Mal, egal bei welcher Strecke im Fernverkehr.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Waldfee, es gibt auch in Deutschland Fernverbindungen, die problemlos gebucht werden können. Wenn es sich bei Ihrer Reise um eine Auslandsfahrt handelt, versuchen Sie es bitte zu einem späteren Zeitpunkt oder in den nächsten Tagen erneut. Meist gibt es durch die Auslandsbahnen Reservierungssperren oder der Fahrplan wurde durch die Auslandsbahn nicht rechtzeitig geliefert. Da sind wir leider auf deren Fahrplandaten und Freigaben angewiesen. /ch

Waldfee
Waldfee

Waldfee

Ebene
0
31 / 100
Punkte

Danke für die Rückmeldung. Bei meinen Fahrten handelt es sich allerdings ausschließlich um innerdeutsche Fahrten (wenn ich mal davon ausgehe, dass Chemnitz nicht spontan ausgegliedert wurde :-) ).

Nachtrag: So sieht das immer aus, egal welche Verbindung ich auch suche. Nur Preisanfrage möglich, aber keine Buchung.
http://up.picr.de/23409254iu.jpg

ds160384
ds160384

ds160384

Ebene
3
2153 / 5000
Punkte

Hallo Petra, ja das ist normal. Die Mal abgesehen davon das die MRB kein Zug der DB ist, denke ich, befindet sich dieser Tarif innerhalb eines Verbundes. Da gilt der DB Tarif nicht. Wenn man mit dem EC via Dresden und dann mit der RB fährt klappt die Buchung über das DB System.

Des Weiteren habe ich gerade gesehen das die MRB scheinbar ab Fahrplanwechsel diesen Streckenabschnitt von DB Regio übernimmt. Das könnte ein weiteres Problem sein.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Die Gesamtstrecke Leipzig - Chemnitz wird ab dem Fahrplanwechsel im Dezember allein von der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) betrieben. Gegenwärtig fahren die MRB und Züge von DB Regio parallel. Damit die Fahrgeldeinnahmen genau an die entsprechenden Eisenbahnverkehrsunternehmen aufgeteilt werden können, ist ein Vorverkauf für Fahrten ab dem 13. Dezember 2015 zum Anstoßverkehr zu einer Nichtbundeseigenen Eisenbahn (NE) leider nicht möglich. Die Fahrkartenerstellung ist demnach erst ab Fahrplanwechsel möglich, wenn der Mitbewerber alleinig auf dieser Strecke unterwegs ist. Bis dahin müssen Sie die Fahrkarten getrennt kaufen. Tut mir leid. /ch

Waldfee
Waldfee

Waldfee

Ebene
0
31 / 100
Punkte

Das heißt für zwei Personen darf ich dann insgesamt 60 Euro mehr bezahlen als "normal", um nach Chemnitz und wieder weg zu kommen?! Na herzlichen Dank...

Rudi4ever
Rudi4ever

Rudi4ever

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Hallo DB,
ich wollte eine Fahrkarte von Jever nach Breisach für den 28.12. buchen, was noch immer nicht geht geht. Code: H899. Würde ich von Oldenburg nach Freiburg buchen, geht es. D. h. dass man momentan keine Nebenstrcken buchen kann. Das ist blamabel!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Rudi4ever - Nur die Breisgau-S-Bahn GmbH von Freiburg nach Breisach ist noch nicht buchbar. Der Fahrplan für die Strecke Jever - Freiburg(Breisgau) Hbf am 28. Dezember 2015 ist bereits im System hinterlegt und buchbar.

Bitte schauen Sie in den nächsten Tagen noch einmal in die Fahrplanauskunft. /je