Diese Frage wartet auf Beantwortung

Hallo,ich habe ein Ticket (Sparpreis&Zugbindung) Berlin-Hbf Nijmegen.Würde mein Ticket ab S-Rathaus Steglitz gelten?

Sehr geehrte Damen und Herren,ich habe am kommenden Wochenende ein Ticket für 2 Personen (Sparpreis mit Zugbindung) ab Berlin-Hbf gebucht zum Nijmegen in die Niederlanden, statt ab S-Rathaus Steglitz. (Einfach vergessen und nicht daran gedacht). Wenn ich bei früheren Buchungen den Ausgangsort direkt eingegeben hatte, stand die S-Bahn Verbindung, mit auf dem Ticket. Würde das Ticket auch jetzt in der S-Bahn gelten, auch wenn es nur ab Berlin-Hbf ausgestellt ist, da die S-Bahn ja als Zubringer fungiert? (Direkte umsteigefreie S-Bahn Verbindung), oder nur im A-bereich von Berlin? Und:Gehört die S-Ringbahn zum A-bereich ( o.A. S-41 6nd S-42)?Wenn Ja dann brauche ich (weil mein fahr >100km) ein anschluß fahrschein (S-Radhaus Steglitz zum S-schöneberg) weil ich dann den S-BahnRing uutzen kann? Danke für Ihr Antwort. Beste Grüße Michel

MichelBerlin
MichelBerlin

MichelBerlin

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Hallo MichelBerlin,
sofern auf Ihrem Ticket als Startbahnhof "Berlin Hbf" und nicht "Berlin" vermerkt ist, darf Ihre Reise auch erst ab Berlin Hbf starten. D. h., dass für Zubringer-Verbindungen separate Fahrkarten zu erwerben sind. Sollte jedoch "Berlin" als Startbahnhof notiert sein, gilt die tarifliche Gleichstellung. In diesem Fall dürfen Sie auch solche (Nahverkehrs-/S-Bahn-)Züge nutzen, die nach Berlin Hbf verkehren. Für welche Bahnhöfe dies in Berlin gilt, können Sie hier http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/tarifliche_g... einsehen. Da der Bahnhof "Berlin Rathaus Steglitz" jedoch tariflich nicht gleichgestellt ist, dürfen Sie mit Ihrem bereits vorhandenen Fahrschein nicht unentgeltlich nach Berlin Hbf reisen.

Hallo MichelBerlin,

Argileh hat es richtig erklärt. Wenn auf Ihrem Ticket nur "Berlin" steht, gilt die tarifliche Gleichstellung. Steht auf Ihrem Ticket zusätzlich der Vermerk "City-Ticket", gilt die erweiterte tarifliche Gleichstellung. Sie können dann die S-Bahn und RE/RB innerhalb der Tarifzone A (inkl. Nöldnerplatz und Berlin-Lichtenberg) nutzen. Die Tarifzone A bezeichnet das Netz innerhalb des Berliner S-Bahn-Rings inklusive der Ringbahn. Liebe Grüße /je

Eingleisigkeit
Eingleisigkeit

Eingleisigkeit

Ebene
3
2861 / 5000
Und daran denken: Wenn die Reise wirklich erst am Bhf Rathaus Steglitz beginnen soll, reicht bis zur Ringbahn (S-Bahnhof Schöneberg) eine Kurzstrecke ;-)

Gute Fahrt!
Eingleisigkeit